Macro Vorsatzlinse (mit orig.Tubus)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
fpetri01

Macro Vorsatzlinse (mit orig.Tubus)

Beitrag von fpetri01 » Sonntag 8. Januar 2012, 14:04

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Frank und ich bin "Neuer" Besitzer einer FZ100 (vorher eine normale Samsung WB500).
Habe mir den original Tubus von Panasonic gekauft und möchte mir einen Macrovoratz und einen Polfilter zulegen.
Habe jetzt ein Angebot gesehen für eine 55mm Vorsatzlinse "LEICA Leitz LEICAFLEX ELPRO 3 Nahvorsatz /" und wollte fragen, ob sich die Anschaffung lohnt oder ich doch lieber die Raynox DCR250 kaufen soll?
Welcher Polfilter ist zu empfehlen, bzw. auf was soll ich achten?
Vorab vielen Dank für die Antworten.
MfG
Frank ;)

wozim
Administrator

Re: Macro Vorsatzlinse (mit orig.Tubus)

Beitrag von wozim » Sonntag 8. Januar 2012, 15:15

Hallo Frank,

das LEICA Leitz LEICAFLEX ELPRO 3 ist eine hervorragende Nahlinse mit sehr guten Abbildungseigenschaften.
Die Frage ist, in welchen Bereichen du fotografieren möchtest.
Mit den drei Dioptrien bist du im Bereich Blüten und Schmetterlinge sehr gut bedient.
Willst du aber in den Bereich kleiner Insekten (kleine Käfer, Ameisen u.ä.) vordringen, dann sind die 8,4 Dioptrien das Raynox-DCR-250 passender.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

fpetri01

Beitrag von fpetri01 » Sonntag 8. Januar 2012, 15:33

Hallo Wolfgang,zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.-
Also sollte ich mir eigentlich beide Linsen zulegen!?- Oder gibt es eine andere Möglichkeit beide Anwendungen mit einer Linse abzudecken.-?
KÖnnen Sie mir noch etwas zu einem Polfilter sagen (es gibt ja Angebote Cirkular Filter von 10.- bis 150.-Euro!? Was ist sinnvoll?
Fotografiere wahrscheinlich desöfteren Bilder hinter Glas und Seenlandschaftsbilder.-
Bin auch in diesem Jahr für einige Wochen in Alaska und Kanada und habe vor dort die Kamera zu probieren.- Weiß nur nicht genau, welche Zusatz Sachen ichmir noch zulegen sollte.-
Vielen Dank vorab
Frank

fpetri01

Beitrag von fpetri01 » Sonntag 8. Januar 2012, 15:37

Hallo,
habe vergessen, das ich mir ggfls. auch eine andere Kamera zulegen würde, wenn sich die "Profis" hier am Board einig sind, das für eine häufige Nutzung mit der Maßgabe irgendwann mal richtig gute Fotos zu machen, eine andere Kamera sinnvoller wäre.-?
Gruß Frank

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 8. Januar 2012, 15:44

Hallo Frank,

da ich sehr viel im Makrobereich arbeite, habe ich mir drei Nahlinsen zugelegt, von Panasonic die DMW-LC55 (2 Dioptrien) und die zwei von Raynox (DCR-150 und DCR-250) mit 4 bzw. 8,4 Dioptrien.
Damit ist der größte Bereich der Makrofotografie abgedeckt.

Zum Polfilter: ich würde nicht das billigste Gerät kaufen. Obwohl ich auch nur Circular-Polfilter benutze, reichen für Kameras ohne semitransparente Spiegel (alle Lumix-Kameras) lineare Polfilter.
Hoya und B&W sind da eine gute Wahl.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“