USB-Verbindungsproblem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
jabberwocky
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 17:59

USB-Verbindungsproblem

Beitrag von jabberwocky » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:20

Hi,

ich habe mir eine TZ 101 gekauft und bin begeistert - bis auf einen Punkt. Es gelingt mir nicht, eine USB-Datenverbindung zu meinem Windows PC zu machen.
  • die USB-Verbindung zu meinem Mac-Mini funktioniert tadellos
  • wenn ich das gleiche (mitgelieferte) Kabel verwende, um die Verbindung zu meinem Windows 10-Surfacebook herzustellen, erscheint am Display der Panasonic nur "Kamera zum Laden ausschalten" (nicht das USB-Verbindungssymbol)
  • im Gerätemanager ändert sich nichts, wenn ich das Kabel einstecke (es taucht kein Gerät auf)
  • wenn ich einen USB-Stick in das Surfacebook stecke, öffnet sich der Explorer und zeigt die Dateien an
  • Windows neu hochfahren und/oder das Kabel in den anderen USB-Port stecken, bringt nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von karlchen » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:25

Hi,
kannst du im Kameramenü die Art der USB-Verbindung wählen?
Falls ja, versuchs mal mit [PC].
(Falls nicht schon gemacht)

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Konrad-99

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:30

Im Menue gibts bestimmt eine Einstellmöglichkeit, dass der PC angeschlossen werden kann,
Bei der FZ 200 gibts den Punkt "USB-Modus". So könnte das auch bei der 101 benannt sein.

jabberwocky
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 17:59

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von jabberwocky » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:36

habe im Kamera-Setup den USB-Modus bereits auf "PC" stehen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von veo » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:14

Meine TZ101 zeigt am Surface Pro 3 mit Win8.1 das gleiche Fehlverhalten. Funktioniert am PC mit Win7pro64 einwandfrei.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von panadie » Donnerstag 16. Februar 2017, 09:09

Hallo, meine TZ101 läßt sich über USB auch nicht verbinden (Win7-Home 64). Stattdessen wird wohl ein Treiber gesucht aber keiner gefunden (Hinweis : Bitte mit Hersteller Kontakt aufnehmen).
Für mich jetzt kein großes Problem, da ich die SD-Karte immer extern auslese.
Aber ein Fehlverhalten ist es schon. Wenn es direkt benötigt wird, dann mal bei Panasonic anfragen.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

jabberwocky
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 17:59

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von jabberwocky » Donnerstag 16. Februar 2017, 10:19

Man muss wohl zwischen zwei Fehlertypen unterscheiden: Fehlender Treiber und keine Erkennung. Bei mir (und bei veo?) taucht überhaupt nichts im Gerätemanager auf, wenn man die Kamera anschließt. (Unnötig zu wiederholen, dass es nicht am Kabel oder an Kameraeinstellungen liegt, denn am Mac geht es wie oben beschrieben.)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von emeise » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:34

jabberwocky hat geschrieben:erscheint am Display der Panasonic nur "Kamera zum Laden ausschalten"
Das ist schon rätselhaft, denn diese obere Anzeige bedeutet doch, dass die Kamera das Kabel 'sieht', aber eben nur den +5V Teil, nicht die Datenleitungen.

Was nicht klar aus der Beschreibung hervorgeht, - schon mal probiert das USB-Kabel erst an den PC zu stecken,
wenn dieser komplett hochgefahren ist ( also nicht stecken und booten ) ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:41

Die Meldung "Kamera zum Laden ausschalten" sollte man ignorieren. Nach wenigen Sekunden verbindet sich dann die Kamera mit dem PC - vorausgesetzt, man hat im Menü "PC" als Verbindungsart ausgewählt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

jabberwocky
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 17:59

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von jabberwocky » Donnerstag 16. Februar 2017, 20:07

Ob ich die Kamera schon beim Hochfahren angeschlossen habe, oder erst später anschließe, es macht keinen Unterschied: Die Meldung "Kamera zum Laden ausschalten" erscheint und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, aber ohne dass eine Datenverbindung entsteht. Im Gerätemanager von Windows tut sich gar nichts, das heißt nicht einmal das Vorhandensein eines neuen Geräts wird erkannt. Es sieht so aus, als ob für die Panasonic ein Windows 10-PC wie ein Netzteil aussieht.

Wenn ich das ganze mit dem gleichen Kabel am Mac wiederhole, dann zeigt der Finder sofort die Kamera an. Nachdem auch veo das Problem hat, meine Frage: Gibt es hier im Forum irgend jemanden, der schonmal erfolgreich die TZ 101 mit einem Windows 8.1 oder Windows 10-PC per USB verbunden hat?

2209

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von 2209 » Donnerstag 16. Februar 2017, 20:45

Die Bedienungsanleitung sagt zwar, dass die Kamera unter WINdoof 10 auch als Massenspeichergerät erkannt werden würde, doch folgt später ein Kapitel "Kopieren von Standbildern und Videos". Da wird gesagt, dass man dies unter der Software PHOTOfunSTUDIO erledigen solle.

Noch eine Seite weiter steht folgendes Zitat:
"Die Kamera kann auch dann an den PC angeschlossen werden, wenn der [USBModus]
(→82) auf [PictBridge(PTP)] festgelegt ist."

Möglicherweise helfen ja Versuche in der Richtung. Ich besitze keine TZ101, mit der ich es ausprobieren könnte. Meine Vermutung warum es nicht überall klappt, geht in Richtung Hardwarekonflikt verwendeter USB-Ports mit anderen Hardwarekomponenten.

W52G
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 17:40

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von W52G » Mittwoch 26. Februar 2020, 14:26

Hatte das gleiche Problem (WIN 10, 64bit). Habe nach einiger Suche und Grübeleien das Problem bei mir lösen können.
Bei mir lag es daran, daß ich das mitgelieferte USB-Kabel an einen USB 3.0-Anschluß angeschlossen habe. Dort ging außer laden nichts. Gerät tauchte weder im Explorer noch im Gerätemanager auf. Als ich die Kamera dann zufälligerweise an einen USB 2.0-Port angeschlossen habe, funktionierte plötzlich alles. Warum, ist mir völlig unklar, da ja USB 3.0 abwärts kompatibel sein sollte.
Vielleicht hilft es Euch...

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: USB-Verbindungsproblem

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 26. Februar 2020, 16:28

Hallo W52G!

Herzlich Willkommen im Forum.

Du hast dich hoffentlich nicht nur angemeldet um einen 3 Jahre alten Thread wieder auszugraben, oder? ;)
Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“