DMC-TZ 81 Bildquallität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ 81 Bildquallität

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 14. Februar 2017, 18:26

Christian73 hat geschrieben:Aber nicht auf jede Cam kann man einen Blitz montieren, oder?
Die Frage stellt sich für mich wirklich, welche CAM ist für meine Ansprüche ausreichend.
Die Panasonic Lumix DMC-TZ81 habe ich Hauptsächlich deswegen zurück gegeben, weil die Gesichter einfach unscharf wirkten und die Bilder nicht viel besser waren wir mit meiner alten Ixus 80.
Wenn ich mir schon eine neue Cam kaufe, sollten auch die Bilder um einiges besser sein.
Hi Christian,
zum Blitz "montieren" benötigt eine Cam einen sog. BLITZSCHUH.
Und nochmal zu deinen Ansprüchen: die sind (wir können ja nur sehr relativ erahnen, wie/was tatsächlich für dein Auge/deinen Anspruch als entsprechend gut ist) nicht so gering UND es kommt noch hinzu, dass du das Teil für relativ anspruchsvolle fotografische Momente benötigst.
Kann mich da bloß selbst (von weiter vorne) zitieren:
Das [Anm.: "andere Cam kaufen"] macht vielleicht sogar Sinn, WENN....
... du dann als Ersatz nach genau DER Cam suchst, die folgende Eigenschaften mitbringt:
- hohe Basisabbildungsqualität aufgrund großer Sensoren, wertiger Objektivetechnik, gut arbeitender Photo-Engine/"Cam-Bordcomputer", präzisem AF (und anderen relevanten Automatiken).
- mit dem allseits bestätigten Ruf ausgestattet, einen sehr gut arbeitenden Automatik-Modus zu besitzen.
Und in diesem Kontext und deinen Schilderungen (auch zu den dir bekannten Cam-Modellen) scheints mir so, als daß dir noch nicht wirklich ganz klar ist, welchen Typ Cam/welche "Leistungsklasse" du brauchst (für gute Quali). In dem Klein-Sensor-Segment, in dem du dich gerade praktisch und gedanklich befindest, wirst du zwangsläufig NUR mäßige bis schlechte Ergebnisse erzielen können :!: (egal, welche Marke/Modell).

Orientiere dich mal an mFT (4,3" Sensor), APS-C sicher noch vorteilhafter und sicher kein Overkill für Indoor-Portrait-Action-Fotografie (aber schwer, klobig, wird sehr schnell sehr teuer, wenn man Objektive aufrüsten möchte), MINDESTENS (und dabei wohl höchstens als "okay/ausreichend" zu bezeichnen) sollte ein 1"-Zöller her.
Die Nikon A900 (meine ich, zu 80% sicher) habe ich mal privat "angetestet". Ist ne recht neue Cam, ne ?! Erst veröffentlicht. Die ist ganz schnuckelig und ich fand das "Arbeiten" (eher : Herumspielen) mit ihr ganz angenehm..... aber die ist dann doch ziemlich lichtSCHWACH auf der Brust; ebenfalls nur mit nem Kleinsensor (meine, es ist ein 1/2,3 CMOS) ausgestattet.

Vielleicht reizen dich die Sony-RX-Modelle. Die erste RX-100 kostet inzw. um die ca. 350€. Ne RX-100 III empfehle ich gerne Leuten als TZ101-Alternative, die unbedingt "ein bißchen besser", dabei aber genauso unbedingt kompakt und eben nicht von Pana kaufen wollen und es preislich nicht zuuu weit hochtreiben möchten. Die gibts heuer für 600€.
Das aktuelle Modell ist (glaube ich) die Version V (ggf. sogar VI ?... mal gurgeln), kostet jedenfalls definitiv über 800€. Der Zoombereich der RXen ist recht gering- 3, 4fach.

Mit Panas kenn ich mich dann doch deutlich am besten aus im Vgl. zu anderen Marken. Ne G(...) mit nem 12-60mm oder 14-140 II im Kit würde dir sicher die erwünschte Qualität bringen (und wäre aufrüstbar mit lichtstarken Festbrennweiten... und die haben natürlich auch nen Blitzschuh verbaut, wenn man unbedingt blitzen muß oder möchte.
Von den "L"-Cams von Pana kenn ich bloß die sehr schöne LX-100.
Die wäre lichtstark!, U600 (€), hat auch 4K (weiß aber gerade nicht, ob sie auch die 4K-Foto-Funktionen bereits an Bord hat).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: DMC-TZ 81 Bildquallität

Beitrag von HJarausch » Dienstag 14. Februar 2017, 19:38

Fossil hat geschrieben:Somit muß die Kamera über einen Blitzschuh verfügen, und den haben tatsächlich nicht alle, grad die Sony DSC-RX100 III und die Canon PowerShot G9 X haben den nicht (die Sony DSC-RX100 II hat ihn noch).
Wie schon erwähnt, kann man den internen Blitz nur zum Zünden des externen Blitzes nutzen - dann braucht man keinen Blitzschuh.

Die meisten Kameras lassen sich mit einem Kabel-Auslöser (also elektrisch) auslösen - dann kann man sie mit preiswertem Zubehör auch per Funk auslösen;
dabei kann man simultan einen externen Blitz per Funk auslösen.

Eine Kamera, bei der beides nicht geht, würde ich mir nicht kaufen. Schon der Verzicht auf einen Blitzschuh - und damit auf TTL-Blitzen - wäre für mich eine (wahrscheinlich) zu große Kröte.

Christian73
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 11:14

Re: DMC-TZ 81 Bildquallität

Beitrag von Christian73 » Samstag 18. Februar 2017, 19:38

Hallo,
was haltet Ihr von der Olympus PEN E-PL7 ??
Hat jemand erfahrung damit?

Gruß
Christian

messirohit293
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 10:59

Re: DMC-TZ 81 Bildquallität

Beitrag von messirohit293 » Montag 15. Juni 2020, 11:07

Ja, dem stimme ich Horka zu

Spielende Kinder bei normaler Raumbeleuchtuchtung ohne Blitz zu fotografieren, ist fast unmöglich. Es stimmt, der Bitz macht die Stiimung kaputt. Aber die Stimmung einzufangen, ist nicht der wichtigste Zweck beim Spiele-Fotografieren. Hier sind Geschwindigkeit und größere Schärfentiefe wichtig.

Das gelingt nur gut, wenn man sein eigenes, definiertes Licht mitbringt. Richtig eingesetzt, ist das Licht nicht viel heller als die Raumbeleuchtung und stört die Kinder kaum. Nach meiner Erfahrungen bemerken sie es beim konzentrieren Spielen nicht.

Das vom Spielen müde Kind wird dann stimmungsvoll ohne Blitz aufgenommen.

Sie können dies auch lesen, um die beste elektronische Bewertung zu erhalten
https://bestetest.de/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“