beim Suchen einer Kamera, die sowohl einen großen optischen Zoom zu bieten hat als auch sehr gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen macht (fotografiere z.B. gerne Architektur im Dunkeln/ beleuchtet), ist mir bei Saturn die FZ1000 empfohlen worden. Zuletzt hatte ich eine Medion-Superzoom-Kamera. Diese hat mich durch den Zoom überzeugt, durch die Bildqualität ganz und gar nicht und ging "pünktlich" nach zwei jahren kaputt...
Nun bin ich nicht unbedingt Foto-Profi, das heißt, meine Stärken liegen eher darin, gute Motive zu finden. Zwar spiele ich auch mit ein paar Einstellungen wie Belichtungszeit u.ä., freue mich aber auch, wenn die Kamera vieles automatisch übernimmt. Auch liegt die Kamera eigentlich über meinem Budget, aber da ich die Beratung als sehr kompetent empfand und beide genannten Anforderungen erfüllt würden, geht es jetzt eigentlich nur noch darum, meine Bedenken zu zerstreuen.
Daher stellen sich mir noch ein paar Fragen:
- Ist die FZ1000 trotz ihrer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten aus Eurer Sicht für jemanden wie mich geeignet?
- Sind mit ihr auch "Schnappschüsse" möglich? Schließlich ist es keine "Hosentaschenkamera"
- Kann man evtl. Auslösegeräusche lautlos stellen?
- Ich lese explizit, dass die Kamera nicht staub- bzw. spritzwassergeschützt ist. Ist dies nur eine Herstellerfloskel, um sich abzusichern oder ist die Kamera wirklich besonders empfindlich? (Nein, ich habe nicht vor, in der Wüste zu fotografieren
Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank schon jetzt
Michael