Lumix FZ 200 Staubschutz Blende

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Steffen
Lumix FZ 200 Staubschutz Blende

Beitrag von Steffen » Samstag 27. August 2016, 20:51

Bitte nicht steinigen ist meine erste Frage im Forum. Ich hab die Lumix im Urlaub zum Preis für 250 Euro in Österreich gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Im Internet sah ich einen Film da hatte jemand eine Blende rein geschraubt als Staub und Kratzer Schutz. Welche Blende würdet ihr mir den als Einsteiger empfehlen.
Was eine Blende macht keine Ahnung da muss ich mich hier im Forum noch reinlesen. Ich denke mir sie schützt die Bilder vor UV mehr weis ich nicht.
Da werde ich euch wohl noch mit Fragen überhäufen. Danke schon mal für eure Freizeit. :mrgreen:
Schatzsuche mit Metalldetektor Dominikanische Republik & Deutschland zu Land und Wasser.
Etwas verloren wie Ehering ? Wir helfen kostenlos. https://schatzsucher.online

Jenso

Re: Lumix FZ 200 Staubschutz Blende

Beitrag von Jenso » Samstag 27. August 2016, 21:05

Du meinst vermutlich einen »Filter«, also eine Scheibe mit bestimmten Wirkungen, die man vor die erste Linse schraubt.

Eine »Blende« zum Aufschrauben wäre wohl die meist Gegenlicht- oder Sonnenblende genannte Sache, die eigentlich besser Streulich-Blende hieße: durch sie wird einiges an störenden Lichteffekten gemindert und außerdem erhält man einen gewissen mechanischen Schutz für die Kamera - optisch betrachtet ist sie - unproblematischerweise – nur Luft.

Die Kombination von beiden Dingen stellt den besten Schutz dar – ob man den wirklich so benötigt, steht aber auf einem ganz anderen (Geschmacks-)Blatt!

Das bestellte Buch vom Cheffe wird Dir die genauen Angaben liefern: es geht um eine Gewindegröße für Filter (steht vorne an der Kamera) und um ein Bajonett zum Anbringen der Streulichtblende (müßte in den Papieren zur Kamera bezeichnet sein).

Viel Spaß!

Steffen

Beitrag von Steffen » Samstag 27. August 2016, 21:16

Danke für deine Info. Ich hatte nur gesehen das er vor was aufgeschraubt hatte. Dienstag kommt das Buch.
Schatzsuche mit Metalldetektor Dominikanische Republik & Deutschland zu Land und Wasser.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 27. August 2016, 21:20

Hallo,

wenn du mal die Suche bemühst mit "Schutzfilter" wirst du einiges zu lesen finden und merken, daß es da richtige "Glaubenskriege" gibt.
Ich bin einer derjenigen, die einen Schutzfilter für unnötig bezeichnen.

Gerade der von dir angesprochene UV-Schutz ist in der digitalen zeit völliger Humbug.

Einzig nötige Filter wären Polfilter und ND-Filter und für speziellen Einsatz UV-Filter.

Als Schutz reicht allemal die Streulichtblende (das ist ein rundes schwarzes Plastikteil), die normal zur Kamera gehört. Die solltest du immer drauf lassen und deshalb auch eine Kameratasche so aussuchen, daß die Kamera mit der aufgesetzten Streulichtblende reinpasst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Steffen

Beitrag von Steffen » Samstag 27. August 2016, 21:52

Streulichtblende war leider nicht dabei. Aber ich werde mir eure Antworten alle bei lesen speichern. Ich meinte Gedanklich weil ich was lernen will.
edit. Panasonic Gegenlichtblende für Lumix DMC-FZ200 war doch dabei. Ich würde auch so ein Teil aus reinen Glas aufschrauben.
Ist nur als Schutz gemeint. Will keine Kratzer machen auf den Objektiv.
Dateianhänge
31g-951LGlL.jpg
31g-951LGlL.jpg (2.6 KiB) 2345 mal betrachtet

bwl_team

Beitrag von bwl_team » Sonntag 28. August 2016, 08:32

Hallo Steffen,
also ich bin ein Verfechter von einem Schutzfilter, sei es ein UV-Filter oder ein reiner Schutzfilter aus Glas. Die Sonnenblende bietet zwar schon einen gewissen Schutz, ist aber doch relativ kurz. Man geht ja doch öfters (zumindest ich) durch hohes Gras, durch ein Unterholz, und da ist ganz schnell mal ein kleiner Ast, Gestrüp, usw. zu übersehen. Und dann, ja dann hat man den Kratzer auf dem Objektiv. Und dann kannst Du das ganze reparieren lassen und viel Geld zahlen.
Da gibt es dann auch noch die Fotografen, welche einen Unterschied auf den Bildern sehen, ob mit oder ohne Filter. Ich kann zumindest nichts erkennen. Aber das Ganze musst Du alleine entscheiden!
Gruß
Wolfgang

Steffen

Beitrag von Steffen » Sonntag 28. August 2016, 12:07

Ich möchte mir auf jeden Fall so ein Objektiv Schutz aufschrauben. Ich bin oft im Wald und Gestrüpp zu sehen. Ich betreibe legal das Hobby der Schatzsuche mit Detektoren
in Zusammenarbeit mit Archäologen in Bayern. Welchen Schutzfilter kann ich nutzen zum Dauer Einsatz ?
Er kann auch wie geschrieben rein ohne Funktion sein er soll ja nur schützen.

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 28. August 2016, 12:15

Gegenlicht-/Streulichtblende plus UV-Filter ist das sicherste.

(ich brauche den Filter wg. regelmäßigem Sandsturm mit Salzwassergischt - beides möchte ich nicht auf der Fronlinse finden; hätte ich nicht solche Bedingungen, wäre mir die Blende locker ausreichend [zumal sie optisch neutral ist])

p.s. / edit: mein befreundeter Archäologe arbeitet wieder anders: er pappt immer den Lumix-Schutzdeckel druff, wenn er nicht fotografiert - allerdings ist er nur selten am Meeresrand unterwegs
Zuletzt geändert von Jenso am Sonntag 28. August 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen

Beitrag von Steffen » Sonntag 28. August 2016, 12:15

Super Danke für die Info.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“