Makro-Zoom lässt sich nicht ausschalten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
peter.lange@gmx.net
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 15:03

Makro-Zoom lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von peter.lange@gmx.net » Dienstag 2. Mai 2017, 15:11

Moin,
ich habe eine gebrauchte FZ1000 erworben. Im Modus P ist die Brennweite auf 25-75mm beschränkt . Das Symbol für Makro-Zom ist im Display sichtbar. Die Betätigung der Cursortaste AF zeigt keine Reaktion.
In einen anderen Modus habe ich die Möglichkeit zwischen 3 Varianten (dabei auch OFF) zu wählen.
Hat jemand eine Idee - bin absoluter Neuling.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Makro-Zoom lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 2. Mai 2017, 17:22

So richtig verstehe ich bei der Beschreibung das Problem nicht. Die Einstellung P/A/S/M hat mit dem Makro-Zoom nichts zu tun. Wenn ich bei der FZ1000 die untere Taste am Cursorkreuz betätige, erscheint auf dem Monitor das Einstellfeld mit drei Möglichkeiten: AF Makro (hier funktioniert der AF), Makro Zoom mit der beschriebenen Brennweitenbegrenzung, der AF funktioniert ebenfalls, und ganz rechts AF off, damit lässt sich die Autofokusfunktion wieder abschalten. Bedienungsanleitung S.155.

Wenn sich die Makrofunktion mit der beschriebenen Vorgehensweise nicht ausschalten lässt, hilft eventuell ein "Reset" auf die Werkseinstellungen. (im Menü "Schraubenschlüssel" Seite 4/5)
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Makro-Zoom lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Corinna » Dienstag 2. Mai 2017, 18:05

Hallo Peter,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Das erste, was man mit einer gebraucht gekauften Kamera machen sollte, ist: Kamera einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Dann brauchst du nicht mühsam zu suchen, was dein Vorgänger wohl alles verstellt hat.

Ich empfehle dir sehr, das Buch zu deiner Kamera von Frank Späth anzuschaffen. Das ist wirklich hilfreich und eine sehr gute Investition, wenn man mit dieser Kamera neu einsteigt.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“