Bildqualität der Lumix FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
JensD

Bildqualität der Lumix FZ300

Beitrag von JensD » Montag 28. März 2016, 17:01

Hallo Lumix-Fans,

ich fototgrafiere seit Jahren mit der TZ25 als Reisezoom-Kamera und war bisher mit den Bildern zufrieden. Ich habe vorwiegend im Urlaub auf Gruppenreisen fotografiert. Allerdings kommt die Kamera bei schlechteren Lichtverhältnisen, bei Dämmerung oder in großen Innenräumen, Hallen oder Kirchen an ihre Grenze. (Blitzreichweite reicht nicht). Das stört mich dann schon.
Zudem hatte ich auch schon Probleme mit Staubpartikel in der Linse. Wurde vom Kundendienst innerhalb der Garantiezeit aber behoben.

Nun bin ich auf die Lumix FZ300 gestossen, die mein interesse weckt, großer Zoombereich, Staub und Spritzwasser geschützt, als Bridge-Kamera, ohne immer Wechselobjektive herumschleifen zu müssen.
Wer hat bisher, welche Erfahrungen mit der Fz300 gemacht, was die Bildqualität angeht. ich habe in verschienden Test/Rezessionen gelesen, dass die Kamera Probleme mit der Bildqualität bei schlechteren Lichverhältnissen hat und ich möchte keine 500 Euro ausgeben um mich nachher über schlechte Bilder zu ärgern.

Ich möchte die Kamera als Allrounder einsetzen, also sowohl Naturaufnahmen tagsüber, Dämmerung, im Wald usw. als auch Innenaufnahmen, Familienfeiern, Geburtstage, Schnappschüsse, Sportveranstaltungen u.ä. manchmal ein kleines Video dazu, nicht immer reicht da die Zeit um die richtige Einstellung zu wählen, dann wird mit der "iA-Einstellung" fotografiert.

Bin gespannt auf Eure Posts.
Viele Grüße
Jens

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Bildqualität der Lumix FZ300

Beitrag von jessig1 » Montag 28. März 2016, 17:10

Die FZ 300 ist schon ein Allrounder.

Aber was du willst/verlangst gibts nicht. Einmal nicht für 500 Euro und zum anderen nicht als Brigde- oder Kompaktkamera.

Wen die FZ 300 alle deine Ansprüche erfüllen würde, dann wären alle andern teuren Kameras und Objektive unsinnig ;)

Du verlangst ja von einem Smart auch nicht, daß er auf der Autobahn 300 fährt und schwimmfähig ist und Safari tauglich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 28. März 2016, 17:19

Da kann ich mich bloß wiederholen... oder würde ja gerne auf nen Kommentar von "keine 4 Wochen her" verweisen... weiß aber nicht mehr die Thread :roll: :P
Du wirst zwar gewisse Qualitätsverbesserungen von FZ zu TZ ausmachen können. Trotzdem ist auch ne FZ300 streng betrachtet ne "Schönwettercam".
Wenn du mit Ergebnissen in leicht bis stark diffizilen Lichtsituationen unzufrieden bist, lautet der erste Schritt eigentlich erstmal "weg vom iA"!!!
Aber die wirkliche Antwort auf die Frage ist ganz einfach: bei den "höheren Systemen"; also 1" oder 4/3" Sensor, umschauen und einkaufen.
Die FZ1K z.B. macht ja augenscheinlich bei ISO1600 noch keinerlei Zicken. Eine FZ (50-300) hat bereits manchmal bei ISO400 ihre Problemchen; je nach Motiv/Details/Kontrastierung im Frame stellt sie sehr unschön (viel Rauschen, Details ausreißen oder zermatschen) dar.

Deine Einsatzgebiete sind für ne FZ300 definitiv als anspruchsvoll/herausfordernd zu beschreiben.
Wenn ich das so lese, würde ich spontan ne mFT mit nem lichtstarken Objektiv, welches ein bißchen zoomen kann und weitwinklig angelegt ist, empfehlen.
Wirste nicht für 500€ kriegen, wirst dich allerdings auch "nicht ärgern müssen" ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Nitram

Beitrag von Nitram » Montag 28. März 2016, 17:50

Hallo Jens,

hier ist der Thread, in dem es kürzlich schonmal die gleiche Frage gab.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=32700
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidungsfindung.

Wenn du bei schlechten Lichtverhältissen bessere Bilder willst, und auf eine Bridegkamera aus bist,
dann solltest du über die FZ1000 nachdenken.

Wie Jürgen und GImperator ja schon geschrieben haben:
TZ25 und FZ300 haben den "gleichen" kleinen 1/2,3"-Sensor.
Das Objektiv bei der FZ300 ist zwar besser, aber bei schlechten Lichtverhältnissen muss das Gesamtpaket stimmen.
Also gutes Objektiv und größerer Sensor mit größeren Pixeln.
Und da wäre die FZ1000 im Vorteil mit ihrem 1"-Sensor und dem besseren Objektiv.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

emeise

Beitrag von emeise » Montag 28. März 2016, 18:42

Ich habe eine FZ1000 und die ist wirklich ein leistungsstarker 'Allrounder' mit guter Qualität.

Trotzdem liebäugle ich mit der TZ101, weil klein und leicht ! Einziges mich störendes Manko ist allerdings der fehlende Klappschirm :evil:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“