Problem mit der Gegenlichtblende

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Al Connor

Problem mit der Gegenlichtblende

Beitrag von Al Connor » Samstag 28. Mai 2016, 20:46

Tach zusammen,

wollte mal fragen ob das Problem bekannt ist und was Abhilfe schaffen kann.

Folgendes Problem:

Mit aufgeschraubter Gegenlichtblende an der FZ 150 wird immer mal wieder ein Teil mit drauf fotografiert. Allerdings nur bei 0 Vergrößerung, wenn man zoomt ist das nicht der Fall.

Bild

besten Dank

gruß al

Matthes72

Re: Problem mit der Gegenlichtblende

Beitrag von Matthes72 » Samstag 28. Mai 2016, 20:55

Sieht für mich so aus, als würde sie noch nicht ganz in der richtigen Stellung sitzen.

Wahrscheinlich ist der Rastpunkt so "hart", dass man sich gar nicht traut, die Geli-blende noch weiter zu drehen.
War/Ist es bei der FZ200 nicht auch so gewesen, dass die Geli-blende so schwer rauf und runter ging ?

Auf jeden Fall sollte sie gerade auf dem Objektiv sitzen und bei den Abschattungen in deinem Bild sitzt sie leicht schräg.
bis bald,
Matthias

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Samstag 28. Mai 2016, 21:09

Matthes72 hat geschrieben:Sieht für mich so aus, als würde sie noch nicht ganz in der richtigen Stellung sitzen.

Wahrscheinlich ist der Rastpunkt so "hart", dass man sich gar nicht traut, die Geli-blende noch weiter zu drehen.
War/Ist es bei der FZ200 nicht auch so gewesen, dass die Geli-blende so schwer rauf und runter ging ?

Auf jeden Fall sollte sie gerade auf dem Objektiv sitzen und bei den Abschattungen in deinem Bild sitzt sie leicht schräg.

jap hast recht ich hab mich nicht getraut weiter zu drehen, will ja nix kaputt machen.

Danke dir

Problem gelöst

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 28. Mai 2016, 22:13

Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“