nachdem ich nun bereits viele verschiedene motive mit der fz 150 fotografiert hatte, und eigentlich immer sehr zufrieden war, kam gestern, bei recht trübem wetter, der erste schock.
ich hatte, voller vorfeude, einen zoobesuch gemacht. mal abgesehen davon, daß einem, bedingt durch den temperatur- sowie luftfeuchtigkeitsunterschied in einem schmetterlingshaus, oder tropenhaus, ständig die linse beschlägt, war ich doch sehr von den belichtungszeiten enttäuscht.
ich wollte auch nur ungern einen höheren iso-wert einstellen. daher blieb ich bei iso 100. auf ein stativ hatte ich verzichtet, aber...
fast alle bilder waren total verwackelt ! es gelang einfach kein gescheites foto !
dann fielen mir die langen belichtungszeiten auf: 1/6s bei vollem zoom, 1/20s bei ca.200mm.
anschliessend die zeiten-priorität, und die, bei den ständig sich bewegenden tieren, sporteinstellung/aussen eingestellt. damit wurden die belichtungszeiten etwas besser ( 1/25s bei vollem zoom, 1/160s im weitwinkel ), doch ausreichend waren diese zeiten noch immer nicht um gescheite, bzw. scharfe fotos zu machen.
wieder zuhause habe ich dann alte fotos herausgesucht die mit der fz 50 aufgenommen wurden. ich habe gezielt "schlechtwetter-bilder" herausgesucht.
bei einem flugtag, mit trübem, regnerischem himmel, hatte ich mit der sporteinstellung der fz 50, aufnahmen von den sich schnell bewegenden flugzeugen gemacht. und siehe da...belichtungszeiten bei vollem 400mm zoom von 1/400s bis 1/1300s und das alles bei iso 100 !!!
ich habe alle einstellungen an der fz 150 nochmals kontrolliert, kann aber nichts feststellen.
vorsatzlinsen, oder filter kamen im zoo nicht zum einsatz. der bildstabilisator war ebenfalls eingeschaltet.
ist das wirklich "normal" bei der fz 150 ?
momentan bin ich einfach nur total genervt und weiss nicht weiter...
hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder eventuell eine erklärung ?
Gruß Effzett