Unschärfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Regoldan

Unschärfe

Beitrag von Regoldan » Mittwoch 18. Januar 2017, 15:47

Liebe Community,

ich bin aktuell noch ein absoluter Anfänger was das Thema Fotografie angeht. Mir wurde von einem bekannten die FZ1000 angeboten. Nachdem ich sie mir gekauft hatte und der Akku geladen war sowie die Speicherkarte eingelegt habe, wollte ich die ersten Schnappschüsse machen. Gesagt getan soweit kein Problem vorerst nur im iA+ Modus. Nachdem ich die Verbindung vom PC zur Kamera erstellt habe und die ersten Bilder mir anschauen wollte merke ich jetzt aber das die Bilder naja unscharf nicht aber für eine Kamera für 700€ eig. doch ernüchternd sind. Da bin ich von meinem Iphone 7 soagar bessere Qualität gewöhnt.
Falls es hier erlaubt ich lade ich gerne ein paar Beispiel Bilder hoch.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Unschärfe

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 18. Januar 2017, 15:55

Regoldan hat geschrieben: ...Falls es hier erlaubt ich lade ich gerne ein paar Beispiel Bilder hoch....
Es ist nicht nur erlaubt sondern dringend notwendig, um sich ein (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Bild von deinem Problem machen zu können.
Und bitte mit den Exifs hochladen.

Ich habe auch die Fz1000 und kann über die Schärfe nicht klagen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Regoldan

Beitrag von Regoldan » Mittwoch 18. Januar 2017, 15:59

Vielen Dank für deine Antwort. Was genau meinst du mit Exifs?

Corinna

Beitrag von Corinna » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:03

Regoldan hat geschrieben: Falls es hier erlaubt ich lade ich gerne ein paar Beispiel Bilder hoch.
Herzlich willkommen im Lumix-Forum!
Bilder musst du verkleinern, auf maximal 1024x768 Pixel, 600 KB. Die Exifs oder Metadaten sind die mit deinem Bild gespeicherten Angaben zu Blende, Verschlusszeit und sonstigen Einstellungen, die sollen beim Verkleinern beibehalten werden.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Regoldan

Beitrag von Regoldan » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:05

Liebe Grüße zurück Corinna. Gibt es da gewisse online Tools mithilfe ich die Bilder verkleinern kann ohne Verlust?

Corinna

Beitrag von Corinna » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:08

Regoldan hat geschrieben:Liebe Grüße zurück Corinna. Gibt es da gewisse online Tools mithilfe ich die Bilder verkleinern kann ohne Verlust?
Verlust ist unvermeidlich, überschreib also lieber nicht dein schönstes Originalbild beim Verkleinern. Normalerweise wird aber immer als neue zusätzliche Datei verkleinert. Tools zum Verkleinern sind z.B. der kostenlose Fotosizer oder der kostenlose TOP Traumflieger.
Liebe Grüße
Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________

Fossil

Beitrag von Fossil » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:09

Zum Verkleinern guckst Du z.B. hier http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Icebear

Beitrag von Icebear » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:16

Oder Du lädsts die Bilder bei Flickr oder Google Fotos hoch und stellst hier nur einen Link ein.
Erst schießen, dann fragen!

Regoldan

Beitrag von Regoldan » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:17

Ok vielen Dank wie gesagt nur mal ein Beispiel Bild zudem ist es auch eins meiner ersten ... Hoffe ich habe es genauso gemacht wie ihr es wolltet ;) Bild
Bild

Und mein Problem je weiter in rein zoome ( aber immer noch im Rahmen z.B. gegen die rechte Wand ) wird alles unscharf und ich habe mir zuvor Videos bzw. Fotos angesehen und bin hald gerade ein bisschen enttäuscht :(

Corinna

Beitrag von Corinna » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:23

Hallo, hat ja gut geklappt mit dem Verkleinern.
Erzähl uns doch bitte noch, was dir an den Fotos nicht gefällt?
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Sorry, hast du ja unten aufgeschrieben. Bei Blende 2,8 ist der Tiefenschärfenbereich kleiner als bei deinem Iphone, beim Zoomen wird der Tiefenschärfebereich immer weniger. Eine kleinere Blende zu wählen könnte Abhilfe schaffen.
Zuletzt geändert von Corinna am Mittwoch 18. Januar 2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Regoldan

Beitrag von Regoldan » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:29

Vielleicht erkennt man es bei den Bildern besser. Hm schwierig zu sagen für mich als Anfänger die Schärfe ... auch speziell wenn ich mit der Maus rein zoome wenn ich mir da andere Bilder im Internet anschaue die wirken besser.
BildBildBildBild

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:47

Auf welchen Punkt hast du fokussiert - vielleicht auf den Kamin des Hauses im Vordergrund.
Dann mache einmal ein (winzigen) Ausschnitt, der den Teil des Objektes enthält, auf den du fokussiert hast.
Mache dabei den Ausschnitt so klein, dass er selbst bei 100% Zoom noch die Einschränkungen dieses Forums erfüllt und stelle diesen dann hier ein.

Wenn du die Kamera gebraucht gekauft hast, ist es immer ratsam, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn dies nicht schon geschehen ist.

Corinna

Beitrag von Corinna » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:55

Regoldan hat geschrieben: ...wenn ich mir da andere Bilder im Internet anschaue die wirken besser.
Die Bilder mit der tollen Wirkung, die von anderen Leuten im Internet veröffentlicht werden, wurden häufig nachbearbeitet. Ein perfektes Schneebild direkt aus der Kamera, das sind schon hohe Ansprüche. (Denen ich mit meiner Kamera übrigens nicht gerecht werde.) Schnee und extreme Hell-Dunkel-Kontraste sind eine Herausforderung für den Fotografen, und erst recht für den Automatik-Modus.

Nehmen wir als Beispiel das oberste von deinen vier Schneebildern, was genau stört dich daran?

Liebe Grüße
Corinna

Regoldan

Beitrag von Regoldan » Mittwoch 18. Januar 2017, 17:21

Corinna hat geschrieben:Hallo, hat ja gut geklappt mit dem Verkleinern.
Erzähl uns doch bitte noch, was dir an den Fotos nicht gefällt?
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Sorry, hast du ja unten aufgeschrieben. Bei Blende 2,8 ist der Tiefenschärfenbereich kleiner als bei deinem Iphone, beim Zoomen wird der Tiefenschärfebereich immer weniger. Eine kleinere Blende zu wählen könnte Abhilfe schaffen.
Nur mal so ne kleine Frage zwischendurch seh ich das nur falsch oder warum antwortet keiner mehr? ;)

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 18. Januar 2017, 18:06

Regoldan hat geschrieben:
...Nur mal so ne kleine Frage zwischendurch seh ich das nur falsch oder warum antwortet keiner mehr? ;)
Na ja, man hat ja auch noch was anderes zu tun als hier Daueronline zu sein ;) :)

Zu deinen Bildern:

bei den ersten beiden fällt mir nix zu bemängeln ein. Wo siehst du da das Problem?

Zu den Schneebildern:

wie bereits gesagt ist das aufgrund der Kontraste ein schwieriges Motiv das oftmals die Automatik überfordert. Deshalb kauft man sich ja auch eine Kamera die man manuell beeinflussen kann.
Dazu ist aber zumindest Grundwissen gefragt.

Was mir mehr auffält sind die etwa in der Bildmitte/unteres Bilddrittel von rechts nach links verlaufen Verwischungen, die besonders an den Bäumen zu erkennen sind.
Dafür habe ich im Moment noch keine Erklärung.

PS: beim Einstellen der Bilder bitte nächstes mal zwischen den einzelnen Bildern ein oder zwei Leerzeichen einfügen, damit die Bilder nicht zu zusammen gepappt sind.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“