Garantiezeit Panasonic bei "EU-Ware"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Rawiner

Garantiezeit Panasonic bei "EU-Ware"

Beitrag von Rawiner » Montag 2. Januar 2012, 01:30

Hallo,
ich bin hier im Forum neu und dies ist mein erster Beitrag, vielleicht helfen meine recherchierten positiven Infos bezüglich Panasonics Garantie von FZ150 „EU-Ware“, zumal ich in anderen Postings eher negative Informationen dazu lesen konnte:

Vor Weihnachten gab es auf ebay eine Gelegenheit die FZ150 für 399 € als „EU-Ware“ bei einem bekannten online-Händler zu kaufen, siehe auch Thema eines anderen Forenmitglieds „FZ150 für 399 €“ vom 13 Dez. 2011 hier im Unterforum. Dort wurde insbesondere im letzten Posting vom Kauf abgeraten: „...Die EU-Version ist ein Grauimport aus einem anderen EU-Land und genau da liegt das Problem. Diese Version ist dann nicht für den deutschen Markt vorgesehen und es gibt nur 1 Jahr Garantie (wenn Panasonic die Garantie überhaupt anerkennt)...“.

Da an diesem Tag eine weitere Rabattaktion über 10 % von paypal auf ebay lief, war das Angebot wirklich sehr gut und ich habe die FZ150 als ausgewiesene „EU-Ware“ für dann sehr günstige 359 €! - trotzdem - gekauft. Die Kamera wurde umgehend vom online-Händler zugesandt.

Bezüglich der "EU-Ware" und Garantiezeiten hatte ich natürlich nach den oben erwähnten Infos Bedenken, daher habe ich mich direkt per email an den Support von panasonic gewandt. Von dort habe ich per email die Antwort, dass es "innerhalb Europas Modelle gibt, deren Endbezeichnung am Karton bzw. auf der Bedienungsanleitung mit den Endbuchstaben EG-/ E- /EB- /EF- / gekennzeichnet sind (nachgefolgt vom Suffix zur Farbkennzeichnung). Bei diesen Modellen befindet sich eine "PAN European Guarantee"-Karte im Lieferumfang. Es besteht Anspruch auf 24 Monate Garantie in Deutschland, wenn die Modellbezeichnung auf der Rechnung eindeutig dem erworbenen Produkt zugeordnet werden kann".

Zusätzlich gibt es auf der Panasonic homepage unter support eine Möglichkeit die Seriennummer des Modells einzugeben – in meinem Fall ist es eine FZ150EPK – dort kann man dann sofort sehen, ob Garantie besteht. In meinem Fall war das Ergebnis wie durch Panasonic angekündigt positiv. Die holen die Kamera sogar im Garantiefall zur Reparatur kostenlos zuhause ab.

Also insgesamt bin jetzt bezüglich der Garantie meiner FZ150 „EU-Ware“ sehr beruhigt und froh diese wirklich gute Kamera aktuell zu einem so günstigen Preis erworben zu haben. 8-)

Wildfire
Re: Garantiezeit Panasonic bei "EU-Ware"

Beitrag von Wildfire » Montag 2. Januar 2012, 08:31

Hallo Rawiner,

danke für die ausführliche Info, das hilft vielleicht einigen bei ihrer Kaufentscheidung. Ich weis nicht wo die Gerüchte übder die Probleme mit EU Ware her kommen, ich glaub auch das die Händler hier gern mal etwas flunkern....
Wer auf der Panasonic Seite in der Suche "Garantie" eintippt findet folgende Seite:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Supp ... index.html

und hier steht eindeutig das es keinen Unterschied macht, wo die Kamera in Europa erworben wurde.

Was vielleicht passieren kann, das man einen nicht passenden Stromstecker bekommt und die Anleitungen natürlich nicht in deutscher Sprache beiliegen... wer damit leben kann... spart auf jeden Fall Geld
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Björn

Beitrag von Björn » Montag 2. Januar 2012, 11:11

Hallo Rawiner,

erstmal herzlich willkommen hier im Lumix-Forum! Dazu natürlich auch alles Gute für 2012.

Auch wenn ich persönlich kein Interesse an der FZ150 habe möchte ich Dir dennoch für diesen wirklich informativen Beitrag danken. Ein perfekter Einstand! ;)
Wie Wildfire ja schon schrieb, wird diese wichtige Information so einige Interessenten beruhigen und ihnen beim Geldsparen helfen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Montag 2. Januar 2012, 13:55

Meine Recherchen vor dem Kauf meiner FZ 150 haben ergeben, daß Händler in Österreich und Frankreich mir geantwortet haben, daß es auf die von Ihnen vertriebenen Modelle nur 1 Jahr Herstellergarantie gäbe. Es wäre doch widersinnig, wenn diese Händler durch falsche Auskünfte ihre eigenen Verkaufsmöglichkeiten unsinnigerweise selbst schmälern würden.

Aber Geiz ist geil! Ich habe halt € 436 am 21.10.11 bei einem deutschen Händler bezahlt.

MfG Greenhorn
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

batucaca

Beitrag von batucaca » Montag 2. Januar 2012, 17:45

Hallo Rawiner.
Danke für die Info.
Nach langen Recherchen und immer steigenden Preisen habe ich mir auch die FZ 150 bei dem Händler mit "r" für 399,00€ geholt. Eigentlich wollte ich noch sparen für nächstes Jahr, aber bei dem Preis konnte ich auch nicht anders.
Ich habe dem Händler "r" per Emai angefragt was der Unterschied zwischen D und EG Ware ist. Es wurde mir (innerhalb eines Tages) geantwortet 100% identisch,auch Garantie. Nur keine deutsche Anleitung in Papierform,aber als CD.Es wurde noch hinzugefügt, dass ich mir diese Online bei Panasonic runterladen konnte was ich auch noch vorm Kauf tat. Sehr Fair dachte ich. Die Ware kam auch sehr schnell, alles i.O.. Habe die Kamera auch bei Panasonic registriert.
Für das (reichlich) gesparte Geld habe ich mir dann gleich noch die LUMIX Fotoschule bestellt,die ja besser ale jede Anleitung ist.
Gruß Stephan.

batucaca

Beitrag von batucaca » Montag 2. Januar 2012, 18:04

Nachtrag:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Technisch gesehen unterscheidet sich EU-Ware von der deutschen
überhaupt nicht. Bei der EU-Ware kann die deutsche Bedienungsanleitung
fehlen.
Diese kann man in meisten Fällen von der Herstellerseite kostenfrei
downloaden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Garantieleistungen
Europaweite Garantie bei Panasonic
Digitalkameras (LUMIX) 2 Jahre

Mit freundlichen Grüßen

Aleksandra Chabowska (PCC)
redcoon GmbH
Keltenstraße 2
D - 63741 Aschaffenburg

Rawiner

Beitrag von Rawiner » Montag 2. Januar 2012, 23:37

Danke für die nette Begrüßung :-)

@greenhorn: Ich kann deinen Fall natürlich nicht beurteilen. Ich denke, wenn man es schriftlich von Panasonic bestätigt hat, dass die hier gekaufte "EU-Ware" mit den oben erwähnten unterschiedlich möglichen Bezeichnungen volle 2 Jahre Garantie hat, kann man darauf schon vertrauen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Geiz hat bei meinem Kauf auf jeden Fall sicher keine Rolle gespielt, war eher interessiert, was man kaufen kann und was man nicht kaufen sollte ;) ...zumal die Kamera hier bei uns bei den örtlichen Händlern schon neulich überall ausverkauft war. Dein Preis von 436 € ist mE auch sehr gut, wenn man mal sieht, welche Preise im Moment für "lieferbare" Exemplare verlangt werden. :)

Da in den bisherigen negativen Postings im Zusammenhang mit der Bezeichnung "EU-Ware" auch öfter die Rede von "Grauimporten" war, hatte ich Panasonic auch gebeten, mir diesen Begriff - auch im Gegensatz zur "EU-Ware" - zu erläutern. Hier erfolgte in der email von Panasonic eine eindeutige Unterscheidung zur "EU-Ware", danach handelt es sich bei "grauimportierten" FZ150 um Geräte, die "...nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind und für die kein Garantieanspruch für Deutschland und Europa besteht...Sie erkennen diese Modelle an anderen Endungen in der Produktbezeichnung abweichend von "E" (Europa), z.B. P (USA), PC (Canada), PL (Latein-Amerika), G* (asiatische Vertriebsgebiete u.a.).

Die in meinem Fall erworbene "EU-Ware" war sofort einsetzbar, die Stromstecker passten, die Menüsprache ist sowieso individuell einzustellen und die Gebrauchsanleitung online schnell gespeichert. Besser ist ja sowieso das Buch von Frank Späth :)

panadavid

Beitrag von panadavid » Dienstag 31. Januar 2012, 10:55

Dein zitierter Beitrag stammt von mir und ich habe diese Auskunft aus dem Internet.
Der Beitrag stammt von einem User, der genau diese Probleme mit Pansonic bekommen hatte.

Aber hier meine eigene Erfahrung:

Ich hatte einen Panasonic HDC-SD66 HD Camcorder. Bei dem ging diese elektronische Objektivklappe nicht mehr zu.
In (fast) jeder Stadt gibt es einen Panasonic-Service. Ich bin also dorthin gefahren, da ich ja noch Garantie hatte.

Die Frau sagte direkt, dass sie die Kamera nur annehmen, wenn sie aus Deutschland ist!!!

Ich kann dir nicht sagen wieso oder warum, oder ob es eine Fehlauskunft war und wie es in einem anderen Servicecenter aussieht.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

batucaca

Beitrag von batucaca » Freitag 3. Februar 2012, 16:58

Hallo panadavid.

"Die Kamera mus aus Deutschland sein." Das verstehe ich nicht so richtig.
Meinte die in Deutschland gekauft oder deutsches Modell?
Denn aus Deutschland kann sie ja nicht kommen wenn sie (so denke ich) in Japan hergestellt wurde.

Die Antwort kann ich nicht richtig nachvollziehen, da diese im Wiederspruch zur Info der Panasonic Website ist.
Hast Du Dich direkt an Panasonic gewannt?
Würde mich interessieren was die sagen. Denn das müsste dann ja dann"Amtlich" sein.

Gruß Stephan.

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Freitag 3. Februar 2012, 17:46

Wenn man sich direkt an den Panasonicservice wendet, gibt es keine Probleme bei EU-Modellen. Wenn man aber versucht, die Garantieleistungen über einen deutschen Händler oder eine deutsche Servicewerkstatt abzurufen schon.

Der Pansonic Service ist sehr gut. Die defekte Ware wird abgeholt und repariert wieder ausgeliefert. (Kostenfrei)

Gruß Diethard.

batucaca

Beitrag von batucaca » Freitag 3. Februar 2012, 20:13

Das hatte ich mir fasst gedacht. Etwas (vor allen in der Garantiezeit) woanders reparieren zu lassen, als da wo man es gekauft hat ist schwierig. Jeder will was verdienen.
Beruhigend und gut, dass der Hersteller wenigstens schnell und unkompliziert reagiert.
Danke für die Info!!!

Gruß Stephan.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“