Lumix TZ91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Lumix TZ91

Beitrag von nightwing » Mittwoch 14. Juni 2017, 07:57

War zu erwarten. Bei dem Sensor ist 12 MPix einfach das Maximum. Alles darüber ist Krampf.
Ich hatte hier ne FT5 zum Testen und die wurde merklich besser, als ich sie auf 12MPix begrenzte.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix TZ91

Beitrag von cbweb » Mittwoch 14. Juni 2017, 12:22

SteffK hat geschrieben:Die TZ81 war für mich der Tiefpunkt in Sachen Bildqualität in der TZ Reihe.
Da ich rein von den features momentan zwischen 71 und 81 schwanke, wären etwas mehr Details zu Deiner Meinung für mich sehr interessant.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix TZ91

Beitrag von cbweb » Mittwoch 14. Juni 2017, 12:24

nightwing hat geschrieben:Ich hatte hier ne FT5 zum Testen und die wurde merklich besser, als ich sie auf 12MPix begrenzte.
Verstehe ich jetzt nicht? Ob du von dem Sensor nun die kompletten 16 oder nur 12MP nutzt, Dinge wie die Pixeldichte- und Größe ändern sich durch die Nutzung nur eines Ausschnitts der verfügbaren Fläche doch nicht? Bei welchen Kriterien hast Du da eine Verbesserung gesehen?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix TZ91

Beitrag von SteffK » Mittwoch 14. Juni 2017, 12:39

cbweb hat geschrieben:
SteffK hat geschrieben:Die TZ81 war für mich der Tiefpunkt in Sachen Bildqualität in der TZ Reihe.
Da ich rein von den features momentan zwischen 71 und 81 schwanke, wären etwas mehr Details zu Deiner Meinung für mich sehr interessant.
Ich hatte mal lange eine TZ25. Dann bin ich zu Sony rüber, da es ab der TZ41 schlechter wurde, da Panasonic auf immer demselben MInisensor immer mehr MPixel unterbrachte und die immer stärker einsetzende nicht abschaltbare Rauschunterdrückung alles ohne Sonnenlicht in einen Matsch mit Doppelkonturen verwandelte . Die 25iger hatte 12MPixel neben der TZ7 eines der besten Bilder. Zwischendrin hatte Pana mit der TZ22 tatsächlich auch wieder was versemmelt. Also an der TZ25 war zu sehen, dass 12MPixel das Ideal für den Sensor war. Dann wurde es immer schlechter mit mehr MPixel bis zur TZ61 mit 18MPixel, bis Panasonic bei der TZ71 eine Rolle rückwärts machte und auf 12MPixel ging. Kurioserweise überzeugte die aber auch nicht. Dann kam die TZ81, die erste Pocketcam mit 30x Zoom und 4k, aber wieder mit MPixel Wahn. Das hat Sony bis heute nicht in der Kombination (30x Zoom + 4k für Hosentasche), vermutlich zurecht. Denn die TZ81 überzeugte mich eigentlich nirgendwo. Die 4k Qualität ist bei Tageslicht ok, bei Low Light wird es schon extrem mäßig. Besonders enttäuschend war FullHD in allen Lebenslagen. Dazu kommt die TZ81 mit einem extremen Wabbeleffekt in jeder Zoomstellung und nein, es sind keine Luftbewegungen. Der Autofocus ist bei Low Light arschlahm oder besser gesagt überhaupt nicht zu gebrauchen und die Rauschunterdrückung zermatscht zusätzlich alles. So..und mit der Erfahrung sehe ich jetzt, dass die TZ91 noch schlechter beim Bild bewertet wurde. Da will ich garnicht wissen, was die für einen Output hat.

Benutzeravatar
madmaxx_x
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:49
Wohnort: Mössingen

Re: Lumix TZ91

Beitrag von madmaxx_x » Samstag 17. Juni 2017, 13:47

War nun sehr lange auf der Suche nach eine "immer dabei" Kamera (seit Erscheinen der TZ61) ....nun habe ich heute meine TZ91 endlich erhalten und bin gerade dabei den Akku zum ersten mal aufzuladen ;) Habe hier natürlich vorab wieder fleißig die diversen Threads welche mit der TZ91 zu tun haben verfolgt und bin selbst eigentlich noch etwas geteilter Meinung was die Bildqualität betrifft, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Für mich war auf jeden Fall ausschlaggebend, dass man den Monitor um bis zu 180° schwenken kann, da ich gerne auch aus der Bodenperspektive fotografiere.
Werde wenn es die Zeit zulässt vermutlich morgen mal die ersten Aufnahmen machen und die Bilder mit meinen anderen beiden Kameras vergleichen. Mir ist schon klar, dass die Bildqualität vermutlich unter den 20 Mpix auf dem kleinen Sensor etwas leiden wird aber mal abwarten.
Wenn ich meine Bilder von meinen beiden „alten“ Kameras vergleiche, eine davon ist die FZ150 (mit dieser fotografiere ich eigentlich lieber) weil sie als Bridge einfach zu handhaben ist und man nicht ständig das Objektiv wechseln muss und sie meiner Meinung nach im Vergleich zur anderen welches eine Pentax K-50 ist die besseren Bilder macht.
Ok, ist bei der Pentax natürlich sicherlich auch vom genutzten Objektiv abhängig aber ich habe nun auch nicht gerade einen Goldesel zuhause stehen . Meist habe ich aber immer nur ein Objektiv (das Tele „ Sigma 70-300 APO DG) drauf und oftmals ist es für manche Situationen das falsche :/ Habe einfach auch nicht immer Lust den kompletten Rucksack mit zu schleppen :D
Sobald ich mal die ersten Bilder mit der Neuen gemacht habe, werde ich sicherlich das eine oder andere hier im Forum posten und bin dann auf eure Meinungen gespannt.

Grüße aus dem Schwabenländle

Marc W.
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)

Benutzeravatar
madmaxx_x
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:49
Wohnort: Mössingen

Re: Lumix TZ91

Beitrag von madmaxx_x » Dienstag 20. Juni 2017, 17:00

Habe mal die ersten Bilder mit der DC-TZ91 gemacht und muss sagen, dass die jpg's schon mal nicht so über sind. Nur kann ich momentan leider keine RAW's bearbeiten, da es für Silkypix noch kein passendes update gibt und wie ich feststellen musste wohl auch zur Zeit keine andere Software :/ ....hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, welches Programm jetzt schon mit den Panasonic rw2 arbeitet?

Grüße aus dem Schwabenländle
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Juni 2017, 21:04

Du kannst die TZ91 mit einem Programm das die Exifdateien deiner Kamera umbenennen in z.B. TZ81 umbenennen ( oder
irgendein anderes Vorgängermodell ) dann kannst du die Raw im älteren Programmen die das alte Modell kennen öffnen.

(Auf dem Mac verwende ich dafür das Programm ExifChanger , für Windows kenn ich mich leider nicht aus)

Benutzeravatar
madmaxx_x
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:49
Wohnort: Mössingen

Re: Lumix TZ91

Beitrag von madmaxx_x » Freitag 23. Juni 2017, 15:59

Danke für den guten Tip ;)
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Lumix TZ91

Beitrag von rolly22 » Donnerstag 6. Juli 2017, 05:10

Oder Du konvertierst sie ins DNG Format, damit kommt jedes RAW Programm klar: ADOBE DNG Konverter
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
madmaxx_x
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:49
Wohnort: Mössingen

Re: Lumix TZ91

Beitrag von madmaxx_x » Freitag 7. Juli 2017, 18:51

Also das mit dem konvertieren hat mit Silkypix 8 Pro leider nicht funktioniert und ein mir passendes exif-Programm habe ich auch nicht gefunden :( ....aber mittlerweile ist das Update 8.0.8.0 erschienen und da ist die DC-TZ91 mit dabei und ich kann meine nächsten Fotos wie gewohnt bearbeiten :)

trotzdem nochmals Danke für die Tipps ;)
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)

Benutzeravatar
bodiez
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 12:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ91

Beitrag von bodiez » Samstag 22. Juli 2017, 15:24

Seit ca. zwei Wochen nenne ich die TZ 91 mein eigen, gestern kam das Buch zur TZ 91 von Frank per Post an.

Habe folgende Frage: Im Menue kann man unter dem "Werkzeugschlüssel" Hintergrundfarben einstellen,
und zwar 1 X schwarz, 2 X weiß und 1X gelb.

Welche Farbe sollte nach eurer Meinung eingestellt werden, welchen Sinn hat diese Einstellung ???

Danke für eure Mithilfe.
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ91

Beitrag von Horka » Samstag 22. Juli 2017, 15:40

Wähl' den Punk an und probiere es aus! Dann siehst Du den Effekt und kannst nach Deiner Vorliebe, Deinen Augen und Deiner Vorstellung von Lesbarkeit einstellen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
bodiez
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 12:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ91

Beitrag von bodiez » Samstag 22. Juli 2017, 18:11

Merci Horst, stand auf dem Schlauch. :oops:
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Benutzeravatar
bodiez
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 12:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ91

Beitrag von bodiez » Samstag 22. Juli 2017, 18:12

Kann man die Videotaste bei der TZ 91 deaktivieren ???
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

hans albrecht

Re: Lumix TZ91

Beitrag von hans albrecht » Mittwoch 22. August 2018, 10:56

Hallo,
ich besitze eine TZ91 seit 1 Woche und bin beim Einarbeiten.
Zunächst bin ich beim Überlegen, ob ich generell jpg nutze oder, wo möglich, raw.
Die jpg-Bearbeitung in der Kamera ist recht gut, ich muß ganz schön arbeiten, um aus raw zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Dabei geht es insbesondere um das Schärfen und Rauschmindern. Ich habe für die raw-Bearbeitung anderer Kameras in Lightroom eine Vorgabe erstellt, mit der ich bei der TZ91 keine guten Ergebnisse erziele, ich muß in den Details von Lightroom wesentlich ändern, um gute Ergebnisse zu erzielen. Und in Lightroom/Details gibt es viele Einstellmöglichkeiten.
Gibt es dazu Erfahrungen, bspw. mit welcher Einstellung der Details Ihr arbeitet?
Viele Grüße
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“