FZ1000 für "Amateur"?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Woddi » Dienstag 27. März 2018, 12:19

Hatte ein wenig die Suche bemüht und bin auf das Thema hier gestoßen, was für mich auch recht interessant ist.

Denke auch dass man sich am Anfang was die Anschaffungen angeht etwas zurück halten sollte und sich erst einmal mit dem Hauptgerät, sprich der Kamera auseinander setzen muss.
Auf der anderen Seite kann ich die Euphorie auch gut nachvollziehen und habe selbst, ohne schon genau zu wissen wann ich mir die Kamera hole, auf einen Blitz (Nissin i40) ein Stativ (Rollei C5i) und eine Tasche in der Bucht geboten....

Da die Innentauglichkeit der FZ1000 ja etwas beschränkt ist, würde mich mal interessieren, ob viele von euch hier mit Blitz arbeiten und wenn ja mit welchem?
Den Nissin i40 habe ich schon des öfteren in Berichten im Netz gefunden und mir hierzu auch ein paar Tests dazu gelesen. Wie sind hier die Meinungen?
Hätte ihn bei einer Auktion für unter 100€ ersteigern können.

Ich denke am Anfang werde ich mich wohl auf Kamera und Tasche beschränken um dann zu sehen, was dann tatsächlich noch gebraucht wird. Die Augen kann man ja trotzdem imer mal nach einen Schnäppchen offen halten..
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Icebear » Mittwoch 28. März 2018, 07:34

Woddi hat geschrieben:Da die Innentauglichkeit der FZ1000 ja etwas beschränkt ist, würde mich mal interessieren, ob viele von euch hier mit Blitz arbeiten und wenn ja mit welchem?
Naja, es kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Von all den Prosumer-Kameras, die ich bisher hatte, ist die FZ1000 die innentauglichste.

Wenn Du natürlich schnelle Bewegungen bei begrenztem Licht fotografieren willst, kommst Du an die Grenzen der Physik - und dann ist definitiv ein Blitz angesagt.

Ich nutze dafür einen Metz 64 AF-1 Digital. Das ist so ziemlich das Stärkste, was man in der Bauform bekommen kann und damit kann man auch schonmal in Turnhallen Sport-Events dokumentieren.
Erst schießen, dann fragen!

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Woddi » Mittwoch 28. März 2018, 08:12

Danke Icebear.
Denke ich befasse mich erst mal mit der Kamera, sobald ich sie habe und schaue dann was ich wirklich für einen Bedarf an zusätzlichem Licht benötige.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Safra » Mittwoch 28. März 2018, 18:48

Hi MichaelGNA,

ich bin auch alles andere als Profi, ich habe mir das Buch gekauft, ein wenig im Internet herumgeschnarcht, die Grundeinstellungen vorgenommen und dann die Kamera mit auf Reisen genommen und herumprobiert. Und gefilmt. Zwar nicht 4K, da war mir der Speicherplatzbedarf zu groß. Aber trotzdem bin ich von der Qualität der Bilder - im Vergleich zu meiner vorherigen Kamera - begeistert. Aber genauso wichtig ist m.E., dass man sich mit dem richtigen "Blick(winkel)" beschäftigt. Wenn der nicht hinhaut, nützt das beste Bild nichts. Also hier einstellen und positive oder negative Kritiken über sich ergehen lassen!!!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Woddi » Freitag 27. April 2018, 10:44

So nun habe ich es endlich geschafft.
Habe gestern für 529€ zugeschlagen und im Elektronik Markt meines Vertrauens die FZ1000 mitgenommen.
Danke noch einmal an alle, die mir bei der Entscheidung zur FZ1000 geholfen haben.
Werde hier bestimmt jetzt noch aktiver sein und des öfteren Fragen haben ;)
1.jpg
1.jpg (87.63 KiB) 2539 mal betrachtet
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Fossil » Freitag 27. April 2018, 11:20

Woddi hat geschrieben: So nun habe ich es endlich geschafft [...]und im Elektronik Markt meines Vertrauens die FZ1000 mitgenommen.
Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude an und mit dem Maschinchen. Habt schöne Stunden zusammen.

Woddi hat geschrieben: Werde hier bestimmt jetzt noch aktiver sein und des öfteren Fragen haben
:D :D :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von cani#68 » Freitag 27. April 2018, 12:17

Glückwunsch zur FZ1000 und viel Spaß damit :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von videoL » Freitag 27. April 2018, 13:45

Hallo Henning BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild zur FZ 1000.
Viel Freude und gute Motive.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Woddi » Samstag 28. April 2018, 13:14

Danke an euch alle.
Werd mich jetzt mal durchs Buch arbeiten und fleißig mit der Kamera testen.
Falls ich mal was anständiges zu Stande bekomme werd ich es vielleicht auch mal hier einstellen. Bisher mal nur Familie... Und die sieht zwar immer gut aus, hat aber im Netz nichts verloren. ;)
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
dunkelkammer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:38

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von dunkelkammer » Samstag 12. Mai 2018, 17:17

Ich würde mich freuen, wenn du hier hin und wieder von deinen Erfahrungen mit deiner neuen FZ 1000 berichten könntest. Selbst interessiere ich mich auch für das Modell, bin allerdings bislang auch "nur" Amateur. Habe den Thread hier deshalb mit großem Interesse gelesen!

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 für "Amateur"?

Beitrag von Woddi » Sonntag 13. Mai 2018, 14:14

Das kann ich gerne machen.
Bisher bin ich noch am probieren und am vertraut machen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich von der Kamera bisher begeistert bin.
Es gibt aber eben viele Möglichkeiten und man muss sich schon ein wenig mit dem Gerät vertraut machen.
Beim Buch bin ich auch noch nicht so weit, aber ich bin dran. Parallel probiere ich eben selbst ein wenig.
Beste Grüße
Henning

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“