FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
AngelikaE.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:21

FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von AngelikaE. » Montag 28. März 2016, 14:05

Hallo zusammen,

für meine Lumix FZ200 habe ich mir einen Funkauslöser gekauft und ihn auch (fast) erfolgreich angebracht. Leider löst er nicht aus. D.h. ich denke, er fokussiert, aber dann ist Schluß.
Welche Einstellung muss ich an der Kamera vornehmen, damit dies funktioniert? Was jmache ich hier falsch?
Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angelika

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von partisan » Montag 28. März 2016, 14:11

Haha,
Saß gerade 20 min bei meinem Funkauslöser, dem Pixel Oppilas und hatte ein ähnliches Problem.
Zwar nicht für die FZ, dennoch...

Sowohl im Sender, als auch im Empfänger (der via kurzem Kabel mit der cam verbunden ist) sitzen unter den Batterien 4 winzigenSchalter. Diese müssen jeweils in derselben, also identischer (!) Position sein! (Bei mir steht was von on/...)

Das hatte sich bei mir wohl bei einem Batteriewechsel iRgendwie verstellt...

Mag sein, dass dir das hilft..

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von partisan » Montag 28. März 2016, 14:24

Also ich denke, die Kombination der Schalter ist wirklich egal, es geht ja nur um die Kanäle, damit sich zwei unterschiedliche Fernauslöser nicht in die Quere kommen, also wichtig ist hier: identisch!

An der Kamera wird nichts verstellt, das funktioniert mit plugundplay,
Zumindest wenn das Kabel+Auslöser zur FZ passt, die Batterien voll sind und der Emfänger eingeschaltet ist (dann blinkt er, bei mir rot)


Mat***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
schmidu
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 14:38
Wohnort: Münster

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von schmidu » Dienstag 29. März 2016, 11:38

Hallo Angelika,
ich habe den Fernauslöser von JJC, da ist die Funktion davon abhängig, wierum man das Verbindungskabel von der Kamera zum Empfänger des Auslösers einsteckt, blöderweise sind die Stecker auf beiden Seiten gleich und nicht gesondert gekennzeichnet.

Gruß aus Münster
Uli

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9541
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von wozim » Dienstag 29. März 2016, 13:12

Ein Problem das alle Lumixen haben: man muss die Kabel mit Nachdruck in die Buxen schieben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

AngelikaE.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:21

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von AngelikaE. » Donnerstag 31. März 2016, 18:06

Guten Abend zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
Die Lösung ist, von wozim geschrieben, wie so oft ganz megaeinfach: die Kabel mit Nachdruck in die Buxen schieben!!!
Es funktioniert jetzt einwandfrei und ich liebe das Teil schon jetzt!
Also nochmals tausend Dank und ganz liebe Grüße an Alle!
Angelika

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37351
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von lomix » Donnerstag 31. März 2016, 18:26

unser Aller Problem gewesen! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von cbweb » Mittwoch 6. April 2016, 09:58

schmidu hat geschrieben:Hallo Angelika,
ich habe den Fernauslöser von JJC, da ist die Funktion davon abhängig, wierum man das Verbindungskabel von der Kamera zum Empfänger des Auslösers einsteckt, blöderweise sind die Stecker auf beiden Seiten gleich und nicht gesondert gekennzeichnet.
Bei mir ist das eine Ende drei-, das andere vierpolig (und abgewinkelt), aber das hängt evtl. vom Händler ab, was der beilegt?

Insofern: Gewinkeltes Ende nicht zu zimperlich in die Buchse an der Kamera, die Gummiklappe stört da auch etwas, dann ging´s.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ200 Einstellungen Funkauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 8. April 2016, 08:24

Das vierpolige Ende gehört in die Kamerabuchse !
Panasonic verwendet für Fernauslöser und Mikrofonanschluß eine gemeinsame vierpolige Klinkenbuchse.
2 Pole sind für das Mikro, die beiden anderen für Fokus und Auslöser.
Fokus- und Auslösefunktion werden im Gegensatz zu anderen Herstellern (z.B. Canon) über ein Widerstandsnetzwerk getrennt.
Die Kontaktbelegung für verschiedene Kameras findest Du z.B. hier: http://doc-diy.net/photo/remote_pinout/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“