FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Liebe Kommunarden!
Nach der FZ200 habe ich mir nun die 300 zugelegt. Eigentlich dachte ich, dass ich mich schnell reinfinden würde, aber vieles ist doch anders... Mein größtes Problem ist zur Zeit, dass ich den Blitz einfach nicht aktivieren kann. Im Menü ist die Position angegraut und nicht wählbar. Habe schon alles probiert, aber komme nicht weiter. Im Übrigen sind auch noch folgende Funktionen im Rec-Menü "grau" und lassen sich nicht aktivieren: iHand-Nachtaufnahme, iHDR, Panoramaeinstellungen, Verschlusstyp. Habe ich was übersehen, oder ist die Kamera schlicht defekt?
Erste Grüße, Hape
Nach der FZ200 habe ich mir nun die 300 zugelegt. Eigentlich dachte ich, dass ich mich schnell reinfinden würde, aber vieles ist doch anders... Mein größtes Problem ist zur Zeit, dass ich den Blitz einfach nicht aktivieren kann. Im Menü ist die Position angegraut und nicht wählbar. Habe schon alles probiert, aber komme nicht weiter. Im Übrigen sind auch noch folgende Funktionen im Rec-Menü "grau" und lassen sich nicht aktivieren: iHand-Nachtaufnahme, iHDR, Panoramaeinstellungen, Verschlusstyp. Habe ich was übersehen, oder ist die Kamera schlicht defekt?
Erste Grüße, Hape
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Hallo Hape, willkommen im Forum!
Der häufigste Grund, wenn der Blitz sich nicht aktivieren lässt, ist die Serienbildfunktion. Hast du die eingeschaltet, lässt der Blitz sich nicht aktivieren.
Ob sich das auch auf die anderen Funktionen auswirkt, kann ich dir nicht beantworten.
Der häufigste Grund, wenn der Blitz sich nicht aktivieren lässt, ist die Serienbildfunktion. Hast du die eingeschaltet, lässt der Blitz sich nicht aktivieren.
Ob sich das auch auf die anderen Funktionen auswirkt, kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik?
Immer her damit! 
Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik?
Immer her damit! 
Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Auf Seite 206 des Handbuchs stehen die Gründe, warum der Blitz ggf. auf "forciert AUS" stehen kann.
Der einfachste Grund wäre, dass Du ihn nicht ausgeklappt hast (ich sage das nur, weil das bei den meisten Automatikknipsen selbstverständlich ist).
Um die Funktion zu testen, solltest Du ein Programm einstellen, dass Dir alle Möglichkeiten bietet wie z.B. "P".
Dann den Blitz hochklappen und die Blitzoptionen ausprobieren.
Der einfachste Grund wäre, dass Du ihn nicht ausgeklappt hast (ich sage das nur, weil das bei den meisten Automatikknipsen selbstverständlich ist).
Um die Funktion zu testen, solltest Du ein Programm einstellen, dass Dir alle Möglichkeiten bietet wie z.B. "P".
Dann den Blitz hochklappen und die Blitzoptionen ausprobieren.
Erst schießen, dann fragen!
Ist beides leider nicht der Fall. Ich habe den Blitz hochgeklappt, Einzelbildfunktion und P gewählt, aber nix, keine Funktion. Nur wenn ich den Blitz beim Ausschalten nicht wieder einklappe, gibt es einen Hinweis "Blitz schließen".
LG Hape
LG Hape
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hast du den EV eingeschaltet oder Braketing aktiviert?
Wie bereits angeführt: In der BA steht mit welchen Einstellungen der Blitz nicht funktioniert.
Wie bereits angeführt: In der BA steht mit welchen Einstellungen der Blitz nicht funktioniert.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Jürgen! Was ist der EV?
- jessig1
- Ehrenmitglied
EV = elektronischer Verschluss
Gruß Jürgen
Auch im geräuschlosen Modus geht der Blitz nicht. Das als weitere Möglichkeit.
Schau mal im Reiter Schraubenschlüssel-C im Setupmenü nach, ob "Stummschaltung auf Seite 1/9 auf "on" steht. Wenn ja dann schalte sie auf "off".
Schau mal im Reiter Schraubenschlüssel-C im Setupmenü nach, ob "Stummschaltung auf Seite 1/9 auf "on" steht. Wenn ja dann schalte sie auf "off".
Gruss
Goddy
Goddy
Puh, danke an alle! Es war die Stummschaltung!
Da muss man erst mal drauf kommen, dass bei "stumm" auch der Blitz verstummt.
Hape
Da muss man erst mal drauf kommen, dass bei "stumm" auch der Blitz verstummt.
Hape
Naja, die Funktion heißt "Gleichzeitiges Deaktivieren von Betriebsgeräuschen und Lichtausgabe". Was erwartest Du?
Aber tröste Dich: Du bist nicht der erste, der darüber gestolpert ist.
Aber tröste Dich: Du bist nicht der erste, der darüber gestolpert ist.
Erst schießen, dann fragen!