Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antworten

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:46

Hallo liebes Forum.

Ich komme von der Canon G15, über die Coolpix P900 (welche ich zurückgegeben habe) nun zur FZ1000.

Ich bin in der Fotografie noch totaler neuling, aber mega begeistert!!!!! Deshalb habe ich einige Grundsätzlichen Fragen, die einen "neuen" so interessieren. Vllt. könnte das hier so ein Leitfadenthread für alle die am Anfang sind werden, was vielen helfen würde.

Wenn ich mir die Bilder aus flickr so ansehe, staune ich nur, was die FZ1000 kann. Ich möchte gerne zu ähnlichen Ergebnissen kommen, nur WIE ???

Meine Fragen:

1. Gibt es einen speziellen Kurs/ Online-Kurs zur FZ1000, sodass man sie beherrschen lernt?
2. Welche Filter sollte man sich in der guten "Grundaustattung" zulegen? Von welcher Marke?
3. Welche Makrolinse eignet sich am besten? Welche brauche ich?
4. Was benötigt man sonst noch an Zubehör, für tolle Bilder?
5. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm lässt es sich für einen Anfänger angenehm arbeiten?
6. Wie lerne ich, so ein Programm zu nutzen, welche Parameter ich verändern muss für schöne Bilder?
6. Gibt es Tipps, was die Idealeinstellung der FZ1000 ist? Da blicke ich noch nicht durch.

Ich habe noch mehr Fragen, aber das reicht denke ich erstmal. Es wäre schön, wenn jeder
der etwas zu einem Punkt beitragen kann, dies tut. Genauso dass man evtl. um Frage ergänzt. :)

Vielen Dank euch, Liebe Grüße

Konrad-99

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 10:12

Zu 1: http://www.lumixdasbuch.de/lumix-fz-1000.html" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von dietger » Donnerstag 27. Oktober 2016, 10:49

zu 2.
Polarisationsfilter und evtl. Graufilter um auf lange Belichtungszeiten zu kommen.
Andere Filter braucht man nicht für gute Bilder sondern höchstens als Objektivschutz wenn
man meint so etwas zu brauchen.
Grundsätzlich: Jeder Filter ist eine zusätzliche Glas/Luftfläche welche bei der optischen Rechnung
des Objektives nicht einbezogen wurde und verschlechtert die Bildqualität - immer !
Wieweit man das den fertigen Bildern ansehen kann ist eine andere Frage.
Pauschal gesagt: Je besser die Qualität des Filters umso weniger Qualitätsverlust tritt auf und die
Qualität lässt sich durchaus am Preis festmachen.
Finger weg von 10 oder 15€ Filtern, brauchbare Filter kosten ab ca. 40€ aufwärts.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:06

Mr.X hat geschrieben: 1. Gibt es einen speziellen Kurs/ Online-Kurs zur FZ1000, sodass man sie beherrschen lernt?
2. Welche Filter sollte man sich in der guten "Grundaustattung" zulegen? Von welcher Marke?
3. Welche Makrolinse eignet sich am besten? Welche brauche ich?
4. Was benötigt man sonst noch an Zubehör, für tolle Bilder?
5. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm lässt es sich für einen Anfänger angenehm arbeiten?
6. Wie lerne ich, so ein Programm zu nutzen, welche Parameter ich verändern muss für schöne Bilder?
6. Gibt es Tipps, was die Idealeinstellung der FZ1000 ist? Da blicke ich noch nicht durch.
zu 1.) Hilfreich ist das Buch von Frank Späth. Einen speziellen Kurs kenne ich nicht. Recht gut ist http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotos ... nhalt.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

zu 2.) Diese Frage lässt sich nicht beantworten, ohne deine Anforderungen zu kennen. Empfehlenswert ist ein Polarisationsfilter - ich habe einen etwas teueren von B+W XS-PRO Digital.
Sehr gute und preiswerte Filter gibt es von HAIDA.

zu 3.) Ich habe einen Marumi Achromat Macro-330, mit dem ich sehr zufrieden bin.

zu 4.) Diese Frage ist zu allgemein. Ich nenne nur ein paar Beispiele: Stativ, Kabel-Fernauslöser und/oder Funkauslöser, einen (externen) Blitz, z.B. Nissin i40, und ein Smartphone mit der Panasonic Image App und GSimpleRelease. Und natürlich eine gute Tasche, in der die Kamera schon mal einen Sturz aus geringer Höhe überleben kann. Weiterhin: Reserve Akkus z.B. von Patona oder Chili Power und (mindestens) zwei schnelle Speicherkarten, z.B. Transcend SDXC UHS-I U3 64GB

zu 5./6. Diese Frage ist zu allgemein. Viele schwören auf Ligthroom.

zu 6. (letzter Punkt) - siehe das Buch von Frank Späth

Viel Freude mit deiner FZ1000 !

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:13

....und ÜBEN, also Bilder machen, hier einstellen und durch die Rückmeldungen lernen :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:34

zu Punkt 2-4: Die FZ1000 ist eine Allround-Kompaktkamera, da ist Zubehör nicht zwingend nötig.
Oft kauft man sich in der ersten Begeisterung viel teueres Zeugs, das man nachher doch nicht nutzt. Oder man kauft zuerst Sachen der mittleren Preiskategorie und ein Jahr später dann doch das richtig teure Stativ usw. Das sind unnötige Geldausgaben, über die man sich nachher ärgert. Tolle Bilder hängen nicht von viel Zubehör ab, sondern von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten als Fotograf! [z.B. mit Nahlinse/Achromat wirst du viel mehr Müll/Ausschuss an Bildern produzieren als ohne...]

Mein Tipp: Kauf dir zuerst nur einen Zweitakku und das Buch von Frank Späth. Dann mach in den ersten 4-6 Monaten einen VHS-Fotokurs und erprobe deine Kamera überall, und erst danach triff Entscheidungen, welches Zubehör du tatsächlich brauchst und nutzen würdest. Wenn du dein Fotografierverhalten und deine typischen Fotosituationen kennst, dann beraten wir dich hier im Forum gern konkret, z.B. welche Nahlinse oder welches Stativ am besten zu dir passt.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:07

Ich danke euch allen für die konkreten Antworten und die Hilfe und für die Namen der SD- Karte etc.
Man will schließlich nicht 2x kaufen und auch sonst für euer Rat, Danke!

Dass man in der Begeisterung Dinge kauft, die man evtl. nicht braucht, könnte gut auf mich zutreffen.
Man liest nur so viel und ist erschlagen, auch von den tollen Bild-Ergebnissen in den Foren. Wobei, kann man
auch so TOP Ergebnisse erzielen ohne am PC zu bearbeiten?

Hier z.B.: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1460075" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (zb. S.17 Post 166+167 u. S. 14 Post 137, etc)

da gibts so krasse Bilder..die sind wahrscheinlich aber alle bearbeitet oder? :roll:

Aber ganz ehrlich, hängt sooooo viel vom Fotograf ab? Es gibt doch "nur" die Blende, Belichtungszeit und ISO zum Einstellen oder?
Ich meine diese drei Dinge zu lernen...mh, vllt mache ich mir was vor aber das sollte doch nicht so sein!?
Ich denke mir die tollen Ergebnisse kommen hauptsächlich durchs bearbeiten am PC und evtl Filter etc!? Wobei ich vom Bearbeiten eher nicht so der Fän bin,
lieber was echtes, unverfälschtes.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:44

Mr.X hat geschrieben:Ich danke euch allen für die konkreten Antworten und die Hilfe und für die Namen der SD- Karte etc.
Aber ganz ehrlich, hängt sooooo viel vom Fotograf ab? Es gibt doch "nur" die Blende, Belichtungszeit und ISO zum Einstellen oder?
J A A A A A

Nur ein paar Hinweise (ich empfehle die Bücher von dem amerikanischen Profi Scott Kelbys Foto-Rezepte 1/2).
- der richtige Zeitpunkt
- der richtige Blickwinkel
- die richtige Belechtung
- verschiedene Blenden-/Zeiteinstellungen geben verschiedene Tiefen- / Bewegunsschärfe

Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine (zu Recht) hochbezahlten Profis.

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:15

Gut zu wissen, dann brauche ich vllt kein so ein Bearbeitungsprogramm. Sich da auch noch
einzuarbeiten, fehlt mich gerade noch :D

Okay, danke, habe es mir angeschaut.

Zur Auswahl steht, nach etwas lesen darüber:

Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000 oder Scott Kelbys Foto-Rezepte 1+2. Oder beides???

Wie ist das beim Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000, gibts da auch brauchbare Tips wie man an tolle Bilder
kommt, oder ist das mehr eine erweiterte Bedienungsanleitung und Erklärung der FZ1000?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:19

Mr.X hat geschrieben:
Hier z.B.: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1460075" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (zb. S.17 Post 166+167 u. S. 14 Post 137, etc)

da gibts so krasse Bilder..die sind wahrscheinlich aber alle bearbeitet oder? :roll:
Die Bilder auf S.17, Nr 166 und 167 kann man sich leider nicht anschauen, ohne sich dort anzumelden. Das habe ich nicht getan. Bei den Fotos, auf die man direkt verlinkt wird (nur scrollen, nicht blättern) denke ich nur bei dem Getreidefeld, dass da nachgeschärft und Kontraste erhöht wurden. Alle anderen Fotos können so auch direkt aus der Kamera kommen.
Mr.X hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, hängt sooooo viel vom Fotograf ab? Es gibt doch "nur" die Blende, Belichtungszeit und ISO zum Einstellen oder?
:lol:
Na, dann mach es dir mal nicht sofort mit zusätzlichen Filtern und Linsen noch komplizierter. ;)
Mr.X hat geschrieben: Wobei ich vom Bearbeiten eher nicht so der Fän bin,
lieber was echtes, unverfälschtes.
Dann klärt sich für mich deine Frage Nr.5: Nimm auf keinen Fall Photoshop oder Gimp! So wie du hier rüberkommst, so locker und kann-ja-nicht-so-schwer-sein, "wozu einarbeiten", da würde ich dir von einem Bildbearbeitungsprogramm abraten und dir statt dessen das kostenlose Bildbetrachtungsprogramm FastStone empfehlen. Das bietet auch einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten, ich schätze die reichen dir. Vieles geht da ganz intuitiv und sehr komfortabel, ohne viel Einarbeitung.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von videoL » Donnerstag 27. Oktober 2016, 14:00

Hallo Mr. X,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Wie schon gesagt, gebe vorerst kein Geld aus für Sachen wo du meinst das gehört dazu.
Einzige Ausnahmen sind das Buch von Frank Späth.
Das Buch ist Bedienungsanleitung, Einführung in die Grundlagen der Fotografie,
Bildgestaltungsratgeber und Nachschlagewerk in einem.
und ein 2.Akku. Preiswert und sehr gut ist der von Patona (grüne Beschriftung, ist der Premiumakku)
Nach 3-6 Monaten Einarbeitung mit der FZ 1000 weißt du was du machen kannst, was du willst und was du brauchst.
Dann hier dazu nachfragen.
Als Nachbeabeitung ist zu Start unbedingt "FastStone" zu empfehlen. Später kannst du aufrüsten.
Um Fotos ins Forum zu stellen,(müssen auf Forumsgröße angepaßt werden) empfehle ich "Traumflieger".
Beide kostenlos im Internet und extrem einfach zu bedienen.
Zeige deine Fotoübungen hier und hole dir Empfehlungen von uns.
Auch mit dem Kauf einer Fototasche würde ich warten.
Erst eine alte Tasche nehmen und später, wenn das Zubehör geklärt ist, eine passende Tasche kaufen.
Als SD-Card nimm eine U3. Da sind dann auch längere Serienfotoserien und 4K Videos machbar.
Und nun viel Spaß und Freude an der Neuen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Mr.X
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:27

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Mr.X » Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:14

Vielen dank Corinna und videoL für eure Tipps.
Das Fotoprogramm werde ich mir ansehen und dann bleibe ich erstmal
bei der nackten Kamera.

Eine SD Karte habe ich nun schon gekauft da steht: SanDisk Ultra SD XC 1, 10, 80/MB7s, 64GB.
Passt die? Von U3 steht da nämlich nichts!?

Hast du mir ein Amazon Link zu einer die ich für 4k videos brauche?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von Corinna » Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:23

Mr.X hat geschrieben:
Hast du mir ein Amazon Link zu einer die ich für 4k videos brauche?

https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-S ... ro+64gb+u3
Diese habe ich und bin damit sehr zufrieden. ABER ich habe nur die FZ200, ohne 4K. Wäre nett, wenn ein FZ1000-Besitzer noch schreibt, ob die verlinkte SD-Karte richtig ist.
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Mein Zweitakku ist original von Panasonic. Sooo viel teurer ist der auch nicht...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:48

Ja, dies ist gold richtig für die FZ1000 (obwohl die FZ1000 diese nach meinen Messungen nicht voll ausreizen kann).

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Leitfaden für Anfänger, FZ1000. Kurze Fragen-kurze Antwo

Beitrag von panadie » Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:07

Hallo Mr.X ich empfehle lieber die 32 GB-Karten (U3), da
1. fast 800 Bilder in voller Auflösung (JPG und RAW) draufgehen - nur JPG ca 1800 Bilder.
2. wenn ein defekt auftritt, hat man ein 2. Karte zur Hand
3. Um z.B. aufgenommene Bilder auf ein Android-Tablet zu übertragen - gehen derzeit wohl nur 32GB-Karten.
Ich habe inzwischen 4 von denen hier https://www.amazon.de/Kingston-SDA3-64G ... B64gb&th=1 sowie eine wie bereits beschrieben mit 64 GB für Filmaufnahmen.
Ansonsten was Zubehör usw. angeht wurde bereits alles geschrieben.
Viel Erfolg mit der Kamera (ist wirklich Klasse)
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“