Szeneprogramme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fotofan
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:40

Szeneprogramme

Beitrag von fotofan » Donnerstag 9. März 2017, 18:17

Hallo,
ich komme gerade aus dem Winterurlaub mit der TZ 61.
Habe es mir vorher nicht so richtig angesehen, so dass ich dann vor Ort überrascht wurde, dass es kein "Schneeprogramm" bei dieser Kamera gibt ( Dafür aber zwei Babyprogramme). Ich bin von Canon Schneeprogramme als Standard gewohnt und jetzt das.
Bin sehr enttäuscht, da die Aufnahmen naturgemäß blaustichig geworden sind.
Meine Frage: habt Ihr einen Trick, dieses Manko durch bestimmte Einstellungen zu kompensieren?
Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen
Lumix TZ 61, Videobearbeitung Magix-Video de luxe - 2016 - Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2958
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Szeneprogramme

Beitrag von Corinna » Donnerstag 9. März 2017, 18:29

Hallo fotofan,
wenn das Weiß blaustichig erscheint, kannst du das über den Weißabgleich (Taste WB) korrigieren.

Mein Tipp für Schneeaufnahmen sind Belichtungsreihen mit Stativ, so dass man sich später entweder das beste Foto aus der Belichtungsreihe aussuchen oder am PC ein HDR aus der Reihe basteln kann.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Bei deinen bereits blaustichigen Fotos kann man in der Bildbearbeitung auch noch nachträglich einiges retten.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
amarok vom solling
Beiträge: 2379
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Szeneprogramme

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 12. März 2017, 16:25

hi fotofan,

zusätzlich zu corinnas empfehlung würde ich noch

- belichtung auf mittenbetont einstellen (ansich generell) und

- sen EV nach rechts in den plus-bereich verstellen (ausprobieren,
bis das gesicht vor dem schnee nicht mehr zu dunkel ist).
Mit besten Grüßen
Bild


Ha - nur noch einmal schlafen -
dann ist schon morgen ! ;)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten