Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
pointofnoreturn
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 21:43

Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von pointofnoreturn » Freitag 14. April 2017, 15:26

Hi,
wir machen demnächst eine Wohnmobilreise in den USA und ich würde gerne die Accus meiner Canon und Lumix FZ 1000 beim wandern laden. 12 Volt aus dem Auto ist kein Problem, das bekomme ich mit meinen Geräten gut hin. Aber beim Wandern aus der Powerbank um den Ersatzaccus zu laden, dafür habe ich noch keine Lösung. Entweder ein neues Ladegerät, dass per USB oder 12 V Ausgang der Powerbank zu laden ist, oder die Möglichkeit mein älteres Ansmann - Bezeichnung steht nicht mehr drauf über ein Kabel mit Ministecker. Ich habe eine Powerbank mit 12 Volt Ausgang und ein älteres Ansmann Ladegerät für alle möglichen Accus. Aber ich habe kein Verbindungskabel mit passendem Stecker von der Powerbank zum Ladegerät. Denkbar wäre auch ein Adapter aus der Powerbank, das eine Buchse wie ein Zigarettenanzünder hat, dann passt der 12 V Ladestecker vom Ladegerät.
Gibt es da eine einfache Lösung?

Beste Grüsse

Christoph
Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig.
Seneca

Panasonic Lumix FZ 1000 und Canon Sx60HS

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von Horka » Freitag 14. April 2017, 19:05

Wie sieht der Ausgang der Powerbank aus (welcher stecker) und wie der Eingang des Laderätes?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von aibf » Freitag 14. April 2017, 20:36

Hier gibt es eine Lösung für die GH2: https://www.youtube.com/watch?v=K19gj5R6aqk" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht kann man sich damit etwas für die FZ1000 basteln.
Das Thema ist auch für mich interessant.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von jessig1 » Freitag 14. April 2017, 20:49

Hallo,

Falls es dir nicht möglich ist ein Kabel für deine vorhandenen Geräte zu besorgen oder selbst mit passenden Steckern zusammen zu löten, dann würde ich dir das hier empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Ladegerat-4in1-2 ... SwmmxW5InV" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von basaltfreund » Samstag 15. April 2017, 17:57

Wieviele Tage wanderst du denn das du nicht mit einem Satz Reserveakkus auskommst?

...ach ja, willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

pointofnoreturn
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 21:43

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von pointofnoreturn » Samstag 15. April 2017, 23:23

Hi,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Basteln mit Kabeln werde ich wohl nicht, ich brauche da eher eine Konfektionslösung.
Ich habe dieses jetzt gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B00PAU ... NPC84YIOHQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Ladegerät soll neben 220V und 12 Volt über eine Powerbank geladen werden können. Ich hätte lieber ein Kabel für mein äteres Ansmann gehabt um nicht schon wieder ein neues Gerät zu haben. Der Anschluss an dem Ansmann ist so ein ganz kleiner Stecker, der bei den beigelegten Steckern der Powerbank nicht dabei war. Das neue Ansmann lässt sich wohl über USB laden.
Klar könnte ich mich mir auch mehrere Accus kaufen. Die passen dann aber nicht in die Canon. Oder in andere Cams. Ich habe es eben gerne kompatibel. Mit der Powerbank und einem Universalladegerät kann ich auch alle möglichen anderen Geräte laden.
Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig.
Seneca

Panasonic Lumix FZ 1000 und Canon Sx60HS

Benutzeravatar
Sinspin
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:22
Wohnort: Dubai

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von Sinspin » Sonntag 16. April 2017, 22:59

Hey, ich bin "Autarkstrom/Powerbankfreak" könnte man sagen. Habe alles da von winzig klein über China Schrott und selber gebaut bis Made in USA. Ich betreibe meine Kamera gerne mal einen ganzen Tag lang an einer einzigen 10Ah Powerbank wenn sie für mich auf dem Balkon steht und Zeitrafferaufnahmen machen darf. Habe dafür einen Adapter zusammengelötet um auf die 7,4 Volt zu kommen die auch ein Netzanschluss liefern würde. Natürlich lade ich auch meine Akkus von einem selbst gebauten Akkupack oder einer Powerbank auf.
Bisher hat sich das aber immer recht erschreckend dargestellt. Ich kann mit der gleichen Powerbank die Cam fast 24 Stunden betreiben oder mit Müh und Not etwas mehr als einen Akku voll bekommen, der dann gerade mal für 5-6 Stunden reicht.
Wenn man dann Mobil unterwegs ist und nur mit einem Solarpanel Strom sammelt regt einen das schon auf wenn lieber das Ladegerät heiß wird anstatt den Akku zu laden. Allerdings habe ich kein Ansman.
Stefan

https://www.flickr.com/photos/29777490@N06/

G81, P08018, P14140, P100300II

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von schwarzvogel » Montag 17. April 2017, 08:49

Diese Ladegeräte verfügen über einen USB-Eingang:
https://www.amazon.de/dp/B009KLNGY2/ref ... GO4JH6Y4N5" onclick="window.open(this.href);return false;
Suche mal im Forum nach "externe Spannungsversorgung"; da gibt es eine laaange Diskussion über Spannungsversorgung mit Powerbanken.
mfG schwarzvogel

pointofnoreturn
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 21:43

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von pointofnoreturn » Dienstag 18. April 2017, 21:24

@ Schwarzvogel,
vielen Dank für den Amazonlink. Das wäre evtl. was für mich.
In der Suchfunktion über "externe Spannungsversorgung" bin ich nicht so fündig geworden. Meist blicke ich bei diesen Sachen auch nicht so schnell durch. Ich brauche dann einfache Ansagen.

Beste Grüsse
Christoph
Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig.
Seneca

Panasonic Lumix FZ 1000 und Canon Sx60HS

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 19. April 2017, 11:49

Du möchtest die FZ1000 mit einer Powerbank laden, welche i.d.R. nur 5V liefern, deutlich niedriger als die Betriebsspannung der Kamera.
In der verlinkten Diskussion geht es um eine entfernt ähnliche Situation: Dauerhafte Spannungsversorgung der Kamera (z.B. für Timelapse-Fotografie) mit z.B. 5V-Powerbank.
Es gibt (deutlich seltener) auch Powerbanken mit höherer Ausgangsspannung.
Auch wenn das nach Überschrift ein anderes Thema ist: Von den Vorschlägen könntest Du vielleicht auch profitieren.
Das von jessig1 verlinkte Ladegerät scheint das gleiche zu sein wie das Angebot vom "Großen Fluss".
Schau mal, ob im Reise-Equipment von G.Wegner eine Empfehlung für Dich zu finden ist: http://gwegner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von Icebear » Freitag 21. April 2017, 10:06

schwarzvogel hat geschrieben:Diese Ladegeräte verfügen über einen USB-Eingang: ...
So ein Ladegerät habe ich auch und betreibe es unterwegs oft an einem (sehr guten) 5V-Netzteil. Ich habe den Eindruck, dass es mit 5V sogar besser arbeitet als an 230V ;)
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Sinspin
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:22
Wohnort: Dubai

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von Sinspin » Samstag 22. April 2017, 14:17

schwarzvogel hat geschrieben:Diese Ladegeräte verfügen über einen USB-Eingang:
https://www.amazon.de/dp/B009KLNGY2/ref ... GO4JH6Y4N5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Suche mal im Forum nach "externe Spannungsversorgung"; da gibt es eine laaange Diskussion über Spannungsversorgung mit Powerbanken.
mfG schwarzvogel
Genau das Modell habe ich auch. Leider frisst es, wie schon geschrieben, eine 10Ah Powerbank fast leer um einen einzigen Akku meiner FZ150 aufzuladen. Also nicht wirklich effizient, was man auch an der deutlichen Erwärmung des Gerätes merkt. Wie das dann für einen FZ1000 Akku aussieht kann man sich ja leicht vorstellen.
Stefan

https://www.flickr.com/photos/29777490@N06/

G81, P08018, P14140, P100300II

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von HJarausch » Sonntag 23. April 2017, 11:04

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei der Verwendung des Original-Panansonic DC-Kopplers die Klappe des Batteriefaches schließen kann.
Vielen Dank,
Helmut

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von Surfuli » Sonntag 23. April 2017, 21:39

Hallo Helmut,

bei mir ist dies Netzgerät im Einsatz:
https://www.amazon.de/KAMERA-NETZTEIL-L ... 0+Netzteil
Damit das Batteriefach geschlossen werden kann, muss an der Seitenkante unten ein kleiner Gummistopfen ausgeklinkt werden. Durch die so entstehende Öffnung wird die Zuleitung des Kopplers geführt, dann kann man das Fach schließen. Bei dem Originalteil von Panasonic wird es nicht anders sein.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix FZ 1000 über Powerbank laden

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 25. April 2017, 09:58

Sinspin hat geschrieben: Genau das Modell habe ich auch. Leider frisst es, wie schon geschrieben, eine 10Ah Powerbank fast leer um einen einzigen Akku meiner FZ150 aufzuladen. Also nicht wirklich effizient, was man auch an der deutlichen Erwärmung des Gerätes merkt. Wie das dann für einen FZ1000 Akku aussieht kann man sich ja leicht vorstellen.
Was heißt "nicht effizient" ?
Schließlich ist das kein "Perpetuum mobile" und der Energieerhaltungssatz bleibt weiter gültig ! ;) :P :mrgreen:
Da war die Powerbank wohl einfach schlicht zu "klein".
Immerhin hatte der Kamera-Akku wohl wieder (etwas) "Saft".
Statt "umladen" auf den kameraeigenen Akku kannst Du Deine Kamera mtw. mit DC-Wandler auch direkt aus der Powerbank betreiben; z.B. zwecks Verlängerung der Akkulaufzeit in "freier Wildbahn" fernab jeglicher Steckdose für ein Netzteil.
Allerdings gibt's da auch einige Stolpersteine zu beachten, was aus der oben verlinkten Diskussion ja auch hervorgeht ... :cry:
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“