Video mit FZ 2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Launcher20
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 12:49

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Launcher20 » Mittwoch 26. Juli 2017, 14:53

Hi, SteffK,

Lesen bildet... Nach nochmaligem Lesen des fucking manuals :-) und deiner Antwort ist mein Denkfehler jetzt klar. Die Zeitlupe in der Videoeinstellung ist die Automatik, die mit FN1 während Video eingeschaltet werden kann, also Echtzeit. VFR ist für Postproduktion sinnvoller, klar. Ich dachte, ich muß jedes Mal auch erst den Menüpunkt "Zeitlupe" einstellen, soweit alles klar. Beides geht natürlich nicht gleichzeitig! Danke!

Heißt das aber nicht auch, wenn ich nicht genau weiß, ob ich eine Slomosequenz haben will oder nicht, daß ich lieber alles mit 120 Bildern aufnehmen müßte, um das im Nachhinein entscheiden und sinnvoll bearbeiten zu können? Oder ist die Automatik sinnvoller, da kann ich ja während Video entscheiden, habe aber keinen Einfluß auf die Bildrate?
Wie machst du das?

lg

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von SteffK » Mittwoch 26. Juli 2017, 20:51

Ich würde es immer in der Postproduction machen. Wenn Du schon "M" filmst, warum der Kamera die Hoheit über die Zeitlupe geben? Darüberhinaus sollte man auch überlegen wie und wofür man die Zeitlupe einsetzt. Wie alle Panas mit VBR wird die Zeitlupe durch Line-Skipping erkauft. Die Bildqualität wird also linear mit steigender Bilderzahl schlechter. Ich beschränke mich bei der FZ2000 auf MAX 96, bei der GH5 auf 120fps (max 150). Hohe Bildzahlen machen nur Sinn bei sehr schnellen Bewegungen. Kinder beim schaukeln, da reicht bspw. auch locker von sauberen 60 auf saubere 24fps zu "slomoen". Ohnehin schon langsame Bewegungen sehen mit 120fps nicht gut aus, zumal das Auge die langsamen Bewegungen in normal schon ausreichend erfasst, es gibt nichts neues zu entdecken, stattdessen nur schlechteres Bild.

Launcher20
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 12:49

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Launcher20 » Mittwoch 26. Juli 2017, 20:58

Da hattu Recht :-)
Allerdings muß ich da erst mal meinen tatsächlichen Bedarf und Möglichkeiten hinsichtlich Platzbedarf prüfen: Mehr fps=mehr Speicherplatz notwendig.
Meist sinds ja nur Sekunden, die man wirklich braucht. Den Rest kann man ja wegschneiden.
Den Videoschnitt mach ich zur Zeit mit Movavi, für meinen Bedarf völlig ausreichend, das bietet auch Zeitlupe. Keine Ahnung, ob das ausreicht, muß ich testen.

Iso100
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:15

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Iso100 » Donnerstag 27. Juli 2017, 09:48

Hallo zusammen

ich bin noch recht neu hier und besitze die FZ2000 erst seit ein paar tagen
habe aber hier gelesen das einige probleme mit der Akkulaufzeit haben
das kann ich nun nicht bestätigen,bei mir klappt alles gut und der Akku hält lange durch
aber wer mehr ausdauer braucht dem kann ich das hier sehr empfehlen
http://www.ebay.de/itm/DMW-DCC8-usb-pow ... 1438.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
habe mir das damals bestellt und nutze es nun auch an der FZ2000 mit sehr sehr guten ergebnissen
habe eine kleine Powerbank dran
https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-l ... k+10000mah" onclick="window.open(this.href);return false;
und habe mal etwas getestet nach 1,5 STUNDEN DAUERBETRIEB ;) fehlten von der an der Powerbank befindlichen 4 Leds gerade 1
was wohl mit sicherheit 5-6 Stunden 4K aufnahmen ermöglichen würde

Kuppler 16,99€ + Powerbank 22€ dafür bekommt man keinen Originalen Akku

der Versand hatte bei mir ca 4 Wochen gedauert aber es kam gut verpackt und unversehrt bei mir an

Launcher20
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 12:49

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Launcher20 » Donnerstag 27. Juli 2017, 16:31

Hey, sowas habe ich schon an der Sony genutzt, das gibts also auch für die Pana! Genial, die Bank habe ich schon.
Gibts in D auch ne Bezugsquelle bzw. hattest du die Quelle als Versand?
Wie hast du den Kabelsalat versteckt?
An der Sony hatte ich alles am Einbeinstativ und dann ab auf den Rücken.

Iso100
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:15

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Iso100 » Donnerstag 27. Juli 2017, 17:40

Hallo Launcher20

ja für die Sony Alpha 6500 hatte ich das auch verwendet
halt nur mit einem anderen Dummy.

hhmm versteckt ist gut :)
ich habe entweder eine bauchtasche dabei oder sowas hier
https://www.amazon.de/gp/product/B00S4G ... =UTF8&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;
dort geht die Powerbank und das Kabel gewirr rein und man hat noch platz für handy etc

also ich war auch skeptisch aber habe es damals einfach mal bestellt
und dachte für den preis kann man nichts falsch machen und bis jetzt läuft alles ganz wunderbar
ohne abbrüche oder ausfälle
habe schon einiges getestet und bin begeistert
auch Timelapse über den ganzen Tag sind nun möglich
oder für zuhause kann man ja dann auch ein Handylader nehmen dann hat man Dauerstrom :)

Launcher20
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 12:49

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Launcher20 » Sonntag 30. Juli 2017, 14:53

Nachdem ich bezüglich der Funktionen Slomo und Zeitraffer soweit durchgestiegen bin und diese Funktionen als genial einschätze, frage ich mich, was sinnvoller ist.

1. Die Videofunktionen und die schnelle Zugriffsfähigkeit auf VFR auf die C zu legen. Derzeit habe ich auf C1 die normale Videofkt., auf C2 Video mit VFR, also Slomo, und C3 mit Zeitraffer, braucht man vielleicht nicht so häufig! Nachteil ist ja, man muß, um die Aufnahmequalität zu ändern, dann doch ins Menü.

2. Oder - die C für Fotofkt. zu belegen und jedes Mal Video und, wenn notwendig, die Systemfrequenz, umzuschalten.
Zur Zeit nutze ich NTSC FHD 30 100 Mbps VFR, da sieht die Zeitlupe mit 60 fps flüssiger aus. Oder ist es egal und man kann es bei PAL 25p lassen?

Schwanke immer noch zwischen Foto und Filmer , ca. 50 %. Tendiere aber angesichts der Videofähigkeiten immer weiter zu Video.

Wie macht ihr das?

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von SteffK » Montag 31. Juli 2017, 06:54

Ich nutze meine Cams zu 98% für Video und im Regelfall im 24p Modus. Plane ich später Zeitlupe, wechsel ich auf NTSC, da sich von 60fps ->24p eine etwas bessere Zeitlupe als von 50p aus entwickeln lässt.

Launcher20
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 12:49

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von Launcher20 » Montag 31. Juli 2017, 08:56

Danke, SteffK!
Leider muß man bei eingestellten 24p und Zeitraffer zur Erstellung des Zeitraffervideos, ja, ok, macht man ja auch nicht so oft, in eine andere Systemfrequenz.
Aber die 30fps in NTSC machen schon ne Menge aus.

Und welche Einstellung nutzt du nun in NTSC? 24p 100 oder 50 Mbps? 60 fps in24p, welche ist das?

Was bearbeitest du beim Zeitlupenvideo noch nach?

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von SteffK » Montag 31. Juli 2017, 09:52

24p gibt es nur im 24p Modus, das ist der dritte neben NTSC und PAL. Dort sind nur 25/50 oder 30/60 verfügbar. Wenn ich vorher weiß ich plane eine Zeitlupe, nehme ich einiges Material in 60p auf. Dazu muss ich auf NTSC, sonst ist man wieder beim Line Skipping. Bitrate sollte aus Qualitatsgründen 100MBit sein, so wie es auch bei der VFR ist. Ich gehe halt nur noch selten planlos aus dem Haus, irgendwo draufhalten wo was passiert. Nein. Das werden im Regelfall dann auch die Gruselfilmchen die man bei Youtube zuhauf sieht. Ich mache mir oft vorher Gedanken was am Ende rauskommen soll und so filme ich dann vor Ort. Dabei muss ich die Aspect Ratio (2,35:1) ebenso brücksichtigen wie das Zusammenpassen der Framerates bei unterschiedlichen Modi. Das vorher überlegen verhindert auch, dass man später dann zuhause sitzt und denkt mist..hätte ich an der Stelle mal noch das und das gemacht, das hätte gut in das Filmchen gepasst.

Da meine GH5 auch 4k in 60p aufnimmt, ist das natürlich ein optischer Quantensprung, weil hier kann ich hochwertige 4k Zeitlupen aus 60p erzeugen.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video mit FZ 2000

Beitrag von SteffK » Dienstag 1. August 2017, 16:40

Hier übrigens mal ein Beispiel, wie man es mit Zeitlupe (hier 120fps) NICHT machen sollte. Wie ich schon angesprochen habe...ohnehin langsame oder normale Bewegungen deutlich zu verlangsamen, führt zu einem Kaugummi Effekt im Film. Es ziiiiiieht sich und nervt. 1-2 Zeitlupen sind vom Einsatz her ok, 95% unnütz. Wie ohnehin viel zu viele Zeitlupen. Der Filmer hätte den Heiratsabend locker in 3min mit selbem Inhalt abhandeln können. Mit weniger Zeitlupen und vor allem mehr Tempo bei selbigen.

https://vimeo.com/227881723" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“