Frage an FZ150-Besitzer!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
cleanup-2006

Frage an FZ150-Besitzer!

Beitrag von cleanup-2006 » Samstag 24. Dezember 2011, 07:15

Hallo, hab da mal 2 Fragen an Euch. Wenn ich mit meiner Kamera Fotos mache, egal ob ohne oder mit Blitz, werden die Bilder anschliessend im Wiedergabe-Menüheller belichtet dargestellt als das Foto das direkt nach dem auslösen kurz gezeigt wird. Dachte es liegt an einer Einstellung (z.B. I.Dynamik). Hab ich aber alles schon deaktiviert. Besonders ist es zu sehen, wenn der Blitz runtergeregelt wird. Beim anschliessenden Betrachten am PC scheint die Belichtung aber OK zu sein. Bin trotzdem etwas verunsichert!

Zu meiner 2. Frage: Hatte vorher die FZ50, die zählte die Fotos ebenfalls mit der gleichen Nummerierung wie die FZ150, heisst wenn ich Bilder auf den PC speicher, kommt immer der Hinweis; Datei existiert schon. Habe aber bemerkt das beim ersetzen der Datei die alten garnicht verloren gehen, die neuen kriegen eine (2) als Zusatz!
Lässt sich die Nummerierung in der FZ150 neu einrichten? Also fortlaufend zu den Nummerierungen die man mit der alten Kamera gemacht hat!?

Danke Euch schonmal für die tollen Tipps die man bekommt,
und wünsche Euch schöne Weihnachtstage & tolle Low-Light-Aufnahmen am Tannenbaum!!
FZ50 / FZ150 / Blitz Olympus FL36 / Raynox DCR150 / div. Filter / Tamrac / Stativ

TauPas

Re: Frage an FZ150-Besitzer!

Beitrag von TauPas » Samstag 24. Dezember 2011, 08:10

Hallo,
zu Frage 1:
Vielleicht liegt die Ursache darin liegen, dass die automatische Helligkeit des Displays eingeschaltet ist.

Ist mir als möglicher Grund eingefallen. Aber vielleicht rechnet die Kamera nicht so schnell um, zeigt daher nur eine "Vorschau" und erst beim Speichern oder im Nachhinein wird es passend den Einstellungen gerechnet.

Frage 2: ???

chs
Panasonic Lumix FZ150

fz-ungelöst

Beitrag von fz-ungelöst » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:21

Hast du alle Bilder im selben Verzeichnis?

Ich benenne die immer gleich um nach Aufnahmedatum und -uhrzeit um, von daher kann es keine doppelten Dateinamen geben.

Bei manchen Karten übernimmt die Kamera die Bildnummer des Vorgängers, wenn man nicht aufpasst. Ist mir von der HS10 zur HS20 mal so gegangen. Einmal ist es passiert, als meine Sony vom Support zurückkam. Leider hat es nicht geklappt, die richtige Nummer wieder herzutricksen. Von daher ist das wohl keine zuverlässige Lösung.

Ansonsten kenne ich nur, dass man die Zahl zurücksetzen kann, aber das ist ja genau das, was du nicht willst. Bleibt nur noch, nachträgliches Umbenennen. Geht zwar per Batch, ist aber irgendwie auch umständlich.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:26

Hallo !

Ich kann jetzt nur zur Darstellung der Bilder was sagen.
Die Darstellung am Monitor der Kamera hat wenig gemein mit der späteren Darstellung am Rechner.
Das war zumindest bei allen Kameras die ich bisher benutzte, wie Nikon D200, Sony R1, FZ 100 oder jetzt bei der G3.

Die G3 zeigt die Bilder deutlich heller an als sie tatsächlich sind. Ich verwende die Monitoranzeige eigentlich nur in Verbindung mit dem Histogramm.
Zur schnellen Beurteilung der Tonwerte.
Eine Bildbeurteilung am Kameramonitor bringt da wenig, eher von der Komposition her.

Cristina

Björn

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:02

Ich werde mich mal nur zu Frage 2 äußern: So, wie Du das gerne handhaben würdest, funktioniert das leider nicht. Die Bildnummern kannst Du in der Kamera wirklich nur auf Null zurücksetzen. Alles andere geht nicht, ist nicht vorgesehen vom Hersteller.

Die wahrscheinlich einfachste Lösung für Dein Problem: Speichere die FZ150-Bilder in einem separaten Ordner ab. Damit umgehst Du die andauernden Fehlermeldungen des Betriebssystems. Hinterher kannst Du sie ja dann umbenennen. Es gibt recht gute Software, die Dir dies auch für mehrere Dateien am Stück ermöglicht.

Dass das Betriebssystem die alten Dateien nicht überschreibt liegt wohl einfach daran, dass die internen Prüfsummen der gleichnamigen Bilder unterschiedlich sind. Schließlich enthalten die Bilder ja unterschiedliche Inhalte. Meine Vermutung zumindest. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

cleanup-2006

Beitrag von cleanup-2006 » Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:17

Vielen dank für eure Rückmeldungen.

Wünsche allen einen guten Start in 2012!!!!
FZ50 / FZ150 / Blitz Olympus FL36 / Raynox DCR150 / div. Filter / Tamrac / Stativ

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“