Hallo zusammen, hier ist wieder hosss. Da ich seit Anfang letzten Jahres Lesebrillen brauche, und aber auch gerne Macros fotografiere, wo ich teilweise den Sucher nicht verwenden kann, aber am Monitor auch mit Brille teilweise im Manuellen Modus die Schärfe nicht richtig beurteilen kann, hab ich mir einen Aputure vs-1 Field Monitor gegönnt, der aufgrund des 7 Zoll Displays viel besser zu überwachen ist. Ich hab den Monitor mit einem anderen als dem mitgelieferten Kabel angeschlossen, da der Stecker zur Kamera nicht gepasst hat. Jetzt zeigt der Monitor obwohl ich HDMI am Monitor eingestellt habe, eine ganze Zeit lang - no signal- an, nach einiger Zeit erscheint dann doch das Bild der Kamera. In den Videoeinstellungen hab ich Auto eingestellt.
Dauert das immer so lange bis der Monitor das Kamerabild anzeigt, oder hab ich da was übersehen?
Meine 2. Frage: Ich besitze ein Manfrotto 055 Stativ mit Kugelkopf, das aufgrund der umlegbaren Mittelsäuhle sehr gut für Macros und ungewöhnliche Perspektiven geeignet ist. Da ich aber nebenher gerne und lange wandere, wird das Stativ auf Dauer mit seinen über 3 Kilo Gewicht samt der übrigen Ausrüstung ganz schön schwer.
Gibt es da eine leichtere Alternative dazu?
Ich danke schon im Voraus für die Antworten.
Gruss
hosss
Fz 1000 und Aputure vs-1
Re: Fz 1000 und Aputure vs-1
Schau Dir mal die Stativtests und Berichte von Stefan Groß auf der Traumfliegerseite an. Ich habe ein Sirui-Stativ, bin mehr als zufrieden.
Wolfgang
Wolfgang
Zu Deiner ersten Frage. Lange Wartezeiten bei HDMI-Verbindungen sind meist "Handshake"-Probleme. Das bedeutet, die Geräte handeln unter sich aus, mit welchen Parametern die Daten übertragen werden. Beschleunigen kann man das bestenfalls dadurch, dass man in den HDMI-Ausgabeoptionen der Kamera Werte einstellt, mit denen das Wiedergabegerät möglichst gut klar kommt. Welche das sind, kann ich Dir nicht sagen, da ich den Field Monitor nicht habe. Das Gerät hat ja eine native Auflösung von 800x480, kann aber FullHD entgegen nehmen. Vielleicht stellst Du in der Kamera unter TV-Anschluss mal 480p ein, das sollte optimal funktionieren. Außerdem 16:9 und am besten auch das Aufnahme-Bildformat auf 16:9, dann muss die Kamera das nicht tun.
Erst schießen, dann fragen!
Hallo
Ich danke Euch für die raschen Antworten
Gruss
hosss
Ich danke Euch für die raschen Antworten
Gruss
hosss