FZ 150 RAW bei IA Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
tgro

FZ 150 RAW bei IA Modus

Beitrag von tgro » Sonntag 18. Dezember 2011, 22:47

Es wäre doch super wenn die FZ150 im IA Modus auch RAW Bilder aufnehmen könnte.
Schreibt doch einfach an Panasonic, je mehr Anfragen die bekommen umso warscheinlicher könnte ein Update das Problem beheben.
FZ1000

panadavid

Re: FZ 150 RAW bei IA Modus

Beitrag von panadavid » Montag 19. Dezember 2011, 12:22

?? jemand der im Ia-Modus fotografiert, wird wohl kaum in der Lage sein, eine RAW Datei zu bearbeiten, oder ?
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Montag 19. Dezember 2011, 12:24

panadavid hat geschrieben:?? jemand der im Ia-Modus fotografiert, wird wohl kaum in der Lage sein, eine RAW Datei zu bearbeiten, oder ?
:lol: :roll:
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 19. Dezember 2011, 12:49

Hallo,
panadavid hat geschrieben:?? jemand der im Ia-Modus fotografiert, wird wohl kaum in der Lage sein, eine RAW Datei zu bearbeiten, oder ?
Und warum nicht? Die Frage ist ja wohl sehr weit hergeholt. :x

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Dezember 2011, 13:06

@panadavid
?? jemand der im Ia-Modus fotografiert, wird wohl kaum in der Lage sein, eine RAW Datei zu bearbeiten, oder ?
Wie kommst Du denn da drauf ?
Ich bin zwar auch kein Freund der ganzen Szenenprogramme, aber das eine schließt das andere sicher nicht zwangsläufig aus.
Und auf Grund der Frage gehe ich mal davon aus das sich der Thread-Eröffner wohl schon mit dem Thema RAW auseinandergesetzt hat, oder zumindest dabei ist.
Die Meldung scheint mir deplaciert.

Cristina

azmo

Beitrag von azmo » Montag 19. Dezember 2011, 19:56

iA = starker Eingriff ins Bild durch die Kameraeigene Bildbearbeitung, je nach erkanntem Motiv.

RAW= Bild OHNE Kameraeigene Bildbearbeitung.

Da macht doch iA als RAW keinen Sinn?
Oder macht iA noch irgendetwas, was man nicht im "P" kann, andere Auslösezeiten/Blende?
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Dezember 2011, 22:49

Hallo azmo !

Ich denke mal da iA für so manche die schnelle Entscheidung in einer, vielleicht ungewohnten, Situation sein kann.
Bevor man lange rumfummelt und der Moment vorbei ist kann man schnell auf die kleine Taste drücken.
Du hast schon recht. Von der Bildeinstellung her greifen die Sachen wie Dynamik, Schärfe, Rauschreduktion etc. bei RAW nicht, aber man hat große Chancen, gerade wenn man mit der Technik nicht so vertraut ist, im richtigen Moment die passende Einstellung zu haben.
Dann wäre es natürlich toll RAW zu haben um auch die letzten Feinheiten noch rauszuholen.

Ich selber nutze diese Funktion nicht, aber für andere mag das unter Umständen eine feine Sache sein. Warum also nicht ?

Schönen Abend noch, Cristina

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 19. Dezember 2011, 22:57

Moin,

ich teile azmo's Vermutung.
Obgleich meine G3 durchaus in der Lage ist RAW-Formate zu erzeugen wenn iA+ als Modus gewählt ist.
Wobei ich dann aber derzeit schon zu müde wäre zu untersuchen ob das RAW denn irgendwie anders
ist bei iA+ als bei 'PASM'. Und wenn ich nicht zu müde wäre, könnte ich das auch nicht, weil ich mit RAW gar
noch nicht um kann :-)

Grüße
Jörg

azmo

Beitrag von azmo » Montag 19. Dezember 2011, 23:08

Cristina du meinst eine extra taste mit der man schnell auch im p modus auf eine Automatik zurückgreifen kann?
Ok dann machts sinn.. Wobei es da doch besser wäre, einfach die IA taste auf p mit raw zu ändern...
Naja raw im IA wäre ne andere Möglichkeit. Auch interessant um zu sehen welche Bearbeitung die Kamera gemacht hat..
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Dezember 2011, 23:21

Hallo azmo !

Ich habe mir im Forum angewöhnt die Ausgangsbasis des Fragestellers als Ausgangsbasis anzunehmen.
Und dann stelle ich mir die Frage, wenn es denn so sein soll, wie könnte es gehen.
Ob ich das nun selber so nutzen würde steht auf einem anderen Blatt.

In dem Fall bin ich davon ausgegangen, das der Threaderöffner schnell, ohne groß an Einstellungen zu denken iA aktiviert und später, auf Grund des größeren Spielraumes mehr aus den Aufnahmen herausholen kann.
Das da Einstellungen, die bei JPEG greifen auf der Strecke bleiben ist klar, geht ja nicht anders.
Bei meiner G3 ist es ein einzelner Knopf, bei der FZ 150 denke ich mal ein Dreh am Knopf oben, und so gesehen deutlich schneller als die Suche nach einem geeigneten Szeneprogramm.

Aber da hast Du und Jörg recht. Bei einiger Übung bin ich mit "P" oder "A" besser bedient, weil ich dann einfach weiß was die Kamera jetzt macht, iA ist da eher ein Überraschungsei.

Schönen Abend noch, Cristina

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 20. Dezember 2011, 09:40

Hallo zusammen,
Lithograph hat geschrieben:Ich habe mir im Forum angewöhnt die Ausgangsbasis des Fragestellers als Ausgangsbasis anzunehmen.
Das sehe ich auch so; deshalb ist finde ich Diskussionen über die Frage unnötig.
Lithograph hat geschrieben: iA ist da eher ein Überraschungsei.
Richtig. Aber die Einstellungen, mit der die Kamera das Bild verbeult, kann ich ja auch per Hand einstellen. Weshalb das nicht auch als RAW abspreichern.
Das gleiche Problem ist ja bei der "Filteroption" Mein Farbmodus (Lochkamera, Sandstrahl u.ä.) vorhanden. Auch da wäre ein RAW ohne die Spielerei sinnvoll.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

panadavid

Beitrag von panadavid » Dienstag 20. Dezember 2011, 13:48

Also wenn das Forum eine Aktion starten möchte, um Panasonic davon zu überzeugen diese Funktion einzubauen, dann wäre ich dabei.
Mehr Funktion kann ja nie schaden!!
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

azmo

Beitrag von azmo » Dienstag 20. Dezember 2011, 13:53

Schön wäre dann auch gleich eine Aktion zur TZ18 (siehe meine Signatur).

Da sollte man sowieso mal überlegen, ob man als Forum nicht mal ein wenig Feedback gibt. Ist ja doch etwas hörbarer als einzelne Kunden.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 20. Dezember 2011, 14:15

Haben wir doch, die Wunschliste.
Gruß Wolfgang

azmo

Beitrag von azmo » Dienstag 20. Dezember 2011, 14:25

Hm. Und wer leitet das weiter?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“