FZ300 Hunde werden unscharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
osterhase
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2016, 11:49

FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von osterhase » Freitag 16. September 2016, 12:16

Hallo alle Profis,

habe eine FZ 300 gekauft und fotografiere fast nur Hunde, in jeder Situation. Aber meine ersten Fotos sind immer unscharf. Was mache ich falsch? Gibt es eine "Standard-Einstellung", die recht passend ist? Also jeweils für Sonne, Wolken, drinnen, oder in Bewegung?

Soll ich in P oder iA fotografieren?

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber die Fotos sind nicht gut.

Ich freue mich über jeden Tipp. Danke

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von Fossil » Freitag 16. September 2016, 13:20

Hallo Osterhase und zunächst einmal willkommen im Forum!

Es wäre hilfreich, wenn Du uns kurz wissen läßt, über welche Kenntnisse und Erfahrungen Du verfügst. Es ist auch immer gut, zu Fragen ein paar Beispielfotos zu zeigen.

Generell stellt Tierfotografie, wenn es sich nicht grad um Schildkröten, schlafende Kühe oder ähnlich ruhige Protagonisten handelt, eine ziemliche Herausforderung an Mensch und Kamera da. In jedem Fall mußt Du eine genügend kurze Belichtungszeit wählen. Dabei gilt, je länger die Brennweite, desto kürzer die Belichtungszeit. Als Faustregel für den Telebereich kann man sagen, daß die Belichtungszeit wenigstens dem Kehrwert der Brennweite (Kleinbildäquivalent) entsprechen sollte.
Kurze Verschlußzeiten setzen das Vorhandensein von genügend Licht voraus. Stell doch mal ein paar Bilder hier ein, dann kommen bestimmt weiterführende Ratschläge.
Und guck auch mal hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... h%C3%A4rfe
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. September 2016, 20:15

Wenn du wenig Erfahrung hast, wovon ich nach deiner Fragestellung ausgehe, dann solltest du für den Anfang das Sceneprogramm für Sport nehmen.

Dann hier viel lesen. Zu deinem Problem gibt es einge Seiten.

Ansonsten wie bereits geschrieben: Beispielbilder mit Exifs.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

osterhase
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2016, 11:49

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von osterhase » Freitag 16. September 2016, 22:18

HAllo Danke,

aber zum Hochladen mußte ich die bilder verkleinern, das ändert doch nochmal die Qualität.
324.jpg
f4, 1/160, Brennweite 4,5, Belichtungsprogramm 2 (?)
324.jpg (596.64 KiB) 3832 mal betrachtet
Und das ist von heute, das ist noch schlimmer, wie kommt die Wiese in die Pfote?
397.jpg
f 3,2 - 1/800, Brennweite 7,56, Belichtungsprogramm 4 (?)
397.jpg (561.08 KiB) 3832 mal betrachtet
Das ist noch schlimmer. Da hat es immer 3 Aufnahmen gemacht für 1 Foto, was ist da falsch eingestellt?
389.jpg
f2.8 - 1/1300 - Brennweite 40,4(?) Belichtungsprogramm 4 (?)
389.jpg (549.73 KiB) 3832 mal betrachtet

Ich habe keine Ahnung, wie diese Brennweiten entstehen, was mache ich da falsch? Sorry, für die schlechten Aufnahmen. Ich möchte so gerne schöne scharfe Fotos machen. Statt dessen bin ich nur verzweifelt. Diese Qualität hier hätte ich auch mit einer 100 € Kamera hinbekommen.

Danke für Tipps

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 16. September 2016, 23:10

Hallo Osterhase,
keines Deiner Fotos enthält EXIfs. Ohne Exifs kann man nur im Nebel rumstochern, wobei mir das Gras in der Pfote des Hundes auf dem zweiten Bild einigermaßen unerklärlich scheint.
Bild eins enthält fotografische Fehler aber rein technisch gesehen fällt mir nichts auf. Der Hund im Vordergrund scheint scharf und korrekt belichtet zu sein. Der leichte Grünstich kommt daher, dass der Hund stark indirekt vom umgebenden Gras beleuchtet wird. Das lässt sich aber durch einen anderen Weißabgleich in der Kamera oder in der Nachbearbeitung leicht ändern.
Bei Bild 3 lässt sich vieles vermuten, z.B. Doppelbelichtung oder Verwacklung durch ausgeschalteten Bildstabilisator. Bei 1/1300 s musst Du aber schon hefig gewackelt haben.
Alle Deine Probleme scheinen aber vollkommen andere Ursachen zu haben. So als ob jemand wahlweise alle möglichen Einstellungen nacheinander ausprobiert und dann verwundert auf das Ergebnis geschaut hätte. Auch Deine Fehlerbeschreibungen ("nicht gut" oder "schlimmer") sind alles andere als präzise. Bei Bild 3 hättest Du auch statt "Hunde werden unscharf", "Gras wird unscharf" schreiben können.

Also: Ich sag nix ohne meinen Anwalt und ohne EXIFs.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von Sennheiser » Freitag 16. September 2016, 23:53

Gras scheint durch eine halbtransparente Pfote durch?
Unglaublich.
Befand sich diese Pfote während der Aufnahme an dieser Stelle hat sie das Gras dahinter abgedeckt.
Ein Belichtungsvorgang der zur Transparenz eines normalerweise undurchsichtigen Gewebes führt kennt man nur beim Röntgen, was man aber hier ja wohl ausschließen kann.
Ergo ...?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von karlchen » Samstag 17. September 2016, 04:22

Guten Morgen.
Wurden die Bilder evtl. mit der HDR-Einstellung gemacht?

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von nohae » Samstag 17. September 2016, 07:43

karlchen hat geschrieben:Wurden die Bilder evtl. mit der HDR-Einstellung gemacht?Karl
Zumindest beim letzten Bild dürfte die Kamera auf HDR eingestellt gewesen sein.

Osterhase schreibt selbst: "Das ist noch schlimmer. Da hat es immer 3 Aufnahmen gemacht für 1 Foto, was ist da falsch eingestellt?"

Nach meiner Erfahrung gelingen HDR-Aufnahmen nur vom Stativ mit Fernauslösung od. Selbstauslöser, und dies nur bei statischen Motiven.

Mein Tip fürs erste: Kamera auf Grundeinstellungen und im iA-Modus fotografieren. Falls andere Einstellungen testweise gemacht werden, diese nach den Testaufnahmen immer wieder zurückstellen.

Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von karlchen » Samstag 17. September 2016, 07:49

:oops: Sorry, diese Zeile hab ich glatt überlesen. Naja, halb sechs am Samstag in aller Frühe...
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 17. September 2016, 09:24

Wenn er endlich mal Fotos mit EXIFs schickt, können wir uns das Spekulieren sparen.

Eine Mehrfachbelichtung (wie und aus welchem Grund auch immer) hatte ich ja schon vermutet. Da ich jetzt mal weiter vermute (das steht dann nicht in den EXIFS drin), dass er nicht weiß, was eine HDR-Belichtung ist, nützt es auch nichts, ihn danach zu fragen oder Tipps zu geben, wie man HDRs ohne Doppelkonturen macht.

Alle seine Fehleinstellungen stehen in den EXIFS drin.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von Fossil » Samstag 17. September 2016, 10:32

osterhase hat geschrieben:aber zum Hochladen mußte ich die bilder verkleinern, das ändert doch nochmal die Qualität
.Für erste Beurteilungen reicht die Qualität, wichtig sind die Exifs. Wähle einen Weg, bei dem diese erhalten bleiben. Nutze z.B. zum Verkleinern ein Betrachtungsprogramm wie Faststone oder IrfanView oder schau hier mal rein http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

osterhase hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie diese Brennweiten entstehen, was mache ich da falsch?
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die Du durch Verschieben der Linsenelemente über den Zoomhebel selbst einstellst, da kann man gar nichts falsch machen. Alle sonstigen Einstellungsmöglichkeiten betreffen die Brennweite nicht.


osterhase hat geschrieben:Sorry, für die schlechten Aufnahmen. Ich möchte so gerne schöne scharfe Fotos machen. Statt dessen bin ich nur verzweifelt. Diese Qualität hier hätte ich auch mit einer 100 € Kamera hinbekommen.
Bei falschen Einstellungen nützt Dir auch ein 5000,- € Kamera nichts. Aber ganz sicher sind mit Deiner FZ300, so sie nicht irgendeinen Defekt aufweist und damit ein Garantiefall ist, auch gute Hundefotos machbar. Genügend Beispiele findest Du hier und anderswo im Netz.
Laß mal Bilder mit Exifs folgen und es werden Problemlösungen kommen.
Werfe also Deine Cam nicht ins Korn :)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von jessig1 » Samstag 17. September 2016, 11:56

Hallo,

nach dem was du zu den Bildern geschrieben hast - liegen alle Fehler hinter der Kamera.

Mache ein Reset auf Werkeinstellungen. Benutze vorerst nur iA und die Scenemodi.

Dann kauf dir auf jeden Fall das Buch zur Kamera und beschäftige dich mit den Grundlagen der Fotografie.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 17. September 2016, 14:41

Hallo,

...und belege ggf. einen Fotokurs (bei der VHS oder einem guten Foto-FACH-Geschäft);
das ist GUUUT investiertes Taschengeld - nahezu mit zufriedenheits-garantie !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von lomix » Samstag 17. September 2016, 16:02

Osterhasen gibts doch gar nicht! Und fotografierende erst recht nicht! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hancock
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 14. August 2015, 11:09

Re: FZ300 Hunde werden unscharf

Beitrag von Hancock » Montag 19. September 2016, 19:34

Ich fotografiere meist einfach im P Modus. Da werden die Bilder eigentlich ganz annehmbar.
Von heute Nachmittag:

Bild
Viele Grüße,
Michelle
_________________________________________
Panasonic Lumix FZ300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“