Entscheidungsfindung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
derlederer

Entscheidungsfindung

Beitrag von derlederer » Sonntag 10. April 2016, 15:22

Hallo,
ich heiße Ben, bin 49 Jahre alt und bin
zZt auf der Suche nach einer Kamera. Die FZ 300 scheint insgesamt als eierlegende Wollmilchsau genau den Funktionsumfang abzudecken, den ich mir als technikspieler so wünsche. Leider ist sie recht globig.
Die Kamera soll mich auf Wanderungen und beim Modelfliegen begleiten.
Bei den Wanderungen soll natürlich die Natur und ggf mal ein Macro fotografiert werden.
Beim Modellfliegen will ich die Modelle im Flug fotografieren und ganz wichtig filmen.
Ich mache ab und an auch Anleitungsvideos im Zeitraffer. Dazu sind aber wohl alle geeignet.

Die neue TZ 81 scheint von den technischen Daten her der FZ 300 ähnlich.
Die Baugröße gefällt mir sehr. Im Mediamarkt, wo am Samstag die TZ81 und die TZ 101 auslagen, wusste der Verkäufer zu berichten, der Autofokus der FZ sei für die Filmerei der Modelle eher geeignet als der der TZ. Da ich dazu noch keine Tests gesehen habe erscheint mir das eher eine Bauchgefühlsausage zu sein.
Hat hier im Forum jemand erfahrungen damit?

Die stets angeführten Schwächen des kleinen Sensors bei schlechteren Lichtverhältnissen sind mir klar. Daher wanke ich auch noch zur TZ101. Bin ja erst am Anfang meiner Infotour:=)

Gruß

Ben
Geht nicht....gibt es nicht.

panadie

Re: Entscheidungsfindung

Beitrag von panadie » Sonntag 10. April 2016, 17:34

Hallo, ich hatte auch die TZ71 (Vorgänger zur TZ81) und habe sie wieder verkauft. Habe jetzt die TZ101 - klasse. Zum Verhalten bei Videos kann ich noch nichts sagen - außer das Zoomen im 4k-Modus ist weicher als bei der FZ1000.
Also wenn es kompakt und gut sein soll, dann die TZ101 (ist aber auch eine Klase teurer).
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

MadCat

Beitrag von MadCat » Montag 11. April 2016, 14:27

Ein größerer Sensor bringt Dir hierbei einen enormen Vorteil - deutlich höhere nutzbare ISO-Werte. Und die wirst Du brauchen, um die Verschlusszeit immer niedrig genug halten zu können, damit Dein Modell in der Bewegung auch scharf abgebildet wird. Mit einer Kamera mit kleinem Sensor kommst Du da deutlich eher an die Grenze, bzw. musst den ISO-Wert soweit erhöhen, dass es sichtlich rauscht. Wenn Dir die FZ1000 zu groß und unhandlich ist, dann nimm die TZ101. Das AF-System bei beiden ist gleich und sehr sehr schnell mit gut funktionierender Objektverfolgung. Ich kann jetzt mit der FZ1000 meine Hunde super in der Bewegung aufnehmen, meine Nikon D7000 hatte dafür einen zu langsamen AF und eine zu schlechte Objektverfolgung.

derlederer

Beitrag von derlederer » Montag 11. April 2016, 20:01

Hallo
danke für die Antworten.
Das der AF gleich zur FZ1000 ist, ist das irgendwo nachzulesen oder hast du das mal testen können. Im MM hatte ich die TZ 101 in der Hand und hab auch damit etwas rumprobiert aber wie das so ist in einem Geschäft, da kann ich als Laie keinen großen Unterschied erkennen, zumal die Kühlschränke sich ja eher weniger bewegen:)
Blöde Sache mit den Kompromissen. Am liebsten würde ich mir jede Kamera mal für ein we mieten um dann ne fundierte Entscheidung zu treffen. Das geht aber wohl nicht.

Gruß

Ben

Horka

Beitrag von Horka » Montag 11. April 2016, 20:25

Ich liebe die TZ101. Aber ich glaube, der kleine Sucher (den die TZ81 auch hat) und Modellflieger passen nicht recht zusammen.

FZ300 und 1000 sind (mir zu) groß. Sie sind aber relativ leicht. Wenn Du mit dem Rucksack wanderst, spielt die Größe keine so große Rolle, beim Fliegen sowieso nicht. Sie liegen beide aufgrund der Größe besser in der Hand, was ich bei Flugaufnahmen für vorteilhaft halte. Deswegen halte ich sie für die bessere Wahl.

Horst
Handliche Kameras

derlederer

Beitrag von derlederer » Montag 11. April 2016, 21:12

Die größe spielt schon auch eine Rolle für mich, beim Wandern will ich nicht für jeden Knips den Rucksack absetzen. Die Suchergröße könnte schon ein Argument sein. Wobei das wohl auch übung und Gewohnheit ist. Ich werde wohl die TZ81 kaufen und übers we ausprobieren. Wenn sie von der Bildqualität und von den Videos an die FZ 300 heranrückt wäre das für mich ok. Wenns nicht passt geht sie zurück und ich werde die TZ 101 kaufen. Im Markt hatte man mir das so vorgeschlagen. Rückgabe wäre kein Problem, wenn keine Beschädigungen vorliegen, sollte klar sein.
Bevor ich über weiter über eine FZ nachdenke würde ich eher zu einer gebrauchten MFT greifen.
Ich merke schon wieder, ich werde wankelmütig:) Würde mir eine MFT mit einem Kit Objektiv Vorteile bringen? Die G70 mit dem x-140 mm?
Danke für die Tipps.
Gruß

Ben

Horka

Beitrag von Horka » Montag 11. April 2016, 22:06

Wenn der Laden Dir die Möglichkeit zum Ausprobieren bietet, ist das doch optimal!

Mach` Dir eine Liste mit möglichen Motiven, vergiss' geringes Licht nicht und auf gehts. Nach zwei Tagen weißt Du über die Vor- und Nachteile Bescheid und ob Du einen größeren Sensor brauchst (ich glaube nicht).

Bis zum WE solltest Du nicht über MFT grübeln, sondern Dir die BA der TZ runterladen und fleißig studieren. :)

Horst
Handliche Kameras

derlederer

Beitrag von derlederer » Dienstag 12. April 2016, 04:48

Ja so mache ich es. Man kommt durch das Lesen hier und im DSLR Forum sowie durch diverse Berichte schön ins schleudern, wenn man nicht einfach mal so drauf los kaufen will. 500,- sind eigentlich genug Geld für eine Kamera. Ich bin kein ausgesprochener Hobbyfotograf. Das kann sich evtl entwickeln. Dann kann ich aber bei meiner Tochter die D7 und die D5 ausleihen.:) und testen.

Danke

Ben

derlederer

Beitrag von derlederer » Freitag 6. Mai 2016, 21:12

Um das hier anzuschließen, ich habe die FZ 300 gekauft. Nachdem die erste fehlerhafr war und beim FW Update gestorben ist, habe ich jetzt eine die funktioniert. Jetzt arbeite ich mich durch das Buch von Frank.

Gruß

Ben

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“