fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
hansgottberg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:21

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von hansgottberg » Montag 9. Mai 2022, 01:40

Bin neu hier und zufällig auf diesem Thread gekommen.
Habe seit 7 Tage eine FZ10002 (oder auch FZ1000 ii). Heute das erste Mal auf der Pirsch gewesen und ja, habe das gleiche Phänomen festgestellt. Allerdings ohne einem digitalen Zoom und eigentlich bei genauerer Betrachtung im gesamten Zoombereich.
Der Sucher hat über 2MP. Da geht man von einem knackig, scharfen Bild aus. Vermutlich sind die Augen verwöhnt von einer echten Spiegelreflexkamera, wo die Schärfe so im Sucher abgebildet wird wie das Objektiv sie hergibt.

Gebe zu - der Umstand ist schon etwas enttäuschend zumal ich ein weiteres, echtes Fokusproblem bei Verwendung von einem UV- und CPL Filter habe - da steht der Fokus im Zoombereich generell daneben, ohne digitalen Schnickschnack zugeschaltet zu haben.

Überlege dazu einen eigenen Thread zu öffnen; werde aber nochmals damit experimentieren. In dem Ist-Zustand wären meine Filter sinnlos.

phoenix66
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 13:58

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von phoenix66 » Montag 9. Mai 2022, 06:49

hast du deinen Dioptrien-Ausgleich am Sucher genau eingestellt? Das wird gerne vergessen.

Gruß Martin, der ein herzliches willkommen entbietet.
Fuji S 1; Nikon P 900;Lumix G 81,
Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von jessig1 » Montag 9. Mai 2022, 17:00

Das Problem kenne ich weder von meiner FZ1000 noch von der FZ 10002.
Du solltest mal schreiben mit welchen Einstellungen du fotografierst. Vor allem welchen Fokusmodus bzw -felder du eingestellt hast.

Und dein UV-Filter ist auf jeden Fall sinnlos.Das ist ein Relikt aus analogen Zeiten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hansgottberg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:21

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von hansgottberg » Dienstag 10. Mai 2022, 14:08

phoenix66 hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 06:49
hast du deinen Dioptrien-Ausgleich am Sucher genau eingestellt?
Habe ich. Die Einblendungen sind super scharf. Ansonsten das selbe Problem wie vom Thread Ersteller geschildert: Sucherbild nicht berauschend scharf, Bild Wiedergabe echtes Full HD Erlebnis.

hansgottberg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:21

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von hansgottberg » Dienstag 10. Mai 2022, 14:14

jessig1 hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 17:00
Du solltest mal schreiben mit welchen Einstellungen du fotografierst. Vor allem welchen Fokusmodus bzw -felder du eingestellt hast.

Und dein UV-Filter ist auf jeden Fall sinnlos.Das ist ein Relikt aus analogen Zeiten.
Bei allen Einstellungen betreffend der Aufnahme, als auch dem Sucher betreffend im 30FPS eco Mode oder 60FPS.
Die geschossenen Bilder sind knackig scharf, wie vom Thread Ersteller geschildert. Bildwiedergabe super. Nur die live Ansicht ist mau. Manuelles Fokussieren ist so ein Glücksspiel.

Der UV Filter soll ja nur die Optik schützen. Der ist - inzwischen festgestellt - nicht das Problem. Der Pol cirkular Filter ist das Problem. Mit zunehmendem Zoom werden die Bilder immer mehr verschwommen. Werde sehen, dass ich mir mal einen anderen ausleihen kann.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von Kira » Dienstag 10. Mai 2022, 14:35

Der UV Filter soll ja nur die Optik schützen.
Damit wäre ich vorsichtig! Ich habe leider vor vielen Jahren damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meiner alten Spiegelreflex, einer Minolta 7000, habe ich genauso gedacht und bin unglücklicherweise mit dem "geschützten" Telezoom angestossen. Der Filter ist in feinste Teile zersplittert, die Splitter sind in die Mechanik des Objektivs eingedrungen. Ich konnte es danach weg werfen. :(
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 10. Mai 2022, 19:41

Moinmoin und hallo zusammen,
hier ist der "Thread-Eröffner" ;) :)

@ hansgottberg: Kira hat recht mit dem Hinweis !
JEDER Filter verändert das berechnete Objektiv - und dieses kann
dadurch NICHT beseer werden.
Also sollten Filter nur zur vorübergehenden Bild-VERÄNDERUNG
genutzt werden - sei es Pol-Filter, Grau-Filter, Verlauf-Filter.......

Der beste Objektiv-Schutz ist das dauerhafte Nutzen der
Streulicht-Blende (Falsch oftmals Gegenlichtblende genannt).

Allen alles Gute !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

hansgottberg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:21

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von hansgottberg » Mittwoch 11. Mai 2022, 23:53

Kira hat geschrieben:
Dienstag 10. Mai 2022, 14:35
Der UV Filter soll ja nur die Optik schützen.
Der Filter ist in feinste Teile zersplittert, die Splitter sind in die Mechanik des Objektivs eingedrungen. Ich konnte es danach weg werfen. :(
Danke für den Tipp. Dahingehend hast du Recht.

hansgottberg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:21

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von hansgottberg » Mittwoch 11. Mai 2022, 23:59

amarok vom solling hat geschrieben:
Dienstag 10. Mai 2022, 19:41
Der beste Objektiv-Schutz ist das dauerhafte Nutzen der
Streulicht-Blende (Falsch oftmals Gegenlichtblende genannt).
Hast Recht. Schicke meine Filter zurück. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es am CPL-FILTER liegt.

Ich denke mit dem schwammigen Live Sucherbild hast du dich inzwischen abgefunden?
Fällt mir irgendwie als Besitzer einer Spiegelreflexkamera schwer 😐 Ist schon ein Unterschied. Allerdings muss ich auch zugeben: der Autofokus bei der FZ10002 arbeitet sehr zuverlässig. Von daher ...

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: fz 1000: Sucherbild unschärfer als als Aufnahme-Kontrollbild

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 12. Mai 2022, 08:40

Moin zusammen !

"mit dem schwammigen Live Sucherbild hast du dich inzwischen abgefunden?"

Ja, letztlich sind mir die Aufnahmen wichtiger als der Anblick im Sucher.
Da wir ansonsten mit der 1000'er seeehr zufrieden sind, ist dies ein ansich
kleiner Kompromiss (Schönheitsfehler), den ich akzeptiere.
Na, und ein Gewöhnungseffekt spielt da sicherlich auch eine Rolle.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“