Seite 1 von 1

Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 11:01
von kuni
Moin, frohe Weihnachten.
Welche Einstellungen muß ich bei meiner TZ 10 vornehmen,
um Fotos bei Dunkelheit als Außenaufnahme zu "schiessen"?
Gestern ein Foto im SCN Modus gemacht (Nachtlandschaft) gemacht, keinen Erfolg.
Motiv: großer Tannenbaum mit Beleuchtung.
LG

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 12:13
von Jenso
Was heißt: „kein Erfolg“ genau, Kuni?
Sah man nichts, etwas, nur verwackeltes Zeugs?
Der Modus könnte richtig gewesen sein, aber Deine Auskunft ist noch etwas zu unvollständig für eine Erklärung oder gar Diagnose.

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 12:14
von Herr Dose
Was bedeutet kein Erfolg?

Wichtig bei Nachtaufnahmen ist vor allem ein Stativ. Ansonsten sind Verwacklungen aufgrund der höheren Verschlusszeit vorprogrammiert. Alternativ kann auch der ISO Wert erhöht werden, was dann allerdings meist gerade bei NAchtaufnahmen ein deutlichen Rauschen zur Folge hat. Ansonsten müsstest du schon etwas mehr schreiben als "kein Erfolg" um weiterhelfen zu können.

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 12:32
von Lithographin
Hallo Kuni !

Erst mal schöne Weihnachtsfeiertage.

Ich würde folgendes machen.

ISO - so gering wie möglich
Programm - "A"
Selbstauslöser
Stativ

Mehr braucht's eigentlich nicht.

Gruß, Cristina

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 12:59
von videoL
Ich würde folgendes machen.

ISO - so gering wie möglich
Programm - "A"
Selbstauslöser
Stativ

Mehr braucht's eigentlich nicht.

Gruß, Cristina[/quote]

Hi Cristina, bei der ISO Einstellung bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Ich würde mindestens ein paar Aufnahmen mit unterschiedlichen ISO Werten machen.
Bei ISO 100 ist ja die Belichtungszeit sehr viel länger als z.B. bei ISO 400.
Wenn dann etwas Wind ist, werden die Zweige / Lichter unscharf.
Also ISO nach dem Wetter einstellen ? :roll:
Gruß videowilli

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 13:04
von Lithographin
Hallo videoL !

Hast schon recht.

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, oder zu knapp.
So gering wie möglich meine ich eher das ich es noch freihand machen kann.
Denkfehler von mir da ich immer die geringste ISO einstelle und erst dann hochgehe wenn es zu knapp wird.
Da ich aber von einer Nachtaufnahme ausging dachte ich daß das bei Stativeinsatz keine große Rolle spielt.

Danke für die Korrektur.

Gruß, Cristina

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 13:18
von kuni
Hallo, da bin ich wieder. Danke Schön.
Hier die Bilder, die ich meine.
http://www.daten-transport.de/?id=kPaKyX3SUdFN

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2011, 14:00
von Lithographin
Hallo Kuni !

Eindeutig zu wenig Licht.
Ohne Stativ geht da gar nichts.
Und wenn Du mit dem Stativ arbeitest würde ich eine eringe ISO nehmen wegen dem Rauschen in den dunkleren Bereichen.

Gruß, Cristina

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 12:57
von kuni
Lithograph hat geschrieben:Hallo Kuni !

Eindeutig zu wenig Licht.
Ohne Stativ geht da gar nichts.
Und wenn Du mit dem Stativ arbeitest würde ich eine eringe ISO nehmen wegen dem Rauschen in den dunkleren Bereichen.

Gruß, Cristina
Hallo Christina, Feiertage gut überstanden?
Habe mit "A" ein Bild gemacht. Schlecht.
Dann im Modus M, Iso 100, F4,0 und Belichtungszeit 60. (siehe Link).
Kann ich vielleicht mit Leben.
Die Lichter sind nicht deulich!
Jetzt meine Frage: Lag es an dem leichten Wind, während die Kamera gearbeitet hat?
Ach ja: Stativ und Selbstauslöser.

http://www.daten-transport.de/?id=eBM6JgWZ78Fr

LG

Re: Aufnahmen bei Dunkelheit

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 14:43
von Lithographin
Hallo Kuni !

Feiertage habe ich ganz gut überstanden.
Leider wie vieler Ortens schneelos, aber heute scheint wenigstens die Sonne.

Die Aufnahme ist doch gut.
Die Lichter können nicht deutlich werden, da sie deutlich heller sind als alles andere.
Die Belichtung orientiert sich aber auch nach den dunkleren Bereichen, deswegen sind die Lampen überbelichtet.
Also so wie die Aufnahme geworden ist wäre ich eigentlich zufrieden.
Du darfst auch die Sensorgröße nicht außer Acht lassen. Da ist irgend wann Schluß bei den Belichtungszeiten und Detailtreue in der Nacht.

Nein, ist ok so.

Gruß, Cristina