mich würde einmal interessieren, wie die anderen FZ1000 Nutzer die Brennweite der Kamera ausreizen
Nutzt ihr iZoom? Oder sogar den Digitalzoom?
Da ich meist im RAW Format fotografiere, ist für mich ja meist bei 400mm KB Schluss.
AB und zu habe ich es mal mit dem iZoom und auch schon mal mit dem Digitalzoom kombiniert...aber da dabei nur JPG raus kommt, bin ich nicht ganz glücklich damit
Die Option "Erweiterter optischer Zoom - EX" habe ich bisher noch nicht probiert . Hier im Forum vlt. jemand?
Mir gefällt der Gedanke nicht auf die Pixel vorab zu verzichten.

Lt. der Aussage von Frank in seinem FZ1000 Buch ist die Kombination der verschiedenen Zoomarten besser als einen Ausschnitt am PC zu machen.
Ich habe einen solchen Vergleich bisher noch nicht gemacht?
Wie ist denn hier im Forum die Meinung / Erfahrung zu den verschiedenen Zoomarten? Oder nach beschneiden?
Hintergrund ist eine "Fotosession" am gestrigen Abend... an einem Bach bin ich über eine Horte Prachtlibellen gestolpert und habe versucht diese abzulichten.
Makro war nicht möglich, da die Viecher noch sehr aktiv waren... also habe ich oben am Bach hingehockt und mit langer BW fotografiert...
Ich habe es dann erst mit 400mm, später mit 800mm...an die 1600mm mit Digitalzoom bin ich nicht mehr ran gegangen.
Hier mal ein Beispiel mit 800mm (In den Exif Daten steht bei mir übrigens immer 146mm drin - sind das die 800mm KB Äquivalent

Ich bin mit bzgl. der Qualität unsicher, in der 100% Ansicht am PC fehlt es mir an Details + Schärfe

Mal sehen, wenn es mich packt, werde ich mal einen Vergleich 400/800/1600 mm und Bildausschnitten machen und dies dann auch mit der DSLR abgleichen...
Andere Bilder später...im anderen Beitrag