Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Hosentaschen-Kamera. Aktuell habe ich die DMC-ZX1. Über die TZ81 habe ich mir schon diverse Berichte, Fotos und auch Videos angeschaut. Und immer wieder lese ich das Manko "Low light", was mir ja zu denken gibt.
Ich fotografiere gerne auf Konzerten, habe aber leider noch keine Fotos mit dieser Kamera davon gefunden. Vor allem drinnen suche ich welche. Nachtfotos konnte ich auch nicht finden.
Zoomen ohne Störgeräusche während des Filmens kann Sie laut Youtube, was auch wichtig für mich ist.
Alle anderen Fotos und auch Mond-Fotos haben mich bislang überzeugt.
Die weitere Frage: Brauche ich als nicht-Profi soviel zoom ?
Wer hat diese Kamera bereits im Einsatz und kann berichten ?
Lg, Mrs.Nordlicht
TZ 81
Re: TZ 81
Moin Mrs.Nordlicht,Mrs.Nordlicht hat geschrieben:Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Hosentaschen-Kamera. Aktuell habe ich die DMC-ZX1. Über die TZ81 habe ich mir schon diverse Berichte, Fotos und auch Videos angeschaut. Und immer wieder lese ich das Manko "Low light", was mir ja zu denken gibt.
Ich fotografiere gerne auf Konzerten, habe aber leider noch keine Fotos mit dieser Kamera davon gefunden. Vor allem drinnen suche ich welche. Nachtfotos konnte ich auch nicht finden.
Zoomen ohne Störgeräusche während des Filmens kann Sie laut Youtube, was auch wichtig für mich ist.
Alle anderen Fotos und auch Mond-Fotos haben mich bislang überzeugt.
Die weitere Frage: Brauche ich als nicht-Profi soviel zoom ?
Wer hat diese Kamera bereits im Einsatz und kann berichten ?
Lg, Mrs.Nordlicht
ich besitze die TZ81. Für die von dir genannten Einsatzbereiche ist sie mit einer Anfangsblende von f3.3 meiner Meinung nach ungeeignet, da sie wirklich nicht besonders lichtstark ist und im höheren ISO-Bereich aufgrund ihres kleinen Sensors schnell zum Rauschen neigt. Ich setze sie eigentlich nie über ISO 400 ein, im äußersten Notfall sind ISO 800 gerade noch machbar, aber alles darüber hinaus ist von der Bildqualität für mich nicht mehr akzeptabel. Ob du einen 30-fachen Zoom brauchst, kannst du nur selber entscheiden - das kommt auf deine fotografischen Vorlieben an. Bei Konzerten in geschlossenen Räumen oder am Abend wäre der Einsatz des vollen Zooms aus den vorgenannten Gründen nicht machbar, da die TZ81 beim zoomen die Blende noch schließt. In die Hosentasche passt sie aufgrund ihrer Größe auch nicht.
Wenn du nicht allzu viel Wert auf einen großen Zoom legst, käme für dich eher die LF1 mit 7-fach Zoom und einer Anfangsblende von f2.0 in Frage oder evtl. die LX7 mit 3-fach Zoom und einer Anfangsblende von f1.7. Die LF1 ist aufgrund ihrer Größe noch hosentaschentauglich, dafür ist die Bildqualität der LX7 etwas besser. Beide Kameras haben jedenfalls einen etwas größeren Sensor, sind lichtstärker und liefern bis ISO 800 eine gute Bildqualität ab, selbst ISO 1600 ist noch im akzeptablen Bereich (wenn die Umgebung nicht zu dunkel ist).
Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen.
LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
Die TZ 81 ist im Rauschen gerigfügig besser als die ZX1 (besserer Sensor). Wenn Du bisher mit den Konzertbildern zufrieden warst, wirst Du es mit der TZ auch sein.
Weshalb eine Neue? Was stört Dich an der ZX1? Wie oft war Dir der Zoombereich zu gering?
Wenn Dir Konzertaufnahmen wichtig sind, schließe ich mich Utes Kameraempfehlungen an.
Horst
Weshalb eine Neue? Was stört Dich an der ZX1? Wie oft war Dir der Zoombereich zu gering?
Wenn Dir Konzertaufnahmen wichtig sind, schließe ich mich Utes Kameraempfehlungen an.
Horst
Handliche Kameras
-
Mrs.Nordlicht
Moin,
Ist es diese https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX7 ... ywords=lx7 Kamera? Etwas günstiger gibt es keine Alternative von Panasonic?
Was ich noch vergaß zu schreiben, ich möchte damit auch Panorama-Aufnahmen machen. Mit ein Grund für eine neue Kamera. Bin oft auf Reisen unterwegs und da passt es ganz gut. Vom Gefühl her sage ich, dass ich keinen mega Zoom brauche um zb eine Person am anderen Ende des Bodensees zu fotografieren. Detail-Aufnahmen habe ich bislang nicht gemacht, wäre aber nicht ganz uninteressant. Aber dafür reicht auch weniger zoom?
Aber am wichtigsten ist eben, dass sie bei schlechten Lichtverhältnissen top Fotos macht und auch schnell auslöst. Da hapert es öfters bei der zx1 dran.
LG
Ist es diese https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX7 ... ywords=lx7 Kamera? Etwas günstiger gibt es keine Alternative von Panasonic?
Was ich noch vergaß zu schreiben, ich möchte damit auch Panorama-Aufnahmen machen. Mit ein Grund für eine neue Kamera. Bin oft auf Reisen unterwegs und da passt es ganz gut. Vom Gefühl her sage ich, dass ich keinen mega Zoom brauche um zb eine Person am anderen Ende des Bodensees zu fotografieren. Detail-Aufnahmen habe ich bislang nicht gemacht, wäre aber nicht ganz uninteressant. Aber dafür reicht auch weniger zoom?
Aber am wichtigsten ist eben, dass sie bei schlechten Lichtverhältnissen top Fotos macht und auch schnell auslöst. Da hapert es öfters bei der zx1 dran.
LG
Wow - die LX7 liegt im großen Fluss ja noch 20 Euro über der Preisempfehlung des Herstellers - also überteuertMrs.Nordlicht hat geschrieben:Moin,
LG
Wie schon erwähnt ist die Bildqualität aber top.
Die Alternative wäre die LF 1 https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LF1 ... =lumix+lf1. Der Sensor ist genauso groß wie bei der LX7, sie hat einen 7-fach Zoom, ist mit der Anfangsblende f2.0 auch einigermaßen lichtstark und preislich noch im moderaten Bereich. Die Bildqualität ist gut, kann aber mit der LX7 nicht mithalten. Dafür hat sie aber noch ein nettes kleines Feature in Form eines integrierten Suchers. Dieser ist trotz seiner Minigröße bei hellerem Umgebungslicht zur Motiverfassung rechts nützlich. Und sie ist aufgrund ihrer "Größe" noch Hosentaschen tauglich.
Beide Kameras zeichnen auch im Rohdatenformat RAW auf. Mit dem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm kann man, wenn nötig, aus den RAW-Dateien noch einiges an der Bildqualität heraus holen.
Wie es sich mit Kameras von anderen Herstellern verhält, kann ich nicht beurteilen. Da müsstest du mal nach Kameras mit einem 1/1/7 Zoll Sensoren suchen.
Die Panoramafunktion benutze ich an keiner meiner Kameras, weil mit die Ergebnisse dieser Automatikfunktion nicht gefallen. Für Panoramas nehme ich Einzelbilder im Hochformat mit manuell fest eingestellter Blende und Belichtungszeit auf. Dadurch vermeide ich Farbunterschiede im Bereich des Himmels. Diese Einzelbilder setze ich dann mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (ich arbeite hier mit Adobe Photoshop) zu einem Panorama zusammen.
Auf meiner Flickr-Seite kannst du dir übrigens etliche Aufnahmen anschauen, die ich mit der LF1 gemacht habe
LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
[quote="Mrs.Nordlicht"]Guten Abend,
Ich fotografiere gerne auf Konzerten, .......
1-Zoll-Sensor und stattliche 250mm (KB) Brennweite.
Ich habe sie kurz getestet und muss sagen, dass sie bei lowlight gute Fotos macht
und andererseits auf Reisen ein toller Allrounder ist.
Trotzdem habe ich zur TZ81 gegriffen, da ich eine kleine Kamera für Wanderungen und Bergtouren wollte.
Sie ergänzt meine TZ25, die ebenfalls tolle Fotos bei Tageslicht liefert.
Für lowlight und Innenaufnahmen nutze ich die FZ1000 - ggf. mit externem Metz-Blitz.
Grüße und immer gut Licht !
Bernd C
Ich fotografiere gerne auf Konzerten, .......
1-Zoll-Sensor und stattliche 250mm (KB) Brennweite.
Ich habe sie kurz getestet und muss sagen, dass sie bei lowlight gute Fotos macht
und andererseits auf Reisen ein toller Allrounder ist.
Trotzdem habe ich zur TZ81 gegriffen, da ich eine kleine Kamera für Wanderungen und Bergtouren wollte.
Sie ergänzt meine TZ25, die ebenfalls tolle Fotos bei Tageslicht liefert.
Für lowlight und Innenaufnahmen nutze ich die FZ1000 - ggf. mit externem Metz-Blitz.
Grüße und immer gut Licht !
Bernd C
Ich wüsste jetzt nicht, warum die TZ81 nicht für die Konzertphotografie geeignet sein sollte. Bei den meisten Konzerten gibt es genug künstliches Licht und die Künstler sind meist auch sehr gut ausgeleuchtet. Ich habe mit dem Vorgängermodell TZ71 bisher auf mehreren Konzerten fotografiert (Open Air und Halle) und durchaus gute Bilder bekommen:
Ich stand bei diesem Konzert ca. 15 bis 20 Meter von der Bühne entfernt. (Ich habe die Genehmigung zur Veröffentlichung beim Managment erfragt.) Das Bild wurde mit Zoom aufgenommen und ist nicht gecropt.
Was die Größe der Kamera angeht, ist sie durchaus hosentaschentauglich. Eine FZ1000 passt da sicher nicht rein und die bekommst Du auch nicht durch die Kontrollen. Ich habe mir für die Kamera eine Gürteltasche besorgt, in der ich auch noch zwei Ersatzakkus verstauen kann. (die braucht es auch
)
Das einzige große Manko m.M.n. ist die Videofunktion. Man kann überkopf kaum kontrollieren, wohin die Kamera fokussiert. Ausserdem werden die Videos meist (zumindest bei mir) sehr zittrig und der Sound ist auch nicht der beste. Da hab ich mit dem Smartphone bessere Ergebnisse.
Ich stand bei diesem Konzert ca. 15 bis 20 Meter von der Bühne entfernt. (Ich habe die Genehmigung zur Veröffentlichung beim Managment erfragt.) Das Bild wurde mit Zoom aufgenommen und ist nicht gecropt.
Was die Größe der Kamera angeht, ist sie durchaus hosentaschentauglich. Eine FZ1000 passt da sicher nicht rein und die bekommst Du auch nicht durch die Kontrollen. Ich habe mir für die Kamera eine Gürteltasche besorgt, in der ich auch noch zwei Ersatzakkus verstauen kann. (die braucht es auch
Das einzige große Manko m.M.n. ist die Videofunktion. Man kann überkopf kaum kontrollieren, wohin die Kamera fokussiert. Ausserdem werden die Videos meist (zumindest bei mir) sehr zittrig und der Sound ist auch nicht der beste. Da hab ich mit dem Smartphone bessere Ergebnisse.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr