Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
AndiP
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 09:26

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von AndiP » Sonntag 10. März 2019, 08:41

Hallo, ich habe seit 1 Woche die FZ1000 und im Internet schon viele tolle Bilder gesehen, die mit ND-Filtern gemacht wurden (glattes Wasser bei Wasserfällen, Meer, usw.) . Ich habe von Haida ein Set an Filtern (ND8 - ND1000) bestellt und wollte fragen, welche Einstellungen ich in welchem Prpgramm machen muss, um ebenfalls solche Bilder hinzubekommen. Ich wäre froh, wenn ich ein paar Tipps von den "alten Hasen" bekommen könnte. Aber bitte denkt daran: ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet. Danke schon mal.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von jessig1 » Sonntag 10. März 2019, 11:20

Hallo,

Ausschlag gebend bei fließendem Wasser ist die Belichtungszeit. Da gibt es keine allgemein gültige Einstellung. Da musst du ausprobieren welche Belichtungszeit dir das gewünschte Ergebnis liefert. Das ist auch abhängig vom Wasser, ob es schnell oder langsam fließt.

Mit einem ND 2, 4 oder 8 kannst du "normal" fotografieren, da auch der AF noch genügend Licht zum fokusieren abbekommt.
Bei dunkleren Filtern solltest du ohne Filter manuell fokusieren und dann den Filter aufschrauben.
Zeit und Blende kannst du entweder über A oder S passend einstellen oder gleich ganz manuell.
Auf jeden Fall ist ein Stativ oder zumindest eine feste Unterlage erforderlich, da Belichtungszeiten von ca. 2 Sekunden und länger benötigt werden.
Auslösen solltest du entweder über einen Fernauslöser oder zumindest die Auslöseverzögerung von 10 Sekunden nutzen, damit du keine Wackler durch das Drücken des Auslösers bekommst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

AndiP
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 09:26

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von AndiP » Sonntag 10. März 2019, 11:23

Vielen Dank, sobald das Wetter passt, werde ich es ausprobieren.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von cani#68 » Sonntag 10. März 2019, 14:27

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 11:20
Zeit und Blende kannst du entweder über A oder S passend einstellen oder gleich ganz manuell.
Dabei aber aufpassen, dass du dir den Fokus oder Bildausschnitt nicht wieder verstellst. ;)

Grundwerte sind bei mir ISO100, f4 und Zeiten von 0,5 - 30 sec. Entweder du stellst alles in M ein und hast ein Auge auf das Histogramm und du arbeitest im A-Modus.
Bzgl. der Zeit muss du einfach schauen, was für deine Bildidee nötig, dabei einfach mal mit den Zeiten spielen.

Stativ + Fernauslöser sind ein für mich ein Muss.

Es gibt da ein interessantes Einsteigerbuch zum Thema: https://www.amazon.de/ROLLEIMOMENTS-Kom ... ilter+buch
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

AndiP
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 09:26

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von AndiP » Sonntag 10. März 2019, 15:21

Danke für den Tipp.

mopswerk

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von mopswerk » Sonntag 10. März 2019, 16:47

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 11:20
Ausschlag gebend bei fließendem Wasser ist die Belichtungszeit. Da gibt es keine allgemein gültige Einstellung.
...
Auf jeden Fall ist ein Stativ oder zumindest eine feste Unterlage erforderlich, da Belichtungszeiten von ca. 2 Sekunden und länger benötigt werden.
...
Kannst Dich an den Aussagen von Jürgen orientieren ... das mit den 2 Sekunden hängt halt von allem anderen ab. Hier hab' ich eine eigene Aufnahme ausgegraben: https://500px.com/photo/217442051/schwa ... _id=929226 > 1/4 Sekunde hat da auch schon gereicht (=Wasser war schnell unterwegs).
Stativ (+Fernauslöser) , feste ISO einstellen (am Besten niedrige), Programm S (feste Belichtungszeit), idealerweise manueller Fokus und dann durchprobieren, bis es optimal belichtet wirkt (=Bildhistogramm einblenden) und man den Grad der Wasserverwischung hat, den man will (nicht jeder mag nur weiß, einige mögen auch kräuselndes Wasser).
Der Spaß kommt durch das Rumprobieren ...

AndiP
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 09:26

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von AndiP » Sonntag 10. März 2019, 17:49

Vielen Dank an euch, schönes Bild, Henrik. Hoffe, dass das Wetter besser wird und ich endlich loslegen kann.

AndiP
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 09:26

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von AndiP » Sonntag 10. März 2019, 17:54

Welchen Fernauslöser verwendet ihr denn? Muss es das Original sein?

mopswerk

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von mopswerk » Sonntag 10. März 2019, 18:05

AndiP hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 17:49
...Hoffe, dass das Wetter besser wird...
Solange es nicht Katzen und Hunde hagelt, kann man auch bei trübem Wetter schöne Fotos machen, am Besten nach Schietwetter, wenn der Himmel wieder aufreisst ;) !

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von HJarausch » Montag 11. März 2019, 10:38

AndiP hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 17:54
Welchen Fernauslöser verwendet ihr denn? Muss es das Original sein?
Ich bin mit diesem
https://www.amazon.de/gp/product/B00ANB ... UTF8&psc=1
sehr zufrieden.

Will man aus weiterer Entfernung (auch einen Blitz) auslösen, so verwende ich diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B00AXC ... UTF8&psc=1

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von jessig1 » Montag 11. März 2019, 11:21

AndiP hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 17:54
Welchen Fernauslöser verwendet ihr denn? Muss es das Original sein?
Ohne zusätzliche Kosten geht es mit der Image-App von Panasonic oder mit G Simple Release.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

AndiP
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 09:26

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von AndiP » Montag 11. März 2019, 13:55

Ich habe auch die Image App, aber manchmal dauert es ziemlich lange bis die Verbindung steht. Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“