Hallo zusammen,
ich habe vor, mir jetzt nach den Feiertagen die FZ150 zuzulegen. Habe lange zwischen der Canon PowerShot SX40 HS, der SonyCybershot DSC-HX100V und der FZ150 geschwankt, für die ich mich letzten Endes wohl entscheiden werde.
Allerdings habe ich vorab noch eine Frage, die bisher unbeantwortet blieb. Sowohl das Modell von Sony als auch Canon haben einen "positionierbaren" Fokus!? Bedeutet dies, dass ich einen ganz bestimmten Bereich des Bildes fokussieren kann, während der Rest unscharf bleibt?
Ich würde halt gerne Aufnahmen machen können, bei denen der Vordergrund scharf gestellt und der Hintergrund verschwommen ist oder umgekehrt?
Gibt es mit der FZ-150 eine Möglichkeit, dies umzusetzen?
Eine weitere Frage:
Ich habe im Test der ColorFoto gelesen, dass der AF im Telebereich sehr langsam ist. Könnt ihr das betätigen (oder ist das eher Wehklagen auf hohrm Niveau)?
Zu meinem "Kamera-Hintergrund":
Ich nutze momentan noch eine digitale Kompaktkamera, die Sony Cybershot DSC-P93. Somit ist wahrscheinlich jede Kamera, die ich mir jetzt kaufe, ein Quantensprung.
Eine Spiegelreflex und die Notwendigkeit verschiedener Objektive kam nicht in Frage, daher bin ich bei den Superzoom-Kameras gelandet.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen bzgl. des Fokus beantworten...
Viele Grüße,
orstenpowers
Autofokus
- Wildfire
Hi, ich versuch mal deine Fragen zu klären.
Den positionierbaren Focus hat die FZ150 auch, das bedeutet aber bei keiner Kamera, das der rest unschafr wird sondern lediglich, das man das Autofocusfeld an eine beliebige Stelle verschieben kann.
Aufnahmen wie du sie dir vorstellst werden mit der Kamera nur schwer gelingen bzw nur unter bestimmten Bedingungen, das liegt einfach am kleinen Sensor der Kompaktkameras. Wenn man nah an das Objekt ran geht, und der Hintergrund paar Meter weg ist, dann klappt das schon ganz gut.
hier ganz gut erklärt...
http://www.richy-schley.de/pages/digita ... 10-g11.php
Die AF Zeit, bzw die Zeit bis zum auslösen liegt im WW bei ca 0,3 Sekunden und kann bei Tele auf ca 0,6 Sekunden steigen, das ist zwar spürbar langsamer aber im vollen Telebereich werden sicher keine tollenden Hunde fotografiert. Andere kameras liegen auch etwa in solchen Bereichen daher würde ich das als noch OK bezeichnen.
Den positionierbaren Focus hat die FZ150 auch, das bedeutet aber bei keiner Kamera, das der rest unschafr wird sondern lediglich, das man das Autofocusfeld an eine beliebige Stelle verschieben kann.
Aufnahmen wie du sie dir vorstellst werden mit der Kamera nur schwer gelingen bzw nur unter bestimmten Bedingungen, das liegt einfach am kleinen Sensor der Kompaktkameras. Wenn man nah an das Objekt ran geht, und der Hintergrund paar Meter weg ist, dann klappt das schon ganz gut.
hier ganz gut erklärt...
http://www.richy-schley.de/pages/digita ... 10-g11.php
Die AF Zeit, bzw die Zeit bis zum auslösen liegt im WW bei ca 0,3 Sekunden und kann bei Tele auf ca 0,6 Sekunden steigen, das ist zwar spürbar langsamer aber im vollen Telebereich werden sicher keine tollenden Hunde fotografiert. Andere kameras liegen auch etwa in solchen Bereichen daher würde ich das als noch OK bezeichnen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.