Seite 1 von 1
FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:13
von bert.li
Liebe Kommunarden!
Nach der FZ200 habe ich mir nun die 300 zugelegt. Eigentlich dachte ich, dass ich mich schnell reinfinden würde, aber vieles ist doch anders... Mein größtes Problem ist zur Zeit, dass ich den Blitz einfach nicht aktivieren kann. Im Menü ist die Position angegraut und nicht wählbar. Habe schon alles probiert, aber komme nicht weiter. Im Übrigen sind auch noch folgende Funktionen im Rec-Menü "grau" und lassen sich nicht aktivieren: iHand-Nachtaufnahme, iHDR, Panoramaeinstellungen, Verschlusstyp. Habe ich was übersehen, oder ist die Kamera schlicht defekt?
Erste Grüße, Hape
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:28
von olgi49
Hallo Hape, willkommen im Forum!
Der häufigste Grund, wenn der Blitz sich nicht aktivieren lässt, ist die Serienbildfunktion. Hast du die eingeschaltet, lässt der Blitz sich nicht aktivieren.
Ob sich das auch auf die anderen Funktionen auswirkt, kann ich dir nicht beantworten.
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 11:21
von Icebear
Auf Seite 206 des Handbuchs stehen die Gründe, warum der Blitz ggf. auf "forciert AUS" stehen kann.
Der einfachste Grund wäre, dass Du ihn nicht ausgeklappt hast (ich sage das nur, weil das bei den meisten Automatikknipsen selbstverständlich ist).
Um die Funktion zu testen, solltest Du ein Programm einstellen, dass Dir alle Möglichkeiten bietet wie z.B. "P".
Dann den Blitz hochklappen und die Blitzoptionen ausprobieren.
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 12:10
von bert.li
Ist beides leider nicht der Fall. Ich habe den Blitz hochgeklappt, Einzelbildfunktion und P gewählt, aber nix, keine Funktion. Nur wenn ich den Blitz beim Ausschalten nicht wieder einklappe, gibt es einen Hinweis "Blitz schließen".
LG Hape
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 13:54
von jessig1
Hast du den EV eingeschaltet oder Braketing aktiviert?
Wie bereits angeführt: In der BA steht mit welchen Einstellungen der Blitz nicht funktioniert.
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 20:48
von bert.li
Hallo Jürgen! Was ist der EV?
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 21:42
von jessig1
EV = elektronischer Verschluss
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 22:42
von Goddy
Auch im geräuschlosen Modus geht der Blitz nicht. Das als weitere Möglichkeit.
Schau mal im Reiter Schraubenschlüssel-C im Setupmenü nach, ob "Stummschaltung auf Seite 1/9 auf "on" steht. Wenn ja dann schalte sie auf "off".
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 09:14
von bert.li
Puh, danke an alle! Es war die Stummschaltung!
Da muss man erst mal drauf kommen, dass bei "stumm" auch der Blitz verstummt.
Hape
Re: FZ 300 - Blitz lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 10:20
von Icebear
Naja, die Funktion heißt "Gleichzeitiges Deaktivieren von Betriebsgeräuschen und Lichtausgabe". Was erwartest Du?
Aber tröste Dich: Du bist nicht der erste, der darüber gestolpert ist.