Aufnahmen bei Dunkelheit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 495
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von kuni » Sonntag 25. Dezember 2011, 11:01

Moin, frohe Weihnachten.
Welche Einstellungen muß ich bei meiner TZ 10 vornehmen,
um Fotos bei Dunkelheit als Außenaufnahme zu "schiessen"?
Gestern ein Foto im SCN Modus gemacht (Nachtlandschaft) gemacht, keinen Erfolg.
Motiv: großer Tannenbaum mit Beleuchtung.
LG
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Jenso

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von Jenso » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:13

Was heißt: „kein Erfolg“ genau, Kuni?
Sah man nichts, etwas, nur verwackeltes Zeugs?
Der Modus könnte richtig gewesen sein, aber Deine Auskunft ist noch etwas zu unvollständig für eine Erklärung oder gar Diagnose.

Benutzeravatar
Herr Dose
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von Herr Dose » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:14

Was bedeutet kein Erfolg?

Wichtig bei Nachtaufnahmen ist vor allem ein Stativ. Ansonsten sind Verwacklungen aufgrund der höheren Verschlusszeit vorprogrammiert. Alternativ kann auch der ISO Wert erhöht werden, was dann allerdings meist gerade bei NAchtaufnahmen ein deutlichen Rauschen zur Folge hat. Ansonsten müsstest du schon etwas mehr schreiben als "kein Erfolg" um weiterhelfen zu können.
Lumix G3, 14-42mm
Lumix DMC TZ10
Photoshop Elements 10

Lithographin

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:32

Hallo Kuni !

Erst mal schöne Weihnachtsfeiertage.

Ich würde folgendes machen.

ISO - so gering wie möglich
Programm - "A"
Selbstauslöser
Stativ

Mehr braucht's eigentlich nicht.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23010
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von videoL » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:59

Ich würde folgendes machen.

ISO - so gering wie möglich
Programm - "A"
Selbstauslöser
Stativ

Mehr braucht's eigentlich nicht.

Gruß, Cristina[/quote]

Hi Cristina, bei der ISO Einstellung bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Ich würde mindestens ein paar Aufnahmen mit unterschiedlichen ISO Werten machen.
Bei ISO 100 ist ja die Belichtungszeit sehr viel länger als z.B. bei ISO 400.
Wenn dann etwas Wind ist, werden die Zweige / Lichter unscharf.
Also ISO nach dem Wetter einstellen ? :roll:
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lithographin

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 13:04

Hallo videoL !

Hast schon recht.

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, oder zu knapp.
So gering wie möglich meine ich eher das ich es noch freihand machen kann.
Denkfehler von mir da ich immer die geringste ISO einstelle und erst dann hochgehe wenn es zu knapp wird.
Da ich aber von einer Nachtaufnahme ausging dachte ich daß das bei Stativeinsatz keine große Rolle spielt.

Danke für die Korrektur.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 495
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von kuni » Sonntag 25. Dezember 2011, 13:18

Hallo, da bin ich wieder. Danke Schön.
Hier die Bilder, die ich meine.
http://www.daten-transport.de/?id=kPaKyX3SUdFN
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Lithographin

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:00

Hallo Kuni !

Eindeutig zu wenig Licht.
Ohne Stativ geht da gar nichts.
Und wenn Du mit dem Stativ arbeitest würde ich eine eringe ISO nehmen wegen dem Rauschen in den dunkleren Bereichen.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 495
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von kuni » Dienstag 27. Dezember 2011, 12:57

Lithograph hat geschrieben:Hallo Kuni !

Eindeutig zu wenig Licht.
Ohne Stativ geht da gar nichts.
Und wenn Du mit dem Stativ arbeitest würde ich eine eringe ISO nehmen wegen dem Rauschen in den dunkleren Bereichen.

Gruß, Cristina
Hallo Christina, Feiertage gut überstanden?
Habe mit "A" ein Bild gemacht. Schlecht.
Dann im Modus M, Iso 100, F4,0 und Belichtungszeit 60. (siehe Link).
Kann ich vielleicht mit Leben.
Die Lichter sind nicht deulich!
Jetzt meine Frage: Lag es an dem leichten Wind, während die Kamera gearbeitet hat?
Ach ja: Stativ und Selbstauslöser.

http://www.daten-transport.de/?id=eBM6JgWZ78Fr

LG
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Lithographin

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. Dezember 2011, 14:43

Hallo Kuni !

Feiertage habe ich ganz gut überstanden.
Leider wie vieler Ortens schneelos, aber heute scheint wenigstens die Sonne.

Die Aufnahme ist doch gut.
Die Lichter können nicht deutlich werden, da sie deutlich heller sind als alles andere.
Die Belichtung orientiert sich aber auch nach den dunkleren Bereichen, deswegen sind die Lampen überbelichtet.
Also so wie die Aufnahme geworden ist wäre ich eigentlich zufrieden.
Du darfst auch die Sensorgröße nicht außer Acht lassen. Da ist irgend wann Schluß bei den Belichtungszeiten und Detailtreue in der Nacht.

Nein, ist ok so.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“