Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Fotopanther » Freitag 28. Oktober 2016, 08:36

Mr.X hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich, hängt sooooo viel vom Fotograf ab? Es gibt doch "nur" die Blende, Belichtungszeit und ISO zum Einstellen oder?
Ich meine diese drei Dinge zu lernen...mh, vllt mache ich mir was vor aber das sollte doch nicht so sein!?
Ich denke mir die tollen Ergebnisse kommen hauptsächlich durchs bearbeiten am PC und evtl Filter etc!? Wobei ich vom Bearbeiten eher nicht so der Fän bin,
lieber was echtes, unverfälschtes.
Oh Mann, ich kann nicht mehr! Das muss jetzt raus!
JA!! Es hängt sehr viel vom Fotografen ab!! Die Technik ist eher zweitranging. Und nur, weil Du ne Kamera um den Hals baumeln hast und die Technik verstehst, bist Du noch kein Fotograf!
Denn - was nützt Dir, wenn Du die Technik perfekt beherrschst, aber absolut kein Auge für das Motiv hast??? Um es mal mit einer schon sehr abgedroschenen - aber immer noch wahren - These zu sagen: Der Fotograf macht das Bild, die Kamera ist nur ein Werkzeug!
Nur weil Du einen Porsche oder Ferrari fährst, bist Du deshalb kein Rennfahrer!!
Ach ja, was die Bildbearbeitung angeht: Ein schlechtes Bild kannst Du auch mit Bildbearbeitung nicht zu einem guten Bild machen. Man sollte schon vorher genau wissen, was man tut und warum man es tut. Fotografie hat weniger mit der Verschlimmbesserung mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu tun, sondern vielmehr mit einem guten Auge!!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Wolf38 » Freitag 28. Oktober 2016, 09:55

Fotopanther hat geschrieben:Oh Mann, ich kann nicht mehr! Das muss jetzt raus!
Ich muß mich dem anschließen.

Wenn man glaubt mit dem Erwerb einer guten Kamera macht man auch automatisch gute Bilder, dann ist das ein Irrglaube den man hier des öffteren zu hören bekommt. Ein guter Fotograf macht auch mit einer nicht so guten Kamera gute Bilder. Ein schlechter Fotograf wird auch mit einer noch so guten Kamera keine Meisterwerke erschaffen.

Es reicht ja auch nicht aus einen tollen Malkasten zu erweben um dann Bilder wie Picasso zu malen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Freitag 28. Oktober 2016, 12:41

...und für mehr Zubehör und eine teurere Kamera braucht man auch mehr Kenntnisse, sonst werden die Bilder nur schlechter.
Ein Beispiel: Wenn jemand mit der FZ1000 kein einziges gutes Makro hinkriegt, und dann denkt, er braucht nur richtig viel Geld für richtig starke Achromaten ausgeben um endlich tolle Makros zu bekommen, das kann nur schiefgehen.
Hier im Forum gab es schon öfter die Beschwerde "Mit meinem Smartphone werden meine Bilder besser, was taugt die teure neu angeschaffte Kamera überhaupt?" Tja, mit dem Smartphone wird auch ohne eigenes Fokussieren wahrscheinlich alles scharf, mit einer guten Kamera wird das Motiv ohne jedes eigene Fokussieren wahrscheinlich trotz Autofokus unscharf.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von dietger » Freitag 28. Oktober 2016, 12:57

mit einer guten Kamera wird das Motiv ohne jedes eigene Fokussieren wahrscheinlich trotz Autofokus unscharf.

Liebe Grüße
So richtig verstehe ich nicht was Du sagen willst.
Bei meinen bisherigen Kameras arbeitete der AF äußerst zuverlässig,
manuell nachfokussieren war nie erforderlich - Voraussetzung ist natürlich
die Nutzung des 1 Feld AF´s.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Freitag 28. Oktober 2016, 16:11

Manuell meinte ich auch nicht, nur dass man mit dem Autofokus das richtige Fokusfeld in der richtigen Größe wählen und dann das Motiv ins Fokusfeld nehmen muss. Und auf die nötige Tiefenschärfe achten...
Bei bewegten oder nahen Objekten hat man zumindest mit meiner Kamera schnell nur scharfgestellten Hintergrund, wenn man nicht aufpasst. Und als Anfänger hatte ich in meiner Bildkomposition oft die Person im seitlichen Drittel und das Fokusfeld klein in der Mitte, oder fürs Makro herangezoomt und zu wenig Abstand für den AF, also Müll die Bilder. Meine kleine Zweitkamera stellt hingegen immer automatisch alles vom Vordergrund bis zum Hintergrund scharf, freistellen oder selbst entscheiden ist nicht möglich, Anfängerfehler aber auch nicht.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von dietger » Freitag 28. Oktober 2016, 16:53

Ahh, ok.
So hört sich das schon anders an :) .
Jetzt habe auch ich verstanden was und wie Du es meinst.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Der GImperator » Freitag 28. Oktober 2016, 17:07

Ich würde zwar inhaltlich total gerne mitmischen (gutes Thema zum Austauschen; vereint Technik, Emotion und Kunstfertigkeit), aber ihr seid hier ja bereits dermaßen dolle OFF TOPIC am Diskutieren und Philosophieren.... da fühle ich mich eher als freundlicher Mahner berufen :P :lol:
In den Leitfaden der Überschrift "kurze Fragen-kurze Antworten" passt das nicht mehr wirklich rein ;)

On topic- viele gute Tipps, würde mit meinen Antworten auf deine Fragen wohl das meiste nur wiederholen.
Kurz: zumindest 1 gutes Entwicklungsprogramm (z.B. Lightroom- eher für etwas Fortgeschritterene; ACDSee Pro/Ultimate- super Alternative mit mehr Umfang, dabei aber deutlich intuitiverem [= Einsteigerfreundlicherer] GUI) halte ich für wichtig und zeitgemäß angemessen (wenn man "Fotografie" sein Hobby nennt.... aber das definiert jeder zurecht für sich ganz nach eigener Denke).
Die DSLR-Forum Pics, wie ich sie gesehen hab, waren soweit alle sehr authentisch "OOC" (direkt aus der Cam), bis auf manche mit leichten Kontrast-, Schärfungs-, Tonewerteanpassungen aus dem virtuellen Nachentwicklungsstudio. Aber auch darauf wurde glaube ich bereits hingewiesen. Also....
viel Spaß mit der Cam und dem Einarbeiten in etwas, das ein zufriedenmachendes Hobby werden könnte :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

1000erFan
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. August 2015, 10:15

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von 1000erFan » Samstag 29. Oktober 2016, 08:37


1. Gibt es einen speziellen Kurs/ Online-Kurs zur FZ1000, sodass man sie beherrschen lernt?
2. Welche Filter sollte man sich in der guten "Grundaustattung" zulegen? Von welcher Marke?
3. Welche Makrolinse eignet sich am besten? Welche brauche ich?
4. Was benötigt man sonst noch an Zubehör, für tolle Bilder?
5. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm lässt es sich für einen Anfänger angenehm arbeiten?
6. Wie lerne ich, so ein Programm zu nutzen, welche Parameter ich verändern muss für schöne Bilder?
6. Gibt es Tipps, was die Idealeinstellung der FZ1000 ist? Da blicke ich noch nicht durch.


Zu 2. : Ich habe permanent einen UV-Filter als Vorderlinsenschutz aufgeschraubt. Dafür lasse ich dann den zeitraubenden Objektivdeckel weg. Die Oberfläche des Filters sollte man dann natürlich regelmäßig auf Staub und Schlieren überprüfen. Von welcher Marke dieser Filter ist bzw. ob über oder unter 10 Euro kostet ist höchstwahrscheinlich beliebig. Ich bin mir fast sicher, dass kein Mensch erkennen kann, ob ein Foto mit einem 8-Euro- oder einem 50-Euro-UV-Filter aufgenommen wurde. (Wenn man viel Langeweile und einen starken Hang zum Technik-Fetischismus hat, kann man versuchen irgendwelche Unterschiede in 1:1-Ansichten ausfindig zu machen. Wenn man dagegen lieber Fotografiert, sollte man so etwas sein lassen und sein Geld für sinnvolle Dinge ausgeben).
Wenn man die weiter unten erwähnten Raynox-Nahvorsätze verwenden möchte, sollte der Filter KEINE extra flache Ausführung sein, damit das "Snap-on-Adapter" gut greifen kann.

Zu 3.: Die Raynox Nahvorsätze DCR-150 und vor allem DCR-250 sind für mich unverzichtbar. Zu beiden kann man hier auf lumix-forum.de schon recht viel zu lesen. Auf flickr.com gibt es Fan-Gemeinden an deren Fotos man die Leistungsfähigkeit dieses kleinen, preisgünstigen Zubehörs ersehen kann: https://www.flickr.com/groups/596888@N25/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; https://www.flickr.com/groups/raynoxdcr250/pool/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Nahvorsätzen und Nahlinsen ist allerdings gewöhnungsbedürftig, dass diese einen Schärfebereich vorgeben. Im Gegensatz zu Makroobjektiven kann man nicht mehr auf größere Entfernungen fokussieren. Wenn man die FZ1000 zum Beispiel auf 100 mm KB eingestellt hat, kann man mit der Raynox DCR-250 nur noch in einen Bereich zwischen 7,5 bis 20,5 cm vor der Linse scharf stellen.

Zu 6. bzw. 7. : An meiner FZ1000 habe die Fn-Tasten nun seit einiger Zeit wie folgt belegt:
Fn1 - Verschlusstyp (der optionale elektronische Verschluss ist vollkommen lautlos, allerdings lässt er sich nicht mit dem Blitzlicht nutzen)
Fn2 - HDR
Fn3 - Umschaltung der Bilder auf Display und Sucher, einschließlich der Aktivierung und Deaktivierung des Suchersensors.
Fn4 - Markierung des AF-Feldes um dieses bewegen oder in seiner Größe verändern zu können. (Voraussetzung ist dabei die Einstellung des AF-Modus "1-Feld")
Fn5 - Blitzkorrektur

Die Taste Fn4 benutze ich sehr, sehr oft. Recht oft auch die Taste Fn5 um "Überblitzungen" zu vermeiden. Wenn man, wie ich, recht oft herabblickend mit den drehbaren Monitor arbeitet, ist auch meine Belegung der Taste Fn3 nützlich, um den Suchersensor auszuschalten. Andernfalls wird dieser allzu oft unabsichtlich aktiviert.
Die anderen Belegungen sind weniger wichtig. Für mich könnten es also auch weniger als fünf Fn-Tasten sein.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Samstag 29. Oktober 2016, 11:46

1000erFan hat geschrieben: Fn2 - HDR
HDR würde ich nie von der Kamera machen lassen, sondern lieber Belichtungsreihen aufnehmen und später am PC als HDR bearbeiten.

Belichtungsreihen ("Bracketing" ) sind auch meine wichtigste Fn-Belegung. Ich mache Aufnahmen fast immer als Belichtungsreihen mit EV -1/3 und Bracketing +/- 2/3, also im Ergebnis -1, -1/3 und +1/3. Normalerweise ist -1/3 EV genau richtig (bei FZ1000 ebenso wie bei FZ200!!!), aber da genaue Belichtungsmessungen nicht so mein Ding sind, stimmt manchmal auch ein anderes Foto meiner Belichtungsreihe.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Samstag 29. Oktober 2016, 11:57

P.S.: Auf die Frage nach den richtigen Kameraeinstellungen kann es keine kurze Antwort geben. Allenfalls für 50 verschiedene Fotosituationen je eine kurze Antwort...
Also wenn es hier kurz und hilfreich sein soll, wäre mein Antwortvorschlag: "Kauf dir das Buch von Frank Späth."

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von videoL » Samstag 29. Oktober 2016, 14:46

Hallo - hallochen,
von den Raynox Achromaten DCR 150 und DCR 250 zur FZ1000 kann ich nur abraten.
Es sind super gute Achomaten, aber sie passen nicht zur FZ 1000.
Meine liegen in der Schublade.
Durch den geringen Durchmesser von 43mm vignetieren sie sehr stark im WW-Bereich.
Optimal sind Achromaten mit 62mn.
Die von Kenko / Hoya mit 62mm Durchmesser kann ich bestens empfehlen.
Viele Grüsse videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Sonntag 30. Oktober 2016, 10:09

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps, ich werde dem nachgehen und evtl. dann nochmal genauer nachfragen.
Jep, ich werde mich auch erstmal länger nur mit der Kamera beschäftigen, ohne das Zubehör. Wobei ein UV-Filter
als Schutz, macht sinn.

Dass mann sich nicht Fotograf nennen kann, nur weil man eine Kamera um den Hals baumeln hat, ist mit bewusst ;)
Ich habe mit der Canon G15 so ein bisschen das Fotografieren angefangen und habe denke ich das ein oder andere schöne
Portrait gemacht, sowie einige Makros. Mit der P900 auch, wobei die Kamera mir nicht so zugesagt hat. Ich muss bestimmt noch viel lernen, aber ich hoffe nicht dass ich was das Auge für
die Motive angeht völlig unbegabt bin.

Das Buch von Frank S. habe ich auf empfehlung gekauft und bin schon am lesen und makieren, auch wenn die Kamera noch
nicht angekommen ist. Wahnsinn das man an der FZ1000 alles Einstellen kann. Dagegen ist die P900 ja wirklich einfach.
Also jetzt mal nur aus der Theorie und dem Buch (bin auf S.62), das ist schon krass..hätte nicht gedacht, dass es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, ist schon verwirrend.
Sobald die Kamera da ist und ich Muse habe stelle ich mal meine Anfänge hier rein.

Jedenfalls lese ich sehr viel, auch wenn ich vieles noch nicht verstehe, das Thema Fotografie hat mich jedenfalls gepackt.

Einen schönen Sonntag euch :)

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von HJarausch » Sonntag 30. Oktober 2016, 13:08

Mr.X hat geschrieben: Jedenfalls lese ich sehr viel, auch wenn ich vieles noch nicht verstehe, das Thema Fotografie hat mich jedenfalls gepackt.
Dann kann ich dir die Bücher von Scott Kelbys Foto-Rezepte 1/2 wärmstens empfehlen (der Inhalt hat nur wenig Überschneidungen mit dem Buch
von Frank Späth)

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 10. November 2016, 14:54

Hey Leute, ich habe den Thread nicht vergessen, ich bin fleißig
am FZ1000 Buch lesen und habe noch 1000 Fragen, jedoch ist die
Kamera leider immer noch nicht da =/ so eine Rotze!

Ich setzte mich dann erstmal eineige Stunden mit der Kam auseinander und dann mal
sehen was noch so an Fragen übrig bleibt...

Liebe Grüße an alle ;)

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Sonntag 27. November 2016, 12:31

Hallo an alle ;)

So, nun wie angedroht geht es mit den Fragen weiter, sry das ist nun echt viel... :roll:
Ich habe die FZ1000 seit etwas 1,5 Wochen, habe das Fotobuch gelesen
und habe bis jetzt 1800 Bilder gemacht und viel rumprobiert.
Ich fange einfach mal durcheinander an.

7. Wenn ich jemand oder ein Motiv fokusiere und dann kurz jemand durch das Bild läuft oder eine Hand ins Bild streckt vor dem Motiv, verändern sich kurz die Farben und die Helligkeit in dem Sucher/Bildschirm. Diese Veränderung find ich oft schöner und lebendiger, als "normal". Woran liegt das? Wie kann ich das selber beeinflussen um das so hizubekommen, wie es für den Moment war?

Gestern war der Geburtstag meiner Schwägerin, ich habe fleißig rumprobiert und habe da Folgende Punkte:
8. Ich habe den Thread zum WB schon gesehen..aber trotzdem, wenn ich in AWB fotografieren, sahen die Leute
so grau aus, wie Leichen. Egal welche andere Einstellung ich nehme, waren sie zu rot/orange. Manuell habe ich es auch nicht
korrekt hinbekommen. Habt ihr hier Tipps?

9. Ihr kennt das ja, wenn das Licht bei so Feiern/Hochzeiten/Restaurant so schwummrig ist... Ich fotografiere übrigens immer im P und im A Modus.
Auto ISO lag bei allen Bildern bei 1600 und wenn ich die Bilder am PC anschaue, sind sie nicht richtig scharf. Also nicht unscharf im Sinne von verwackelt, (das auch dazu später mehr)
sondern einfach nicht so scharf wie draußen bei Sonne. Und das stört mich sehr, die Bilder sind einfach nicht zu gebrauchen und das sind so ziemlich alle von dem Abend..(bsp. Bild 3, ich darf leider keine Person online stellen grrrrrr, aber vllt sieht man da etwas was ich meine), so genauso bei den Menschenfotos.

Dann habe ich mit dem Blitz rumgespielt: Wenn ich den Aufhellblitz nehme, auch abgeschwächt, sind die Leute
auf den Bilden so "angeblitz", total unnätürlich. Dann habe ich die Synchroeinstellung genommen und auch korrigiert, da war
es dann so, dass es natürlich aufgehellt hat, jedoch sind alle Bilder verschwommen. Mit der Blitz-Variante bekomme ich so gut wie kein
scharfes Bild hin. Die Cam muss extrem still sein, und die Leute auch. So kann ich ja schlecht spontan Bilder machen, während die Leute
reden etc. Lösung dafür!?

10. Generell: Ist es einfach so, dass die schärfsten Bilder bei Sonnenschein entstehen? Oder es ist bewölk und dennoch sehr hell..
Denn so bald es nur etwas dämmert oder warum auch immer dunkler oder schattiger wird, leidet die Schärfe. Das stört mich total...
Auf dem Kamerabilschrim sehe ich das nicht, erst dann am PC zuhause. Muss man das so hinnehmen?

11. Ich bin immer auf der Jagd nach diesen unbemerkten Fotos, während die Leute die Feier genießen. Viele Bilder sind da auch wieder unscharf
geworden (ohne BLitz), weil die Person sich in dem Moment leicht bewegt hat. Also nicht viel, es reichte schon wenig und das Bild war im Eimer.
Ist das normal oder liegt das an mir? Ich meine die Person verharrt ja in ihrer natürlichen Verhaltensweiße nicht ewig in eine Pose!? Ich fotografiere in AFS.
Habe dann mal AFC getestet, ist auch nicht besser!?

12. AFS, AFC, LOCK: Das habe ich leider nicht verstanden, trotz des Fotobuches. Kann mir bitte jemand kurz erklären, was es damit aufsich hat mit dem LOCK
und für was es sinvill ist das anzuwenden?

13. Ich steht total auf Menschenfotographie, meine Vorgehensweiße/ Einstellung ist:
- A Modus, um die Blende selbst zu wählen
- Portrait Modus
- Zwischen 50 und 200mm zoomen
- Augen-/Gesichtserkennung (Manchmal wenn er nicht will wie ich, dann das 1 Feld)
- AFS

Passt das? Gibt es Vorschläge für bessere Ergebnisse?

14. Wenn ich z.B. 5 Personen die in einer Reihe auf dem Sofa sitzen mit 200mm etwas schräg fotographieren, sodass alle drauf sind,
stellt die Gesichtserkennung meistens die vorderste Person scharf. Die anderen nicht. Ich möchte in dem Fall aber alle Scharf haben.
Das 1 Feld bekomme ich auch nicht groß genug und das 46- Feld auch nicht. Was mache ich nun? Auch generell, wenn ich eine
Person links habe, eine Rechts, eine in der Mitte und die unterschiedlich tief stehen, ich aber alle Schard haben möchte, was mache ich da?
Blende 8 hat auch nicht geholfen...

15. Macht es sinn die NR, Schärfe usw. zu verändern für gute Bilder?

16. Noch was, wenn ich mir so die Bilder auf Flickr ansehe, staune ich nur.
Ich bin extrem weit davon weg. Oder sind die Bilder alle nachbearbeitet und es liegt daran??
Wie kann ich sehen ob es ooc ist oder nicht? Auf Exif sind es so viele infos...auf welche muss
ich achten? Ich möchte gerne die Besten occ Bilder rausholen und nicht auf die Bearbeitung setzen. Aber die Bilder die ich da so sehe..das entmutigt wiederum, wie soll das gehen???
Wie bekomme ich das hin??

Anbei noch ein paar Bilder meiner ersten Versuche, nicht lachen :lol:
Für Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen wäre ich immer dankbar.
Dateianhänge
_1090230.JPG
_1090230.JPG (392.83 KiB) 2321 mal betrachtet
_1090221.JPG
_1090221.JPG (472.64 KiB) 2321 mal betrachtet
_1100876.JPG
Da war es schwummrig von dem Abend an dem ich meinte, vllt sieht man es da nicht so genau, aber die Personenbilder sind echt nicht scharf geworden..
_1100876.JPG (328.75 KiB) 2321 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“