fz400

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

fz400

Beitrag von Einsteiger » Montag 20. Februar 2017, 04:54

Ich wollte mal nachfragen, ob schon bekannt ist, ob im diesem Jahr der Nachfolger der fz300 erscheint?
Auf Panasonic.de steht noch nichts. Aber vielleicht wurde sie ja schon bestätigt? Die fz300 ist glaube ich 2 Jahre auf dem Markt. Nun weiß ich nicht, ob alle 2 oder 3 Jahre ein neues Kameramodell erscheint.

danke
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

Re: fz400

Beitrag von fotobo » Montag 20. Februar 2017, 10:28

Ja, würde mich auch interessieren!
Ich denke es ist nicht so einfach eine FZ400 zu entwickeln ohne dabei eine bessere FZ1000 zu erschaffen, daher wird das vielleicht noch dauer bis die FZ1000 dann vom Markt genommen wird.
4K Foto und Postfocus kann die FZ300 bereits.
1 Zoll Sensor wäre ein gutes Update.
Das wäre dann aber auch eine ziemliche starke Konkurrenz zur eignen FZ2000 und man würde KB-Brennweite verlieren.
Was sollte eine FZ400 an neuen Features bekommen?

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: fz400

Beitrag von Fossil » Montag 20. Februar 2017, 10:58

fotobo hat geschrieben:Was sollte eine FZ400 an neuen Features bekommen?
und warum muß überhaupt alle 2 bis 3 Jahre ein Folgemodell auf den Markt kommen? Weil spätestens 2 Jahre nach Erscheinen eines Modells nach dem Nachfolger gefragt wird. Irgendwann können nur noch Unsinn und Verschlechterungen dazu kommen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Montag 20. Februar 2017, 11:20

fotobo hat geschrieben: 1 Zoll Sensor wäre ein gutes Update.
Die FZ300 ist mit ihrem kleinen Sensor eine handliche Sucherkamera und führend in ihrer Klasse. Es macht keinen Sinn, einen Einzöller einzubauen und damit auf Handlichkeit und/oder Zoombereich zu verzichten.

Ich sehe im Moment keinen Grund für eine Nachfolgerin.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: fz400

Beitrag von jessig1 » Montag 20. Februar 2017, 11:38

Mit Einführung der FZ1000 hat Panasonic eine neue Linie mit 1Zoll-Sensor eingeführt.
Warum soll dann eine 3-stellige FZ einen größeren Sensor bekommen :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von mikesch0815 » Montag 20. Februar 2017, 11:46

Ja, nur mit neuen Kameras kann man bessere Fotos machen! :mrgreen:

(Ich würde, wenn mir die Güte meiner Fotos nicht mehr reicht, mir eher Gedanken um Perspektive, Licht und den Einsatz elektronischer Bildbearbeitung machen. In Sachen Bildqualität, Dynamik - und das sind die entscheidenden Parameter - haben die Sensoren in den letzten 5 Jahren nicht sonderlich viel zugelegt. Die Faktoren ISO, Auslesegeschwindigkeit und Co sind etwas besser geworden, aber das ist im Verhältnis zur Bildgestaltung doch eher gering.
Ich weiß, das wird nicht gern gehört, weil es einen "haben will" Reiz gibt. Aber ehrlich gesagt, was derzeit an Kameras auf dem Markt zu haben ist, ist an Qualität doch wirklich nur noch marginal zu toppen. Kein Monitor, kein Papier kann heute schon die Dynamik und die Breite der Daten wiedergeben.)

Natürlich kanns robustere Gehäuse und nette Features geben. Aber ehrlich gesagt, das würde doch teilweise auch mit einem Firmwareupdate realisierbar sein. Und da ist Panasonic eher schludderig. :cry:

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

Re: fz400

Beitrag von fotobo » Montag 20. Februar 2017, 16:40

mikesch0815 hat geschrieben:Ja, nur mit neuen Kameras kann man bessere Fotos machen! :mrgreen:

(Ich würde, wenn mir die Güte meiner Fotos nicht mehr reicht, mir eher Gedanken um Perspektive, Licht und den Einsatz elektronischer Bildbearbeitung machen. In Sachen Bildqualität, Dynamik - und das sind die entscheidenden Parameter - haben die Sensoren in den letzten 5 Jahren nicht sonderlich viel zugelegt. Die Faktoren ISO, Auslesegeschwindigkeit und Co sind etwas besser geworden, aber das ist im Verhältnis zur Bildgestaltung doch eher gering.
Ich weiß, das wird nicht gern gehört, weil es einen "haben will" Reiz gibt. Aber ehrlich gesagt, was derzeit an Kameras auf dem Markt zu haben ist, ist an Qualität doch wirklich nur noch marginal zu toppen. Kein Monitor, kein Papier kann heute schon die Dynamik und die Breite der Daten wiedergeben.)

Natürlich kanns robustere Gehäuse und nette Features geben. Aber ehrlich gesagt, das würde doch teilweise auch mit einem Firmwareupdate realisierbar sein. Und da ist Panasonic eher schludderig. :cry:

so anmerkend
Maico
Ja, Firmware-Updates um das Maximum an Features aus den Kameras zu holen, das wäre schön.
Fokus-Stacking und Post-Fokus hätte ich gerne für meine FZ1000. Zumindest Focus-Stacking kann bessere Bilder erzeugen, aber das kann ich bei der FZ1000 auch via App oder manuell machen. Wäre halt nett es nativ zu haben weil schnellerer Workflow.
Nun, der 1 Zoll Sensor der FZ1000 hilft aber halt doch dabei bessere Fotos zu machen, zumindest was die Bildqualität in bestimmten Situationen angeht.
Daher wäre ein 1 Zoll Sensor durchaus eine Idee für ein FZ300 upgrade, was aber die angesprochenen Einschränkungen bzgl. der KB-Brennweite und auch Blendenzahl bringt.
Ein 1/2,33 Zoll Sensor wäre aber natürlich konsequenter was die Modellreihe angeht und ermöglicht ja überhaupt erst den Preis, auch weil die ganze Optik günstiger/effizienter genutzt werden kann um mehr Brennweite und auch die Blendenzahl zu erreichen.

Daher bleibt durchaus die Frage offen, welche neue Features könnte eine FZ400 haben?
- Bessere Venus-Engine
- Besserer Sensor (1/2,33) mit mehr Megapixel und besserer Qualität(der aus der FZ82 gepimpt?)
- 4k Video mit 60p
- Vielleicht sogar 6k Foto?

Tatsächlich bringt die FZ82 attraktive Features, hoffentlich wird eine FZ400 da nachziehen und noch drüber liegen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von Prosecutor » Montag 20. Februar 2017, 16:54

Auch wenn Panansonic die japanische Tetraphobie seit der GH4 überwunden zu haben scheint, glaube ich nicht an diese Modellbezeichnung. ;)

Ich würde aber keinem mehr eine Kamera mit 1/ 2/3"-Sensor empfehlen. Ein 1-Zoll-Sensor (FZ-vierstellig) ist einfach ein anderes Kaliber.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: fz400

Beitrag von Corinna » Montag 20. Februar 2017, 19:00

Die Kamerareihe mit den 1-Zoll-Sensoren gibt es doch schon. Da ist doch gerade erst die FZ2000 neu rausgekommen.

Was ich mir statt dessen in der FZ 200 - 300 - 400 - Reihe wünsche, ist wieder weniger Gewicht. Wenn es die FZ200 ohne irgendwelche technischen Verbesserungen mit 100g weniger Gewicht als neue "FZ250 oder was auch immer" gäbe, ich würde sie kaufen. Für mich sind 600g Gewicht das absolute Ende der Fahnenstange, deshalb ist jetzt schon klar, die FZ400 wird auch wieder nichts für mich.
Ich finde es sehr schade, dass in den letzten Jahren jede technische Verbesserung mit starkem Gewichtszuwachs einherging, denn gerade das geringe Gewicht ist (oder war mal) das große Plus einer Lumix-Kompaktkamera im Gegensatz zu großen lichtstarken DSLR-Brocken.

Meine Hoffnung ist, dass die Nachfolger der TZ101 (310g) oder FZ81 (616g) ohne Gewichtszunahme endlich mit Schwenkdisplay ausgestattet werden, dann würde ich auf eine dieser Reihen (oder beide :) ) umsteigen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fomomix
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 20:31

Re: fz400

Beitrag von Fomomix » Montag 20. Februar 2017, 19:29

Prosecutor hat geschrieben:Ich würde aber keinem mehr eine Kamera mit 1/ 2/3"-Sensor empfehlen. Ein 1-Zoll-Sensor (FZ-vierstellig) ist einfach ein anderes Kaliber.
Das sehe ich aber ganz anders!
Warum denn kein 1/ 2/3"-Sensor? Nur ein kleinerer Sensor ermöglicht eine durchgehende Blende von 2.8. Man sieht ja schon an der FZ1000, wie schwer und groß das Ganze wird, wenn der Sensor "wächst".
Ich habe (bzw. hatte) eine GH2 und eine GX80, für kurze Zeit auch eine G70 - aktuell nunmehr die GX80 und seit einem Jahr eine FZ300.
Mein Fazit:
- die FZ300 habe ich viel häufiger dabei.
- mit der FZ300 gehe ich (unbewusst) alles andere als zimperlich um (wahrscheinlich habe ich das Gefühl, dass ich dies wg. Staub- und Wasserschutz gut und gerne kann :D)
- die Qualität meiner Fotos hängt absolut 0 von der Größe des Sensors ab.
- bis ISO 1600 ist mit RAW eine (für mich) Top-Bildqualität erzielbar.

Also: Der 1/ 2/3"-Sensor ist für mich eine super Kompromiss, den ein 1-Zoll-Sensor niemals so hinbekommen würde.
Grüße
Fomomix

Benutzeravatar
Fomomix
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 20:31

Re: fz400

Beitrag von Fomomix » Montag 20. Februar 2017, 19:32

mikesch0815 hat geschrieben:Ich würde, wenn mir die Güte meiner Fotos nicht mehr reicht, mir eher Gedanken um Perspektive, Licht und den Einsatz elektronischer Bildbearbeitung machen. In Sachen Bildqualität, Dynamik - und das sind die entscheidenden Parameter - haben die Sensoren in den letzten 5 Jahren nicht sonderlich viel zugelegt. Die Faktoren ISO, Auslesegeschwindigkeit und Co sind etwas besser geworden, aber das ist im Verhältnis zur Bildgestaltung doch eher gering.
Ich weiß, das wird nicht gern gehört, weil es einen "haben will" Reiz gibt. Aber ehrlich gesagt, was derzeit an Kameras auf dem Markt zu haben ist, ist an Qualität doch wirklich nur noch marginal zu toppen. Kein Monitor, kein Papier kann heute schon die Dynamik und die Breite der Daten wiedergeben.
Ach ja, noch was:
Das sehe ich auch so. Ich glaube, dass man sich viel zu viele Gedanken über die technischen Möglichkeiten und Grenzen macht...
...dabei aber das Wesentliche aus den Augen verliert!

@ mikesch0815: ganz genau :!:
Grüße
Fomomix

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Montag 20. Februar 2017, 20:07

Prosecutor hat geschrieben:
Ich würde aber keinem mehr eine Kamera mit 1/ 2/3"-Sensor empfehlen. Ein 1-Zoll-Sensor (FZ-vierstellig) ist einfach ein anderes Kaliber.
Ich würde mir vermutlich für eine Safari die FZ300 kaufen, weil ich sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Sensoren im Superzoom auf Reisen gemacht habe. Dazu allerdings eine LX100 o.Ä. mitnehmen, um auch bei schwachem Licht gerüstet zu sein.

Horst
Handliche Kameras

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: fz400

Beitrag von Uli46 » Montag 20. Februar 2017, 20:22

Ich hab schon lange meine FZ 400,

...die ist aber von Yamaha und aus Baujahr 1986. :D

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von Der GImperator » Montag 20. Februar 2017, 20:23

ON other people`s TOPICs:
Ich bin noch am Überlegen, wie ich die vielen "verzapften" Kommentare, die sich hier angesammelt haben, für mich einordnen soll :?
Wahrscheinlich unter: "Is`n Forum, jeder soll einfach ehrlich sagen, was er denkt; und die Weisheit mit Löffeln gefressen hab ich schließlich auch nicht".
Skurril-lustig die Augenbrauen zwangs-hochziehend isses aber schon das eine und andere mal hier drinne ;) :roll: :mrgreen:

ON the TOPIC at hand:
Yo, vom Zyklus her könnte man so laaangsam.... :roll: :P ..... und das hat mich zum Kurz-Nachdenken über einen konkreten Sinn eines Updates ner Cam (und im hiesigen Fall halt mal die FZ300->400) gebracht.... und für die FZ300 (obwohl nur mal im Geschäft getestet) fände ich das ziemlich unsinnig im Moment.
Und egal, ob sie dieses oder nächstes Jahr kommt, ich vermute, bei dem Modell gehts konzeptionell vor allem um Modellpflege und weit weniger um Ergänzungen mit Innovationen oder einem technischen Nachbessern/Aufholen von aktuellen Features, die dem "Vorgängermodell" (FZ300) vielleicht noch entgangen sind (aber längst Einzug in die Fotografie und andere Lumix-Modelle gehalten haben.... z.B. wie der Touchscreen bei der FZ2K, was der 1K noch fehlte etc)
Lassen wir uns überraschen ;)

Ich versteh dich (Topic Starter), daß du anhand eines anzunehmenden Zyklus gedanklich bereits die FZ400 in Erwägung ziehst, wenn du zum jetzigen Zeitpunkt nen Bedarf an Cam-Neuanschaffung siehst.
Aber wenn du so`n Ding JETZT brauchst/willst, würde ich an deiner Stelle einfach nochmal losziehen, dir in den Läden die Chance geben, dich in eins der aktuellen Cam-Modelle zu verlieben und dann GLEICH zuzuschlagen.
Eine FZ400 anno 2017 fände ich reichlich idiotisch..... aber da kann und möchte ich den Pana-Ingenieuren sicher nicht vorgreifen (lass mich im Sinne und zum Wohle der "FZ-XXX"-Serie-Fans ja auch gerne eines Besseren belehren :P )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Montag 20. Februar 2017, 20:43

Sag mal, Gimpi kannnst Du den nächsten Kommentar so verfassen, dass ich nicht dreimal lesen und jeden Absatz sezieren muss? Kannst Du Bemerkungen über "verzapfte" Kommentare weniger prominent unterbringen, damit sie nicht direkt ins Auge fallen und ich als einer der Betroffenen mich nicht sofort betroffen fühle und den Text, den ich sonst überlesen hätte, nach Begründungen überlese?

:D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“