Freistellen mit Fz48?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Carina

Freistellen mit Fz48?

Beitrag von Carina » Samstag 7. Januar 2012, 15:43

Hallo ihr,
ich habe zu Weihnachten die Fz48 geschenkt bekommen und mich super darüber gefreut. Bin allerdings ein absoluter Neuling.
Demnach gibt es noch vieles, was ich lernen möchte! :-)
Besonders interessiert mich das Freistellen. Inwiefern ist das mit dieser Kamera machbar? Über die 3 Parameter, die dabei eine Rolle spielen, habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Bei kleineren Gegenständen usw. ist mir das auch bereits gelungen. Bei Personen leider nur manchmal. Und das dann auch nur nah rangezoomt.
Drum meine Frage: Eignet sich die Kamera auch dafür, um Personen komplett freistellen zu können? Oder gibt es vllt Zusatzobjektive anhand derer man den gewünschten Effekt erzielen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Carina

Fotopanther
Re: Freistellen mit Fz48?

Beitrag von Fotopanther » Samstag 7. Januar 2012, 15:58

Carina hat geschrieben: Drum meine Frage: Eignet sich die Kamera auch dafür, um Personen komplett freistellen zu können? Oder gibt es vllt Zusatzobjektive anhand derer man den gewünschten Effekt erzielen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Carina
Hallo Carina!
Jein, Du kannst mit Deiner Bridgekamera mit diesem kleinen Sensor nur mit Tricks freistellen.
Auf eine kleine Blende stellen, sprich 2,8 oder kleiner hilft hier nicht, Du musst zudem noch weiter vom Motiv weg sein und mehr als sonst zoomen, ca. 7-10fach. Das Motiv sollte nicht zu nah vor dem Hintergrund stehen, sonst ist der auch wieder scharf.
Benutz mal das Portraitprogramm Deiner Kamera, das ist gar nicht schlecht! Doch auch hier gilt: Weg vom Hintergrund!
Les Dir mal den hier: http://www.fotolehrgang.de durch, da steht einiges zu den Grundlagen des Fotografierens drin.

Der Fotopanther