Panasonic DMC-TZ91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
malemic
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:18

Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von malemic » Sonntag 8. Januar 2017, 16:33

Hallo,
bin neu hier. :)
Hab voller Spannung die CES verfolgt.
Die Jahre zuvor kam ja je ein neues Modell der TZ auf den Markt.
In diesem Jahr jedoch konnte ich leider nichts finden, also auf der CES.

Meine TZ61 hat leider das zeitliche Gesegnet, daher brauch ich nun Ersatz.
Wollte mir als treuer "TZ"ler nun auch wieder eine kaufen.
Weis jemand ob sich da bis zum Sommer noch was tut, oder bleibt mir nur der Kauf einer TZ81?

Für Infos währ ich sehr dankbar.
Gruß

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von zawiro » Sonntag 8. Januar 2017, 17:29

Hallo,

Panasonic DMC-TZ91, gibt es die :? ?
Kommt die TZ 101 denn nicht in Betracht?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

malemic
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:18

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von malemic » Sonntag 8. Januar 2017, 17:32

Hallo danke für die Antwort, beide sind ja vor einem Jahr auf den Markt gekommen.
Nein der 30fach Zoom ist mir wichtig.
Und eine 1 Jahr alte Kamera wollte ich mir eingentlich nicht kaufen...

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von panadie » Sonntag 8. Januar 2017, 17:51

Also die TZ101 / TZ81 ist auch nach 1 Jahr noch aktuell. Ansonsten warten bis nächstes Jahr.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 8. Januar 2017, 19:37

malemic hat geschrieben:Und eine 1 Jahr alte Kamera wollte ich mir eingentlich nicht kaufen...
Warum nicht ?

Was machst Du, wenn Du die TZ91 gekauft hast, falls sie denn mal raus kommt, und dann ein Jahr alt ist ?

Versteh ich nicht ?

Mittlerweile sind eventuelle Firmwarekrankheiten mit updates erledigt, der Preis sollte mittlerweile nachgelassen haben, .... .... ....

Oder fehlt Dir etwas Technisches an der TZ81, was Du unbedingt brauchst ?
bis bald,
Matthias

malemic
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:18

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von malemic » Sonntag 8. Januar 2017, 19:56

Naja die Technik schreitet ja immer weiter vorran.
Wenn eine neue noch bis zum Sommer rauskommen sollte, wäre ich gerne noch bereit ein wenig zu warten !

War nur überrascht das bei der CES nichts rauskam, war ja sonst die lezten Jahre immer eine TZ dabei.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von Rossi2u » Montag 9. Januar 2017, 12:31

malemic hat geschrieben:Hallo danke für die Antwort, beide sind ja vor einem Jahr auf den Markt gekommen.
Nein der 30fach Zoom ist mir wichtig.
Und eine 1 Jahr alte Kamera wollte ich mir eingentlich nicht kaufen...
Diese "Logik" ist veraltet. Im Gegensatz zu einer ein Jahr alten Digitalkamera, deren Bilder auch beim Erscheinen der übernächsten Generation noch so gut dastehen werden wie bei der Vorstellung.
Die Entwicklung im Digicambereich schreitet seit (meine Schätzung) 3-5 Jahren nur noch evolutionär voran - Revolutionen gibts derzeit nicht, was Technik angeht. Und auch die wirst Du in 95+x Prozent aller Bilder erst erkennen, wenn Du sie auf 100 Prozent und mehr aufziehst oder riesige Vergrößerungen machst.

Beste Beispiele:
Panasonic GF7 -> GF8: Ein bisschen geänderte Software und andere Farben - nach Deiner Logik wäre die GF7 nicht kaufbar.
Dazu die Tatsache, dass nicht nur Panasonic von einer Kameraklasse zwei bis drei Generationen parallel im Programm hält, um gewisse Preispunkte zu treffen - die Kameras von vor zwei Generationen sind technisch einfach noch gut genug, um da mitzuhalten.

Kauf Dir das, was aktuell erhältlich ist und hab Spaß. Jede Warterei oder Ärger über irgendwelche fehlenden Features, die man dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals nutzt, ist vergeudete Lebenszeit - und damit VIEL zu teuer.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Bella1245
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 13:04

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von Bella1245 » Donnerstag 15. Februar 2018, 13:09

Hallo zusammen,
Ich bin kompletter Kamaera Neuling.. wir fahren im März nach Südafrika und gehen dort in einen Tierpark, um hoffentlich viele Tiere zu sehen und fotografieren zu können. Ich schwanke zurzeit zwischen der TZ 91 und der TZ 101 vielleicht aber auch die TZ81.. könnt ihr mir vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen ?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Chiemgau

Annabelle

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Panasonic DMC-TZ91

Beitrag von SteffK » Donnerstag 15. Februar 2018, 13:48

Also wenn es um Orte geht an denen man nicht so nah an Tiere herankommt (Nationalpark oder "nur" Tierpark?), wird es wohl die TZ81 oder TZ91 werden müssen. Beide haben 30x optisches Zoom, die TZ101 "nur" 10x. Nur solltest Du dir auch im klaren sein, dass die kleinen Taschenkameras mit solchen Brennweiten keine Wunder bei der Bildqualität mehr vollbringen, erst recht nicht bei schlechtem Licht. Dies betrifft vor allem die TZ81 und 91. Die TZ101 hat einen größeren Sensor und etwas mehr Lichtreserven, aber mit nur 10x Zoom kommt man ggf. nicht besonders nah an die Objekte der Begierde heran.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“