Hama Video-Objektiv HR 1,5 mit FZ150
Hama Video-Objektiv HR 1,5 mit FZ150
Servus Forum,
habe eine "Anfänger" Frage:
Habe ein Hama Video-Objektiv HR-1,5 hier rumliegen und frage mich ob mir dieses Objektiv zusammen mit meiner FZ-150 überhaupt was bringt.
Kann mir das wer helfen.
Gruß Marcus
habe eine "Anfänger" Frage:
Habe ein Hama Video-Objektiv HR-1,5 hier rumliegen und frage mich ob mir dieses Objektiv zusammen mit meiner FZ-150 überhaupt was bringt.
Kann mir das wer helfen.
Gruß Marcus
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Hama Video-Objektiv HR 1,5 mit FZ150
Hallo,
das bringt nix. Wenn du das vor die FZ schraubst ist nur noch dunkel (Filtergewinde FZ150 = 52mm 7 Filtergewinde HR 1,5 = 27mm)
Kannst es ja aus Spass mal davor halten.
das bringt nix. Wenn du das vor die FZ schraubst ist nur noch dunkel (Filtergewinde FZ150 = 52mm 7 Filtergewinde HR 1,5 = 27mm)
Kannst es ja aus Spass mal davor halten.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Vermutlich ist die Qualität nicht gut. Du kannst es aber selbst ausprobieren:
Halte es (bei viel Licht) vorsichtig dicht an Dein Objektiv oder setze es auf (nur Metall an Metall). Teleobjektiv voll ausfahren. Dann mache einige Fotos und gucke, ob sie gut sind. Beachte besonders die Ränder und Ecken!
Wenn Du zufrieden bist, brauchst Du wohl einen Adapter. Dann frag' hier erneut nach.
Horst
Halte es (bei viel Licht) vorsichtig dicht an Dein Objektiv oder setze es auf (nur Metall an Metall). Teleobjektiv voll ausfahren. Dann mache einige Fotos und gucke, ob sie gut sind. Beachte besonders die Ränder und Ecken!
Wenn Du zufrieden bist, brauchst Du wohl einen Adapter. Dann frag' hier erneut nach.
Horst
Handliche Kameras
Das Objektiv hat 52mm, es passt somit auf die Kamera. Hab es auch schon mal draufgeschraubt.
Verstehe nur nicht ganz den Sinn, hab ich dann theoretisch einen noch größeren Weitwinkel oder Filter oder oder oder???
Gruß Marcus
Verstehe nur nicht ganz den Sinn, hab ich dann theoretisch einen noch größeren Weitwinkel oder Filter oder oder oder???
Gruß Marcus
Das siehst du doch!? Oder?
Die Brennweite verlängert sich um das 1,5 fache, deswegen bringt es nur in der Telestellung etwas. Du kannst ferne Dinge größer abbilden. Mach Fotos mit und ohne Vorsatz bei voller Telestellung und vergleiche.
Die Qualität kannst Du nur mit Bildern am Monitor erkennen.
Horst
Die Brennweite verlängert sich um das 1,5 fache, deswegen bringt es nur in der Telestellung etwas. Du kannst ferne Dinge größer abbilden. Mach Fotos mit und ohne Vorsatz bei voller Telestellung und vergleiche.
Horst
Handliche Kameras
- jessig1
- Ehrenmitglied
Das Videoobjektiv hat doch ein Filtergewinde von 27mm - oder:?:Marcus hat geschrieben:.. Das Objektiv hat 52mm, es passt somit auf die Kamera...
Gruß Marcus

Dann brauchst du doch Stepdownringe von 52mm auf 27mm. Da der Linsendurchmesser des Videoobjektives noch kleiner als 27mm ist passt das zwar mechanisch aber du hast doch extreme Vignetierungen.
Gruß Jürgen
Vielen Dank Horst und auch an alle anderen.Horka hat geschrieben:Das siehst du doch!? Oder?
Horst
Hab es gerade mal auf die Schnelle bei mir daheim ausprobiert und ich finde, dass die Bildqualität mit dem Konverter in nichts nach steht im Vergleich zum Foto ohne Konverter. Auch habe ich das Gefühl, dass das Foto heller ist mit Konverter. Und natürlich ist der fotografierte Gegenstand näher abgelichtet worden, ob es das 1,5-fache ist kann ich als Laie nicht sagen. Aber ich werde es bei Tageslicht und mit Stativ auch noch mal testen.
Im Buch von Frank Späth auf Seite 134 wird beschrieben das man im Menü unter Konvertierung den Menüpunkt mit dem "T" auswählen muss, es gibt noch eine Auswahl mit dem "C" was allerdings nicht näher beschrieben ist, handelt es sich bei der Auswahl um einen Filteraufsatz und bei dem "T" um einen Konverter so wie meinen von Hama. Wenn ich das "T" auswähle fährt das Tele vollständig aus und man kann auch nicht mehr vollständig zurückfahren mit dem Tele, dies soll wohl die Ablichtung von schwarzen Rändern verhindern im Bild.
Gruß Marcus
Öhh.....ich nehme die Gegenlichtblende ab und schraube den Konverter auf, auf diesem steht auf dem Randgehäuse 52mm. Auch im Fotobuch von Frank steht das die FZ-150 52mm hat.....??#jessig1 hat geschrieben:Das Videoobjektiv hat doch ein Filtergewinde von 27mm - oder:?:Marcus hat geschrieben:.. Das Objektiv hat 52mm, es passt somit auf die Kamera...
Gruß Marcus![]()
![]()
Dann brauchst du doch Stepdownringe von 52mm auf 27mm. Da der Linsendurchmesser des Videoobjektives noch kleiner als 27mm ist passt das zwar mechanisch aber du hast doch extreme Vignetierungen.
Gruß Marcus
- jessig1
- Ehrenmitglied
Ja klar, die FZ150 hat 52mm Filtergewinde.
Das Videoobjektiv aber nur 27mm oder gibts das auch mit 52mm
Das Videoobjektiv aber nur 27mm oder gibts das auch mit 52mm

Gruß Jürgen