FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Effzett

FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:21

Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits viele verschiedene motive mit der fz 150 fotografiert hatte, und eigentlich immer sehr zufrieden war, kam gestern, bei recht trübem wetter, der erste schock.
ich hatte, voller vorfeude, einen zoobesuch gemacht. mal abgesehen davon, daß einem, bedingt durch den temperatur- sowie luftfeuchtigkeitsunterschied in einem schmetterlingshaus, oder tropenhaus, ständig die linse beschlägt, war ich doch sehr von den belichtungszeiten enttäuscht.

ich wollte auch nur ungern einen höheren iso-wert einstellen. daher blieb ich bei iso 100. auf ein stativ hatte ich verzichtet, aber...
fast alle bilder waren total verwackelt ! es gelang einfach kein gescheites foto !

dann fielen mir die langen belichtungszeiten auf: 1/6s bei vollem zoom, 1/20s bei ca.200mm.
anschliessend die zeiten-priorität, und die, bei den ständig sich bewegenden tieren, sporteinstellung/aussen eingestellt. damit wurden die belichtungszeiten etwas besser ( 1/25s bei vollem zoom, 1/160s im weitwinkel ), doch ausreichend waren diese zeiten noch immer nicht um gescheite, bzw. scharfe fotos zu machen.

wieder zuhause habe ich dann alte fotos herausgesucht die mit der fz 50 aufgenommen wurden. ich habe gezielt "schlechtwetter-bilder" herausgesucht.
bei einem flugtag, mit trübem, regnerischem himmel, hatte ich mit der sporteinstellung der fz 50, aufnahmen von den sich schnell bewegenden flugzeugen gemacht. und siehe da...belichtungszeiten bei vollem 400mm zoom von 1/400s bis 1/1300s und das alles bei iso 100 !!!

ich habe alle einstellungen an der fz 150 nochmals kontrolliert, kann aber nichts feststellen.
vorsatzlinsen, oder filter kamen im zoo nicht zum einsatz. der bildstabilisator war ebenfalls eingeschaltet.

ist das wirklich "normal" bei der fz 150 ?

momentan bin ich einfach nur total genervt und weiss nicht weiter... :?: :?:

hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder eventuell eine erklärung ?

Gruß Effzett

Frank Spaeth
Administrator
Re: FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:33

Hallo Effzett,

wenn Du den ISO-Wert auf 100 fixierst, bekommst Du in Innenräumen sehr schnell Probleme mit der Belichtungszeit - da hilft dann auch der Stabi nichts mehr. Ich würde mich mit der FZ150 in solchen Situationen ruhig an eine höhere ISO-Zahl wie 400 oder 800 herantrauen, das macht die Belichtung deutlich verwacklungssicherer. Das Rauschen hält sich bei ISO 400 und 800 durchaus in Grenzen. Und Du kennst ja vielleicht mein Motto: "Lieber ein verrauschtes als ein verwackeltes Bild" ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Effzett

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:48

Hallo Frank,

danke für die schnelle antwort.

ja, an dein motto kann ich mich noch gut erinnern, habe ich es doch erst vor wenigen tagen gelesen, leider beim zoobesuch nicht bedacht. :(

noch ein nachtrag :

ich habe gerade mal beide kameras gleichzeitig auf ein motiv gerichtet, dabei ist mir jedoch aufgefallen das bei der fz 150 bei dem P,A,S,und M programm ständig iso 160 angezeigt wird, obwohl die einstellung auf iso 100 steht.
alle anderen manuell eingestellten iso-werte werden auch korrekt angezeigt, nur nicht der iso 100 wert.
stimmt da was mit der software nicht ?

Gruß Effzett

Effzett

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:54

Hallo Frank,

noch etwas...

du hattest von "Innenräumen" gesprochen, aber die aussenaufnahmen waren auch nicht besser, bsw. das foto eines kamels in einem freigehege, hatte folgende werte: brennweite 34mm; F3,8; 1/10sec; iso100

die belichtungszeit erscheint mir aber auch viel zu lang, oder?

Gruß Effzett

Effzett

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:18

ich nochmal...

bei den vielen einstellmöglichkeiten verliert man schonmal den überblick... :oops:

das der iso-wert immer 160 und nicht 100 anzeigte, lag an der iDynamik. die stand auf "standard", schalte ich sie aus, bzw. suche ein motiv ohne gegenlicht, änderte sich der wert wieder auf iso 100.

also, hat sich die frage bereits beantwortet und es liegt kein software-fehler vor. :)

Gruß Effzett

Björn

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:30

Hallo Effzett,

schade, dass Deine Zoobilder wohl nicht so gelungen sind, wie von Dir erhofft. Ich muss dazu allerdings auch dem Frank zustimmen. Eine höhere ISO wäre in diesem Fall unter den von Dir beschriebenen Umständen sogar zwingend erforderlich gewesen.

Den Vergleich mit der FZ50 finde ich in dem Moment auch etwas gewagt. Ich habe eben mal nachgeschaut und herausgefunden, dass die FZ50 bei 420mm KB-Brennweite eine Lichtstärke von F3,7 hat, die FZ150 bei immerhin 600mm "nur" noch auf F5,2 kommt. Das sind meines Erachtens Welten an Unterschied. Ein Vergleich bei gleicher Brennweite wäre da wohl eher aussagekräftig.

Zur ISO-Anzeige von 160 kann ich jetzt nicht sagen, ob diese korrekt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dies anfangs der geringste einstellbare Wert war. Man scheint dies aber mittlerweile geändert zu haben, da ich auch in der Bedienungsanleitung den Wert 100 als geringsten Wert angegeben bekomme. :?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Effzett

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:41

Hallo Björn,

da stimme ich dir zu. der vergleich mit der fz 50 ist nicht ganz fair, da es sich doch um zwei total unterschiedliche kameras handelt.
ich muß mich wohl bei der fz 150 vom festen iso 100 wert verabschieden.

...zu dem iso 160 wert, das "problem" lag nur an meiner einstellung ( iDynamik ).

...und was die generelle einstellung des iso-wertes angeht. was würdest du vorschlagen?
ich habe jetzt den max. ISO-Wert auf 800 gesetzt und die ISO-Empfindlichkeit auf i-ISO gestellt.

sollte eigentlich bei wenig licht funktionieren und für bessere bilder sorgen, oder ?

Gruß Effzett

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:41

Hallo effzett !

Grundsätzlich erstaunen mich die Zeiten vom Zoo nicht. Der Hintergrund im Zoo ist nicht vergleichbar mit einer Freiluftaufnahme, auch bei schlechtem Wetter.
Der Himmel, auch wenn er bewölkt ist, suggeriert der Belichtungsautomatik das genug Licht da ist, dafür wird alles andere dunkler.

Ich habe bei der FZ 100 nur eine einzige "i" Einstellung benutzt, und das war iISO mit maximal 400.
Keine Szenenprogramme, keine iDynamik oder sonst was. Das verpfuscht Dir die Belichtungsmessung vollkommen.

Versuche es mal mit dem Programm "A", da kannst Du die Blende schön vorwählen und die Belichtungskorrektur einstellen.
iISO auf 400 und wenn möglich RAW, wenn Du damit arbeitest.
"P" geht auch.

Die langen Brennweiten sind bei weniger Licht ohnehin problematisch.
Ich wäre zu analogen Zeiten, bei so einem Wetter nie auf die Idee gekommen mit einer Brennweite über 200 zu arbeiten, ohne Stativ. Selbst 200 ist da schon grenzwertig.
Probier mal aus wie sich die Belichtungszeit rapide nach unten verändert wenn Du den Zoomfaktor hochfährst.
Da ist mit ISO 100 aber ganz schnell Schluß, egal welche Kamera.

Bei dem Mistwetter bin ich froh wenn ich bei der G3 und dem 14-42, iSO 400 auf 1/60 sec komme bei vollem Zoom, mal eben 84 mm Kleinbild gerechnet.
Da habe ich dann aber schon meistens 320 ISO.

Ich glaube Du kannst die FZ 150 ruhig auf iISO 400 einstellen. Und dann mal beobachten wie schnell, oder oft sie hochgeht mit der Empfindlichkeit.
Meine FZ war da sehr sparsam mit der Erhöhung.

Gruß, Cristina

Effzett

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:59

Hallo Christina,

auch dir vielen dank für die hilfreiche antwort.

ich habe jetzt bereits die werte, in deine vorgeschlagene richtung, verändert. bin sogar auf max. iso 800 gegangen.

die i-Dynamik ( eine einstellung die ich bisher bei meiner fz 50 nicht kannte ), werde ich wohl nochmals genauer unter die lupe nehmen und beobachten, inwiefern sich belichtungswerte und verschlusszeiten, mit und ohne i-Dynamik, verändern, bzw. die auswirkungen aufs fotografische ergebnis.

...und das nächste "fotoshooting" bei mistwetter: nur noch mit stativ ! :)

Viele Grüße

Effzett

Björn

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:07

Ich nochmal,

Also eine max. ISO-800 sollte mit der FZ150 okay sein. Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, vor allem die Tests vom Frank Späth, ist das Rauschverhalten bis ISO-800 durchaus vertretbar.

Du kannst ja trotzdem mal auf die 400 begrenzen und ein Testshooting unter vergleichbaren Bedingungen wie beim Zoobesuch machen. Wenn es nicht so läuft, wie Du es wolltest, geh eben wieder auf die 800 hoch.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

flusifan

Beitrag von flusifan » Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:14

... und weil ich gerade in der Fotoschule (s. 92) wühle ...

kann man das Auto Bracket (die Belichtungsreihe) ja auch noch nutzen, wenn es schon an Board ist.

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Effzett

Beitrag von Effzett » Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:22

Hallo zusammen,

danke nochmals an alle für die schnellen antworten.

die nächsten fotos, auch aus dem zoo, werden bestimmt besser. :D

Viele Grüße an Euch Alle

Effzett

Antara

Beitrag von Antara » Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:40

Hallo Effzett,
bezüglich der Belichtungszeiten kann ich dir empfehlen, sie getrost kürzer zu wählen auf kosten der ISO-Werte. Habe heute Mittag Bilder gemacht mit ISO-Max 3200 und außerordentlich gute Resultate erzielt. Im Anhang mal ein Beispielfoto.
Wurde im RAW-Modus aufgenommen und verkleinert. Mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein. Habe vorher die FZ-28 gehabt. Solche Fotos waren damit undenkbar.

Viele Grüße

Uwe

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:04

Hi Uwe,
1. Sehr schönes Foto
2. lieber etwas gerauscht als gar kein Foto
3. hätte höchstens ISO800 getippt
4. war 91,0 mm = volles Tele ?
5. stelle doch bitte zum Vergleich das unbearbeitete Foto ins Forum

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antara

Beitrag von Antara » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:34

Hallo Videowilli,
hier nochmal das Bild als Original JPG, nur verkleinert. Brennweite 526 mm.
Als Standarteinstellung empfehle ich grundsätzlich:

Kontrast: 0
Schärfe: -2
Sättigung: 0
Rauschminderung: -2

Habe schon bei der FZ28 die besten Ergebnisse damit erzielt.

Übrigens war die FZ28 bei ISO 100 mindestens genauso gut wie die FZ150, eventuell sogar noch etwas besser.

Im allgemeinen bin ich mit der Lumix FZ-Reihe sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“