Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von nightwing » Montag 15. Mai 2017, 08:40

Hallo.

Ich muß sagen, die Bildqualität der TZ71, die ich zum Testen hatte, fand ich ein wenig "mau". Vorsichtig gesagt. Ok, nur 1/2,33" - Sensor - Klar. Aber so wirklich begeistern konnt mich die Kleine nicht.
Wie ist das mit dem Vorgänger und den Nachfolgern - die ja allesamt mehr MPix haben.
Sind die besser, schlechter oder nimmt sich das nicht viel.

Zur 91 wird wahrsch. noch keiner viel sagen können - aber lohnt sich das Warten darauf? Ich meine, ich brauch weder Wifi, noch NFC, noch Klappdisplay.

Ich liebäugel auch, ob nicht eine LF1 - wenn es sie doch noch irgendwo mal gibt - besser für mich wär. Den MegaZoom brauch ich auch nicht. Das Problem ist der Weitwinkel, den ich gern hätte und die LF1 geht erst bei 28mm los.

Dank Euch

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Fossil » Montag 15. Mai 2017, 11:55

nightwing hat geschrieben:Ich liebäugel auch, ob nicht eine LF1 - wenn es sie doch noch irgendwo mal gibt -
Guckst Du Amazon, da ist sie zu haben.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 15. Mai 2017, 12:00

Ich habe die TZ91 für mein nächstes Buch und kann nach den ersten Bildern sagen, dass sie bei hohen ISO-Werten marginal mehr rauscht als die TZ81. Insgesamt bieten beide Modelle eine sehr gute Bildqualität gemessen an der Sensorgröße.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

nightwing
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 14:50

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von nightwing » Montag 15. Mai 2017, 13:27

@Frank Späth

Danke für die Info. Ist die TZ71 aber nicht eher besser wg. weniger MegaPixel auf dem Minisensor?
Daß die TZ91 noch mehr rauscht, ist natürlich eher eine Verschlechterung.

@Fossil

Nicht wirklich. 2-5 Wochen ist keine Lieferbarkeit. Mal davon abgesehen, daß es letzte Woche schonmal da stand und dann ein paar Std. später auf "nicht lieferbar" geändert wurde.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von SteffK » Montag 15. Mai 2017, 13:29

Frank Spaeth hat geschrieben:Ich habe die TZ91 für mein nächstes Buch und kann nach den ersten Bildern sagen, dass sie bei hohen ISO-Werten marginal mehr rauscht als die TZ81.
"marginal". Da ich die TZ81 hatte und sie für mich der Tiefpunkt bei der Bildqualität der TZ Reihe war, ist "marginal" hier für mich die Bankrotterklärung ;), auch wenns sich erstmal wie "das bisschen bloß" liest. Aber wen wundert es...nochmal 2 Millionen mehr Pixel auf den Mini Sensor gepackt. Verbesserungen waren da nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 16. Mai 2017, 14:57

Habe noch die TZ81 finde auch das die Kamera enttäuschend ist :(
echt schade obwohl die ja echt nicht billig war.
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Bernd C » Freitag 19. Mai 2017, 19:19

"Ich habe die TZ91 für mein nächstes Buch und kann nach den ersten Bildern sagen, dass sie bei hohen ISO-Werten marginal mehr rauscht als die TZ81. Insgesamt bieten beide Modelle eine sehr gute Bildqualität gemessen an der Sensorgröße.".....

Danke Frank für die Bewertung "gut" der TZ81.
Anfangs fand ich die TZ81 im Vergleich zu meinen TZ25 und 61 /FZ200/FZ1000 auch nicht der Renner,
doch nach einigen Einstellungsänderungen (siehe Thread) bin ich nun begeistert.
Jetzt passen Schärfe, Farbe, Kontrast und die Fotos lassen Spielraum bei der Nachbearbeitung (auch ohne RAW).

Bin auf die Tests zur BQ der TZ91 gespannt - der klappbare Monitor wäre für meine Anwendungen ein echter Mehrwert.
(Ich benutze die TZ auf Wandertouren)

Grüße !
Bernd C

Benutzeravatar
chrisfix
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 14:24

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von chrisfix » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:33

Hallo,
ich nutze die TZ61 und bin inzwischen sehr zufrieden. Hatte anfangs noch so meine Problemchen mit den diversen Möglichkeiten der Einstellungen, was sich aber nach einiger Zeit einspielt.
Die Bildergebnisse finde ich wirklich gut und Probleme mit Rauschen hatte ich noch nicht. Finde für solch eine "kleine kompakte" Kamera ist die TZ61 wirklich gelungen.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:57

Der kleine Sensor und das große Zoom zwingen immer zu Kompromissen. Aber unterm Strich sind die TZ-Modelle nach wie vor eine sehr gute Wahl als Immer-dabei-Kamera - und besser als JEDES Handy ;-)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von candro » Donnerstag 1. Juni 2017, 10:05

Frank Spaeth hat geschrieben:Der kleine Sensor und das große Zoom zwingen immer zu Kompromissen. Aber unterm Strich sind die TZ-Modelle nach wie vor eine sehr gute Wahl als Immer-dabei-Kamera - und besser als JEDES Handy ;-)
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen ;)

Trotzdem: ich habe die Tz81 seit etwas über 1 Jahr auf den täglichen Spaziergängen mit dabei, weil sie klein und handlich ist, weil sie von nah bis fern alles abdeckt, weil sie auch mit der Serienfunktion Schnappschuss tauglich ist, weil ein Sucher dran ist, weil ich sie auch mal einhändig bedienen kann und der Ausschuss sich dabei trotzdem in Grenzen hält, weil Handybilder für mich eben auch keine richtigen Bilder sind, weil...............
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 1. Juni 2017, 11:51

Und nicht zu vergessen, dass bei TZ81 und TZ91 der AF wirklich flott ist , auch das besser als beim Handy ;)
Ich spiel mir die Bilder meist abends von der TZ aufs Handy und verschicke sie dann per Whatsapp und Co.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
chrisfix
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 14:24

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von chrisfix » Donnerstag 1. Juni 2017, 12:11

Jetzt muss ich auch mal eine Lanze brechen für die TZ61, da hier meist nur von der TZ81,TZ91 gesprochen wird.
Ich persönlich habe mir die TZ61 erst kürzlich geleistet und bisher finde ich sie wirklich sehr gut. Einen Sucher hat sie auch, also diese Kamera ist wirklich sehr gut ausgestattet und flexibel.
Auch ich nutze ihre WiFi-Funktionen (WiFi, NFC, etc...) auch sehr gerne. Das iPad oder Handy schnappen, das WiFi Knöpfchen drücken und schwups die Bilder anzeigen lassen und die ausgewählten auf's Mobile Gerät beamen.
Auch fernsteuern lässt sich die TZ61 mit dem Handy. ;)

Gruß
Chris

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von cbweb » Freitag 16. Juni 2017, 13:03

Bernd C hat geschrieben: Anfangs fand ich die TZ81 im Vergleich zu meinen TZ25 und 61 /FZ200/FZ1000 auch nicht der Renner,
doch nach einigen Einstellungsänderungen (siehe Thread) bin ich nun begeistert.
Magst Du mir verraten, auf welchen Thread Du Dich beziehst und welche Änderungen an den Standardprofilen Du vorgenommen hast?

Für mich spräche von den Features her einiges für die TZ81 gegenüber der 71, aber das natürlich nicht wenn das Ergebnis unansehnlich ist. Noch stehe ich vor einem Kauf, aber zum Sommerurlaub sollte dieser bald erfolgen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

Re: Bildqualität TZ61 vs. 71 vs. 81 vs. 91?

Beitrag von Bernd C » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:45

Hallo Christian,

ich verwende die TZ81 hauptsächlich auf Wandertouren und zur Landschaftsfotografie.
Jedoch gefallen mir die gewählten Einstellungen auch für Personenaufnahmen.

Unter "Bildstil STD" habe ich folgende Einstellungen:
Kontrast 0
Schärfe +1
NR 0
Farbsättigung +1

unter "Weißabgleich-AWB":
A:1
M:1

Je nach Geschmack kannst Du auch bei der Farbsättigung auf +2 gehen.
Den Kontrast belasse möglichst auf 0, wenn nicht sogar auf -1.
Wenn Du in den +-Bereich gehst, verliert man die Zeichnung in den Schattenbereichen.
Sieht zwar bei sonnigem Wetter knackiger aus, doch wenn die Zeichnung mal weg ist,
kannst Du bei einer evtl. Nachbearbeitung der Foto nicht mehr viel davon rausholen.

Mach einfach mal ein paar Testbilder von Deinen bevorzugten Motiven.
Letztendlich sind so mache Einstellungen einfach Geschmacksache.

Grüße und immer gut Licht !
Bernd C
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

cbweb hat geschrieben:
Bernd C hat geschrieben: Anfangs fand ich die TZ81 im Vergleich zu meinen TZ25 und 61 /FZ200/FZ1000 auch nicht der Renner,
doch nach einigen Einstellungsänderungen (siehe Thread) bin ich nun begeistert.
Magst Du mir verraten, auf welchen Thread Du Dich beziehst und welche Änderungen an den Standardprofilen Du vorgenommen hast?

Für mich spräche von den Features her einiges für die TZ81 gegenüber der 71, aber das natürlich nicht wenn das Ergebnis unansehnlich ist. Noch stehe ich vor einem Kauf, aber zum Sommerurlaub sollte dieser bald erfolgen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“