FZ2000 Videoqualität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
mediocut
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 12:24

FZ2000 Videoqualität

Beitrag von mediocut » Dienstag 16. Mai 2017, 09:04

Moinsen

Nach dem vielen Geschimpfe über die FZ2000 hier und in anderen Foren möchte ich eine Lanze für die FZ2000 brechen.
Die FZ2000 hat meine Videokamera ganz ersetzt. Die Qualität ist für mich mehr als in Ordnung.
Als Beispiel hier einmal ein Link zu einem 3 Minuten-Clip in UHD 3840x2160p25 den ich an einem verregneten Samstag im Garten gedreht habe.
Meist mit voll ausgefahrenem Zoom und teilweise mit aktivierten iZoom.

https://youtu.be/nBnTzkZceeQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

P.s. Zum fotografieren nutze ich die FZ2000 natürlich auch als reisekamera oder wenn Tele gebraucht wird. :D

Gruss
Klaus
Panasonic FZ2000 - Pansonic G81 - Panasonic LX100 - Atomos Ninja Flame

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 16. Mai 2017, 09:36

Klaus, sehr schöne Einstellungen, und die Qualität geht doch vollkommen in Ordnung.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

krausem
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von krausem » Dienstag 16. Mai 2017, 09:57

Hallo Klaus,

tolle Aufnahmen...hast Du mit Stativ gefilmt, oder so ein ruhiges Händchen?
Habe auch die FZ2000 und finde die Videoqualität top!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von Jack43 » Dienstag 16. Mai 2017, 10:07

Hallo Klaus,
ich bin ein Fan von Regenaufnahmen, keine riesen Kontraste wie bei Sonne, und auch die Farben sind schöner/satter!
Dein Video gefällt mir sehr gut! Die Qualität ist super!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

mediocut
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 12:24

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von mediocut » Dienstag 16. Mai 2017, 10:53

@krausem

...Ja mit Stativ und ohne Autofocus. Meist Blende, Shutter 1/50 und ISO manuell, ab und zu Auto Iso und Auto Blende bei festem 1/50 Shutter.

Gruß, Klaus
Panasonic FZ2000 - Pansonic G81 - Panasonic LX100 - Atomos Ninja Flame

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von videoL » Dienstag 16. Mai 2017, 16:36

Hallo Klaus,
das ist doch ein gefälliges Video.
Und bei Regen und langer Brennweite ist auch die BQ in Ordnung.
Ich finde, dass sich viel zu Wenige trauen bei schlechtem Wetter zu filmen.
Auch aus eigener Erfahrung: es geht z. T. sehr gut.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von aibf » Dienstag 16. Mai 2017, 17:04

Hi Klaus, wow, :mrgreen:
ich finde das ist ein mehr als gefälliges Video. Daumen hoch.
Da steckt natürlich auch Erfahrung als Filmer dahinter.

Tolle Farben (gegen Ende etwas quietschig) und bestechende Schärfe.
Wie ich schon lesen konnte: Stativ, manuelle Schärfe und 1/50 2160p25.
Vermutlich war ein sanft zu regelnder Video-Neiger mit im Spiel.
Diese ganz langsamen Zoom-In-fahrten: war das Software oder mit der App?

Wie konntest Du dem Regen ausweichen und wie weit reichte das Tele zu den Objekten? Die Tierchen haben ja doch eine gewisse Fluchtdistanz. War da ein Tarnzelt mit dabei?
Vielleicht könntest Du etwas zur Technik sagen.
VG Ekkehard

mediocut
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 12:24

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von mediocut » Dienstag 16. Mai 2017, 17:36

@ Ekkehard

- Also, die langsamen Zoom-In Fahrten sind reine Schnittsoftware Zooms. Man zoomt zwar in die Pixel, aber das sieht man nicht. ( Mache ich auch so, wenn ich Expeditionen ins Tierreich furs Fernsehen schneide ;-)) )

- Ja, ich benutze ein manfrotto Stativ mit brauchbaren Fluidkopf zum Schwnken und neigen.

- Regen ausweichen....Keine grosse Kunst. War ja im eigenen Garten. Habe aus dem Wohzimmer und dem Arbeitszimmer gefilmt. Die Fenster und Türen reichen bis auf den Boden ;-))

- umgerechnet auf Kleinbild kommt man beim UHD filmen auf 740mm und mit iZoom auf stattliche 1400mm. Da kommt man ordentlich ran.

- Gechnitten auf AVID Mediacomposer 8.6.5

-extern über HDMI in 10Bit 4:2:2 ain ProRes auf Atomos Ninja Flame aufgezeichnet. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Szene einige Sekunden vor dem Auslösen der Kamera schon im Kasten habe. Ich darf beim Auslösen nur nicht zu sehr wackeln, da man es sonst spatter erst nach ein paar Sekunden sieht.

Gruss
Klaus
Panasonic FZ2000 - Pansonic G81 - Panasonic LX100 - Atomos Ninja Flame

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von aibf » Dienstag 16. Mai 2017, 18:50

mediocut hat geschrieben:extern über HDMI in 10Bit 4:2:2 ain ProRes auf Atomos Ninja Flame aufgezeichnet. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Szene einige Sekunden vor dem Auslösen der Kamera schon im Kasten habe. Ich darf beim Auslösen nur nicht zu sehr wackeln, da man es sonst spatter erst nach ein paar Sekunden sieht.
Vielen Dank Klaus für die Aufklärung...

Ja, ich denke, die 10bit 4:2:2 ProRes sieht man. Wußte gar nicht, dass dies mit der FZ2000 so ohne weiteres geht. Ginge das auch mit der älteren FZ1000 oder ist das eine Spezialität der neueren Kamera?

Atomos Ninja Flame: dort siehst Du dann natürlich auch besser die manuell eingestellte Schärfe.
Gebraucht gibt es die Dinger für 850 EUR... neu mit EDU-Rabatt bereits für etwas über 800 EUR. mmmh - da müssen noch ein paar Objektive dran glauben *lach*
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 16. Mai 2017, 19:46

beeindruckend
gefällt mir sehr

danke für´s bereitstellen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von SteffK » Mittwoch 17. Mai 2017, 10:03

aibf hat geschrieben: Ja, ich denke, die 10bit 4:2:2 ProRes sieht man. Wußte gar nicht, dass dies mit der FZ2000 so ohne weiteres geht. Ginge das auch mit der älteren FZ1000 oder ist das eine Spezialität der neueren Kamera?
In dem Fall nur mit der FZ2000. Die ist ein Hybrid aus GH4 und FZ1000 und hat neben allen Videoeinstellungen aus der GH4 auch die externe 10Bit Fähigkeit übernommen.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von aibf » Mittwoch 17. Mai 2017, 10:55

SteffK hat geschrieben:
aibf hat geschrieben: Ja, ich denke, die 10bit 4:2:2 ProRes sieht man. Wußte gar nicht, dass dies mit der FZ2000 so ohne weiteres geht. Ginge das auch mit der älteren FZ1000 oder ist das eine Spezialität der neueren Kamera?
In dem Fall nur mit der FZ2000. Die ist ein Hybrid aus GH4 und FZ1000 und hat neben allen Videoeinstellungen aus der GH4 auch die externe 10Bit Fähigkeit übernommen.
Dann lohnt der Umstieg/Aufstieg auf die FZ2000 schon aus diesem Grunde. Allerdings sind 2160p25 (p30) schon das Limit.
VG Ekkehard

mediocut
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 12:24

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von mediocut » Mittwoch 17. Mai 2017, 11:06

Die FZ 2000 gibt über HDMI 422 bei 10 Bit aus und Atomos nimmt den Stream an und zeichnet ihn auch so auf. Der Atomos nimmt aber z.B nicht die 120fps der Z2000 auf, da ist sie nicht kompatibel. Aber, und das ist für mich wichtiger, mit dem Atomos habe ich die Pre-Rekord Funktion. Damit habe ich einige Sekunden bevor ich den REC Knopf am Atomos starte die Szene drin. Also, wenn ein Vogel am Fettknödel landet starte ich entspannt die Aufnahme nachdem der Vogel gelandet ist und habe dann die Szene vorher wie er anfliegt und landet. Ich muss aber die Aufnahma am Atomos starten, wenn ich die Aufnahmetaste am FZ2000 drücke wird die Aufnahme nicht an den Atomos weitergegeben. Das Triggern über HDMI ist also nicht möglich, da nicht kompatibel.

Grundsätzlich:
Für den Hausgebrauch kann man gerne mit der internen 4:2:0 8Bit Aufzeichnung arbeiten. Erst wenn man stärker im Schnittsystem in die Farben und Looks eingreift hilft dir die 10 bit Variante.
Oder wenn man viele Farbverläufe hat, z.B im Himmel oder unter Wasser. (Bending)
Bei all dem sollte man auch nicht vergessen, man generiert auch verdammt grosse Files damit. Und das Gewicht des Atomos ist bei Leibe nicht zu unterschätzen.

Für mich entfällt an meinem proffessionellen Schnittsystem einfach mit dem ProRess Files eine zeitaufwändige Wandlung des internen Drehmaterials, und der grosse Monitor hat seine Vorteile.
Oft gehe ich aber auch ohne los und benutze eine Aufsatz-Lupe für den Monitor an der Kamera zum scharfstellen.
Es gibt auch kleinere 5" Monitore mit Aufnahmefunktion wie z.B. von Blackmagic.

Zum Thema "leider nur 3840x2160p25 oder 30". Bedenkt, dass ihr mit 50p auch die doppelte Drehdatenmenge habt wie bei 25p.

Gruss
Klaus
Panasonic FZ2000 - Pansonic G81 - Panasonic LX100 - Atomos Ninja Flame

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von SteffK » Mittwoch 17. Mai 2017, 11:17

Die 10Bit sind meist wirklich nur von Vorteil, wenn man aggressiv ins Color Grading geht. Himmel ist dann oft ein kritischer Moment. Das 4k Limit sind übrigens 4096x2160, auch das DCI kompatible Format beherrscht die 2000 und damit mehr als die FZ1000.

Bezieht sich das "nur" auf 25/30fps in 4k? Die GH5 kann 50/60fps in 4k intern (10Bit in 4k/25p auch), spart einen dicken Atomos Klotz, nur bekommt man mit 50/60fps wie auch in FHD den typischen Homemade/Soap Opera Look. Ich seh es als Reserve für besonders actionsreiche Szenen, ansonsten nutze ich selbst an der GH5 wie auch der FZ2000 auch nur 24p, weil mir dieser Look um Längen besser gefällt.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: FZ2000 Videoqualität

Beitrag von aibf » Mittwoch 17. Mai 2017, 15:53

videoL hat geschrieben:Hallo Fans,
ob die FZ 2000 eine echte Weiterentwicklung oder sinnvolle Erweiterung der FZ 1000 ist,
darüber läßt sich diskutieren. Für meine Erfordernisse ist sie es nicht.
Da wird alles Mögliche als große Neuigkeit verkauft, obwohl es nicht immer wirklich nützlich ist.
Was mich sofort zum Kauf eines Nachfolgers der FZ 1000 veranlassen würde,
wäre ein Display, dass man auch problemlos in der Sonne ablesen kann.
Es ist doch heute so, dass der Handel schnell verkaufen muß,
weil das Nachfolgemodell schon da ist und der Preisverfall des Vorgängers groß ist.
Viele Grüße videowilli
Wilfried, für manuellen Fokus oder auch nur zur Kontrolle ist ein gutes Display die halbe Miete.
Die Vergrößerungsfunktion (Lupe Display) der Kamera ist bei Video oft nicht nützlich.

Klaus (mediocut) hat ja im Beitrag oben von seinen Erfahrungen mit der Atomos Ninja Flame (7,1 Zoll) kurz berichtet.
Vielleicht könnte er bezüglich der Display-Leistung bei Sonnenlicht etwas konkreter werden.
Allerdings wiegt das Teil rund 1kg...
VG Ekkehard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“