Freistellen mit Fz48?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Carina

Freistellen mit Fz48?

Beitrag von Carina » Samstag 7. Januar 2012, 15:43

Hallo ihr,
ich habe zu Weihnachten die Fz48 geschenkt bekommen und mich super darüber gefreut. Bin allerdings ein absoluter Neuling.
Demnach gibt es noch vieles, was ich lernen möchte! :-)
Besonders interessiert mich das Freistellen. Inwiefern ist das mit dieser Kamera machbar? Über die 3 Parameter, die dabei eine Rolle spielen, habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Bei kleineren Gegenständen usw. ist mir das auch bereits gelungen. Bei Personen leider nur manchmal. Und das dann auch nur nah rangezoomt.
Drum meine Frage: Eignet sich die Kamera auch dafür, um Personen komplett freistellen zu können? Oder gibt es vllt Zusatzobjektive anhand derer man den gewünschten Effekt erzielen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Carina

Fotopanther
Re: Freistellen mit Fz48?

Beitrag von Fotopanther » Samstag 7. Januar 2012, 15:58

Carina hat geschrieben: Drum meine Frage: Eignet sich die Kamera auch dafür, um Personen komplett freistellen zu können? Oder gibt es vllt Zusatzobjektive anhand derer man den gewünschten Effekt erzielen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Carina
Hallo Carina!
Jein, Du kannst mit Deiner Bridgekamera mit diesem kleinen Sensor nur mit Tricks freistellen.
Auf eine kleine Blende stellen, sprich 2,8 oder kleiner hilft hier nicht, Du musst zudem noch weiter vom Motiv weg sein und mehr als sonst zoomen, ca. 7-10fach. Das Motiv sollte nicht zu nah vor dem Hintergrund stehen, sonst ist der auch wieder scharf.
Benutz mal das Portraitprogramm Deiner Kamera, das ist gar nicht schlecht! Doch auch hier gilt: Weg vom Hintergrund!
Les Dir mal den hier: http://www.fotolehrgang.de durch, da steht einiges zu den Grundlagen des Fotografierens drin.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Carina

Beitrag von Carina » Samstag 7. Januar 2012, 16:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) Die Seite werd ich heute Abend durchklicken.
Ich habe im Internet gesehen, dass es weitere Objektive für die Kamera gibt.
Die bringen also leider nichts bezüglich des Freistellens?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 7. Januar 2012, 16:13

Weitere Objektive für die FZ48?
Wohl kaum, das ist eine Kompaktkamera. :lol:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 7. Januar 2012, 16:15

Carina hat geschrieben: Ich habe im Internet gesehen, dass es weitere Objektive für die Kamera gibt.
Die bringen also leider nichts bezüglich des Freistellens?
Nein, nicht wirklich. Wobei "Objektiv" schon sehr optimistisch ist, es sind eigentlich Konverter.
Denn richtige Objektive kannst Du an Deine FZ 48 nun mal nicht anbringen, sie ist ja eine sogenannte Bridgekanmera, sie hat sozusagen "all-inclusive".
Die Konverter verschlechtern Dir Deine Bildqualität und verändern Deine Lichtstärke zum schlechten, nicht nur in der Portraitfotografie.
Also lieber Finger weg.

Der Fotopanther

edit: Wolfgang war schneller! ;)
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Carina

Beitrag von Carina » Samstag 7. Januar 2012, 16:21

Tut mir Leid. Hatte mich wohl fälschlich ausgedrückt. Wie gesagt - bin Neuling Wolfgang!!
Habe so eine Tele-Vorsatzlinse gesehen. Aber okay dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank Photopanter!

Carina

Beitrag von Carina » Sonntag 8. Januar 2012, 12:00

Ich bin am überlegen, ob ich die Kamera umtauschen soll und mir dafür eine andere zulege (DSLR?!)?
Habt ihr da Empfehlungen? Für mich ist ein großer Spielraum bei der Tiefenschärfe ausschlaggebend?!
Viele Grüße

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 8. Januar 2012, 12:09

Carina hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich die Kamera umtauschen soll und mir dafür eine andere zulege (DSLR?!)?
Habt ihr da Empfehlungen? Für mich ist ein großer Spielraum bei der Tiefenschärfe ausschlaggebend?!
Viele Grüße
Hi Carina

Ich hatte dasselbe Problem mit der FZ28 und und habe mir deshalb die G1 zugelegt. Die bringt mit dem Objektiv 14-45 mm (neu glaube ich 14-42 mm) schon mehr im Bereich freistellen. Natürlich wäre heute ein neueres Modell aus der G-Serie für dich angesagt. Ich habe mir dann auch noch das Olympus Zuiko 45-1.8 zugelegt und bin jetzt eigentlich im Bezug auf freistellen wunschlos glücklich...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 8. Januar 2012, 12:11

Carina hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich die Kamera umtauschen soll und mir dafür eine andere zulege (DSLR?!)?
Viele Grüße
Hallo Carina !

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
Man kann schon freistellen. Mehr in den Telebereich gehen und die kleinste Blendenzahl die sich einstellen läßt.
Laß Dir Zeit mit Deine Kamera und gib Dir selber auch etwas Zeit.

Mit der DSLR ist das so eine Sache. Ich bin weg davon weil das Teil einfach zu groß, zu schwer wurde.
Ich habe sie immer weniger mitgenommen bis sie Schlußendlich zu Hause lag und ich gar nicht mehr fotografierte.

Jetzt habe ich die G3 und bin wirklich happy.
Tolle Größe, paßt in alle meine Handtaschen, wenn Fototasche, dann klein und sie hat eine ganz tolle Bildqualität.
Wunderbar leicht und in Mocca sieht sie auch noch genial aus.
Eine Kamera die ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Und das zählt für mich.

Je nach Objektiv läßt es sich ganz toll freistellen mit ihr.

Gruß, Cristina

Carina

Beitrag von Carina » Sonntag 8. Januar 2012, 18:04

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Gibt es zu der G3 vergleichbares, was vllt etwas preiswerter ist? Habe so in etwa 400 Euro +/- zur Verfügung.
Und inwiefern benötige ich dann ein anderes Objektiv? Oder hätte das noch Zeit für einen Einsteiger?
Liebe Grüße

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 8. Januar 2012, 18:28

Carina, ich glaube, Du hast das Prinzip des Freistellens als solches nicht verstanden.
Auch mit einer G3 wirst Du - zumindest mit dem Kitobjektiv - nicht wirklich freistellen können, das liegt an der zu geringen Lichtstärke des Objektives und an der zu kurzen Telebrennweite. Zum freistellen von Personen benötigt man mit einer Bridgekamera und auch mit der Systemkamera G3 nun mal Lichtstärke (mindestens 2,8) und Telebrennweite (mindestens 100mm).....
Zudem solltest Du Dir überlegen, das Du für die Brennweite und vor allem der Lichtstärke, die Du jetzt hast, für die G3 mindestens drei Objektive anschaffen musst, da hast Du Dein Budget von 400 Euro mal ganz locker überschritten!
Mach Dich doch erst mal mit Deiner Kamera vertraut und lerne die Grundlagen der Fotografie verstehen!! Das Foto machst Du allein und nicht die Kamera, sie ist lediglich das Werkzeug, welches DU nutzen lernen solltest! Dann kannst Du auch mit Deiner Kamera tolle freigestellte Portraits machen.

Der Fotopanther

Carina

Beitrag von Carina » Sonntag 8. Januar 2012, 19:56

Hallo Fotopanther,
aber es ist doch richtig, dass man mit der G3 aufgrund des größeren Sensors besser freistellen kann als mit der Fz48, oder? Der Bildsensor ist nun doch auch mit eines der entscheidensten Kriterien, oder? Da ich noch die Chance habe, die Kamera umzutauschen, möchte ich ja auch nur in Erwägung ziehen, mir ein besseres Gerät zu kaufen. Kannst du mir denn ein Modell empfehlen? Bin über jegliche konstruktive Hilfe dankbar.
Grüße, Carina

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 8. Januar 2012, 20:01

Hallo Carina

Schau mal hier rein...
http://www.richy-schley.de/pages/digita ... 10-g11.php
(ein wenig nach unten scrollen.)

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 8. Januar 2012, 20:20

Hallo Carina,

wenn du hauptsächlich Personen fotografieren und vom Hintergrund freistellen möchtest, bist du leider mit der FZ48 nicht sehr gut bedient.
Ich habe gerade mal auf die Schnelle, und ohne große Gestaltung ein Portrait mit der FZ100 gemacht (Sensor und Objektiv sind nahezu identisch).
Brennweite 105 mm (kleinbildbezogen), kleinstmögliche Blende bei dieser Brennweite (F/3.5), Hintergrundabstand bewußt gering gewählt (ca. 2m).

Das kommt dabei raus:
freigestellt.jpg
freigestellt.jpg (366.17 KiB) 2826 mal betrachtet
Bei einem größeren Hintergrundabstand wird es natürlich etwas besser.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

flusifan

Beitrag von flusifan » Sonntag 8. Januar 2012, 22:59

Hallo Carina,

stelle mal ein Bsp. mit der FZ150 ein, welches ich vor ein paar Tagen geschossen habe. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist dann doch ein wenig Tele erforderlich (siehe exif). Hatte erw. Portraitsmodus (Außenportrait mit Aufhellblitz) verwendet.

Gruß
Dietmar
P1000175.JPG
P1000175.JPG (204.82 KiB) 2795 mal betrachtet
exif.JPG
exif.JPG (13.86 KiB) 2795 mal betrachtet
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“