Lumix FZ1000 Video Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Schnorchler

Lumix FZ1000 Video Einstellung

Beitrag von Schnorchler » Samstag 8. April 2017, 10:08

Hallo zusammen, bin neu im Forum und auch neu in Sachen Panasonic Lumix. Habe mir die Kamera vor ein paar Tagen angeschafft und bin, wie ich es auch vermutet habe, auf Eure Hilfe angewiesen.
Es geht mir um die optimale Einstellung bei AVCHD-Videos ( später auch mal 4K ). Momentan komme ich noch nicht ganz zu recht, mit dem sehr umfangreichen Handbuch und mit einzelnen Fachbegriffen. Bei erstellen von Fotos bin ich recht gut
klar gekommen, noch nicht perfekt aber das wird noch. Mein Problem, oben angesprochenes Video Format. Wenn Ihr mir helfen würdet, wäre das WE gerettet :lol:
Was meint Ihr, muss ich im Menü/Set alles für Einstellungen vornehmen ? Ich muss dazu sagen, ich bin 60 Jahre und nicht unbedingt der Technikfan aber ohne den geht's heut nicht mehr und ich will es begreifen. Und riesen Spaß
macht es ja auch. Ich bedanke mich bei Eurem Verständnis und freue mich auf zahlreiche Antworten. Besten Dank und ein schönes WE. Beste Grüße, der Schnorchler

Corinna

Re: Lumix FZ1000 Video Einstellung

Beitrag von Corinna » Samstag 8. April 2017, 10:49

Hallo Schnorchler, herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Du bist nicht der erste, der hier diese Frage stellt, noch nicht mal der zwanzigste, deshalb kannst du mit der Suchfunktion hier im Forum viele Antworten finden.

Zum Beispiel hier, das habe ich mal auf die Schnelle herusgesucht: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... stellungen

Zwei grundsätzliche Sachen füge ich hier noch dazu, obwohl du das mit der Suchfunktion wahrscheinlich auch mehr als 10mal finden wirst:
-den EV für Videos eher auf -2/3 stellen statt wie sonst meist auf -1/3, weil das Video ja auf dem hellen Bildschirm angesehen wird und nicht auf Papier ausgedruckt.
-wichtig: wie beim Foto gilt auch fürs Video, dass für jede Motiv- und Lichtsituation andere Einstellungen richtig sind. Denke z.B. darüber nach, welche Blende du für die jeweilige Aufnahme wählen willst.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Schnorchler

Beitrag von Schnorchler » Samstag 8. April 2017, 13:30

Hallo Corinna,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde gleich mal nach schauen was Du mir geschickt hast. Ich hoffe ich komme damit zurecht.
Ich bedanke mich bei Dir und Dir ein schönes WE.

Beste Grüße
Norbert

aibf

Beitrag von aibf » Samstag 8. April 2017, 15:00

Ich hatte die FZ1000 gebraucht erst vor rund einer Woche gekauft und bin fast verzeifelt, dass sich 4K MP4 mit 25p nicht aktiv einstellen ließ.
Habe alles studiert, auch das Buch von Frank Späth, sowie die Tipps von Experten hier... und heute, als ich einen Kamera-Reset gewagt/gemacht hatte (alles neu eingestellt) ging alles plötzlich wie geschmiert. :o Keine Ahnung was da vorher gesetzt war :cry: Werde die Tage mal etwa mehr damit machen.

Heute kam auch ein gebrauchter 4K-PC-Monitor 3840 x 2160px ... (Consumer-Klasse) da bin ich gespannt, wie das alle zusammenpasst.
VG Ekkehard

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 9. April 2017, 09:54

Hallo Schnorchler, zuerst herzlich Bild im Forum.
Corinna hat dir ja schon einen Link gesendet.
Wenn ich dir jetzt auch antworte würde, dann würde ich das Gleiche schreiben wie damals.
Es hat sich im Prinzip nichts geändert.
Es gibt keine optimale Einstellung, die für alles paßt.
Gibt es für Fotos auch nicht.
Ein Kompromiss ist da nur die iA Einstellung.
Damit wird aber viel Potenzial der FZ 1000 verschenkt.
Wenn du aber beim Einarbeiten auf ein Problem stößt,
helfe ich dir gerne weiter (PN)
Hier 2 Tipps generell zum Einstieg in Videos
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 02#p204022" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 4s#p274912" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

aibf

Beitrag von aibf » Sonntag 16. April 2017, 16:26

Hatte gestern mittag die FZ1000 mit 4K 2160p25 einem ersten Test unterzogen. :o
Enkel auf Waldspielplatz sich bewegend mit Cam (ich sitzend Cam auf den Knien gehalten) und es war sehr enttäuschend. Im Ergebnis eine wahre Zitterpartie mit AF-Aussetzer - leider so unbrauchbar. Geht das bei geübten FZ1000-Usern nur mit Stativ und fluid Neiger? Oder doch akzeptabel aus der Hand?

Selbst mit Hilfe von Prodad Mercalli 4.0+ Extremeinstellungen war das nicht vorführwürdig. Werde da noch etwas testen und dann wieder auf Sony 4K UHDp30 umsteigen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, mit mehreren Kameras losziehen zu müssen. Das Ziel war eigentlich im Urlaub auf Reisen mit nur einer Cam auskommen zu können.
VG Ekkehard

Achimzwo

Beitrag von Achimzwo » Montag 17. April 2017, 00:59

Hi aibf,
aus der Hand filmen ist extrem verwacklungsgefährdent. Ich benutze grundsätzlich ein Stativ mit Fluidkopf bei Filmaufnahmen obwohl das 4K viel Potenzial für die berühmte Verkrümmungsstabilisierung hat.
Stative mit brauchbarem Fluidkopf gibts von Velbon für unter 100,- €. Etwas Fingerfertigkeit sollte man allerdings mitbringen um mit dem Leichtgewicht arbeiten zu können.
Hier mal ein Filmchen vom Gründonnerstag.
https://www.youtube.com/watch?v=CfqqfYiqJjY
An den Farbeinstellungen muss ich noch was schrauben, was bei den Pressedingern fast unmöglich ist. Die lokale Prominenz stellt sich nicht für ein halbes Stündchen hin um erst mal ein Kameracheck zu machen. Genauso muss der Ton oft nachjustiert werden. Dank dem externen Rode Mikro ist das Stabigeräusch nicht zu hören.
Schön bei dem Video ist die Gegenüberstellung meiner alten HCX 909 zur FZ 1000. Während die 909 eher weich daher kommt ist das 4k der FZ 1000 gestochen scharf und das trotz der "Verwurstung" durch die YouTube-Kompression und durch die Ausgabe aus Premiere Pro als Full HD.
Mit den kurzen Unschärfen beim Zoomen kann ich leben. Das hat so einen "Spontancharakter" genauso wie die verwackelte Sequenz des Pärchens im Wasser.

Gruß
Achimzwo
G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + 12-60, Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 17. April 2017, 07:22

aibf hat geschrieben:Hatte gestern mittag die FZ1000 mit 4K 2160p25 einem ersten Test unterzogen.
Hallo Ekkehard,
ist das ein Tippfehler ? (die FZ1000 mit 4K 2160p25)
Den Stabi in der FZ 1000 finde ich nicht schlecht.
Bei WW ist er ok. aber je mehr Tele desto schwächer.
Wenn ich kein Stativ benutze, filme ich mit Sucherdurchblick.
Da ist die Kamerahaltung durch die Abstützung am Kopf ruhiger.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 17. April 2017, 07:32

Hallo Achimzwo,
Was ist bis 0:30 bei der Schwimmbaderöffnung mit der Schärfe passiert ?
Das Zoomen von 0:51 - 0:57 ist mir zu unruhig.
Zum Video selbst habe ich keinen Bezug, also habe ich dann weiter nur sporadisch reingeschaut.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

aibf

Beitrag von aibf » Montag 17. April 2017, 09:42

Achimzwo hat geschrieben:aus der Hand filmen ist extrem verwacklungsgefährdent. Ich benutze grundsätzlich ein Stativ mit Fluidkopf bei Filmaufnahmen obwohl das 4K viel Potenzial für die berühmte Verkrümmungsstabilisierung hat. Stative mit brauchbarem Fluidkopf gibts von Velbon für unter 100,- €. Etwas Fingerfertigkeit sollte man allerdings mitbringen um mit dem Leichtgewicht arbeiten zu können.
Hi Achim2,
danke für den Filmbeitrag, aber 1080p50 hat nicht mehr mein Interesse. Das habe ich jetzt mit anderen Geräten schon jahrelang umgesetzt.
Stative sind genug vorhanden; nur ein Fluid-Kopf wäre noch anzuschaffen.
Möchte jetzt nur noch 4K-Sachen machen.
VG Ekkehard

aibf

Beitrag von aibf » Montag 17. April 2017, 09:53

videoL hat geschrieben:
aibf hat geschrieben:Hatte gestern mittag die FZ1000 mit 4K 2160p25 einem ersten Test unterzogen.
... ist das ein Tippfehler ? (die FZ1000 mit 4K 2160p25)
Wilfried: Also meine FZ1000 kann mit einer Videoauflösung von 3.840 x2.160 (16:9)25 p umgehen. Aber aus der Hand - wie ich testen konnte - nicht wirklich brauchbar, da in diesem Bereich kein Stabi zur Verfügung steht. Wie ich lesen konnte, ist das beim Nachfolgemodell, der FZ2000 genau so schlecht gelöst.

Suche nach einer Lösung, die 4K auch einigermaßen aus der Hand oder angelehnt arbeiten lässt. Das ist schon klar, dass im WW-Bereich weniger schwierig zu arbeiten ist, als im Tele-Sektor.
Die Full-HD-Zeit möchte ich hinter mir lassen. Dafür habe ich gute Lösungen mit Vollformat und APS-C. 4K ist schon klasse in der Auflösung.
VG Ekkehard

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 17. April 2017, 11:02

Hallo Ekkehard,
danke für die Aufklärung.
Im Nachherein logisch, wie 720p oder 1080p u.ä.
Nur war mir 2160p, obwohl ich fast nur 4K Videos mache, nicht geläufig,

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Achimzwo

Beitrag von Achimzwo » Montag 17. April 2017, 18:31

Hi videowilli,
was ist denn mit der Schärfe bis 0:30?
Am wackligen Zoom muss ich noch arbeiten. Momentan zoome ich mit dem kleinen Hebelchen und das ist etwas fummelig.
Ich muss mal die App testen ob das damit besser zu steuern ist.

Gruß
Achimzwo
G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + 12-60, Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 18. April 2017, 07:19

Achimzwo hat geschrieben:Hi videowilli,
was ist denn mit der Schärfe bis 0:30?
Gruß Achimzwo
Hallo Achimzwo,
der Titel ist scharf, die Schwimbeckenaufnahme ist unscharf und dann bei den Personen ist alles soweit ok.
Wenn du mit Stativ arbeitest, ist die Fernsteuerung mit der App über Smartphon/Tablet super.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“