ich bin hier im Forum neu und dies ist mein erster Beitrag, vielleicht helfen meine recherchierten positiven Infos bezüglich Panasonics Garantie von FZ150 „EU-Ware“, zumal ich in anderen Postings eher negative Informationen dazu lesen konnte:
Vor Weihnachten gab es auf ebay eine Gelegenheit die FZ150 für 399 € als „EU-Ware“ bei einem bekannten online-Händler zu kaufen, siehe auch Thema eines anderen Forenmitglieds „FZ150 für 399 €“ vom 13 Dez. 2011 hier im Unterforum. Dort wurde insbesondere im letzten Posting vom Kauf abgeraten: „...Die EU-Version ist ein Grauimport aus einem anderen EU-Land und genau da liegt das Problem. Diese Version ist dann nicht für den deutschen Markt vorgesehen und es gibt nur 1 Jahr Garantie (wenn Panasonic die Garantie überhaupt anerkennt)...“.
Da an diesem Tag eine weitere Rabattaktion über 10 % von paypal auf ebay lief, war das Angebot wirklich sehr gut und ich habe die FZ150 als ausgewiesene „EU-Ware“ für dann sehr günstige 359 €! - trotzdem - gekauft. Die Kamera wurde umgehend vom online-Händler zugesandt.
Bezüglich der "EU-Ware" und Garantiezeiten hatte ich natürlich nach den oben erwähnten Infos Bedenken, daher habe ich mich direkt per email an den Support von panasonic gewandt. Von dort habe ich per email die Antwort, dass es "innerhalb Europas Modelle gibt, deren Endbezeichnung am Karton bzw. auf der Bedienungsanleitung mit den Endbuchstaben EG-/ E- /EB- /EF- / gekennzeichnet sind (nachgefolgt vom Suffix zur Farbkennzeichnung). Bei diesen Modellen befindet sich eine "PAN European Guarantee"-Karte im Lieferumfang. Es besteht Anspruch auf 24 Monate Garantie in Deutschland, wenn die Modellbezeichnung auf der Rechnung eindeutig dem erworbenen Produkt zugeordnet werden kann".
Zusätzlich gibt es auf der Panasonic homepage unter support eine Möglichkeit die Seriennummer des Modells einzugeben – in meinem Fall ist es eine FZ150EPK – dort kann man dann sofort sehen, ob Garantie besteht. In meinem Fall war das Ergebnis wie durch Panasonic angekündigt positiv. Die holen die Kamera sogar im Garantiefall zur Reparatur kostenlos zuhause ab.
Also insgesamt bin jetzt bezüglich der Garantie meiner FZ150 „EU-Ware“ sehr beruhigt und froh diese wirklich gute Kamera aktuell zu einem so günstigen Preis erworben zu haben.