TZ61 unscharf im rechten Bereich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Marco290991

TZ61 unscharf im rechten Bereich

Beitrag von Marco290991 » Dienstag 16. Mai 2017, 15:32

Hallo zusammen,

beim Betrachten der Bilder von meinem letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Bilder im rechten Bereich (ca. 5tel oder 6tel) sehr unscharf sind.

Auf dem Kameradisplay bzw. auf meinem Reise-Netbook ist mir das bislang nie aufgefallen. Erst jetzt am PC zuhause.

Ich habe die TZ61 vor ca. 2,5 Jahren in Australien (Bezeichnung dort TZ60) gekauft, da meine TZ31 "unsanft" zu Boden gegangen ist :roll:.

Nun habe ich mir auch mal Bilder aus der Anfangszeit der Kamera genauer angeschaut: Auch hier bereits diese Unschärfe im rechten Bildbereich. Jetzt habe ich schonmal alles mögliche ausprobiert usw... Egal welchen Modus und welche Einstellung vorgenommen wird, diese Unschärfe ist immer vorhanden. (Scheinbar ja schon von Anfang an...)

Kann jemand eine Auskunft darüber geben, an was dies liegt und ob es reparierbar ist?

Anbei zwei Beispielbilder:
Bild

Bild

Besten Dank im Voraus.

Konrad-99

Re: TZ61 unscharf im rechten Bereich

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 16. Mai 2017, 17:02

Bilder mit Werbung innerhalb eines Bildes ist nicht zu Empfehlen!

Surfuli

Beitrag von Surfuli » Dienstag 16. Mai 2017, 17:46

Hallo Marco,

die Unschärfe tritt auch am linken Rand auf, bloß nicht so stark. Wahrscheinlich hat das Objektiv schwächen im Weitwinkelbereich. Leider kann ich speziell zur TZ61 nichts sagen. (Bild 25mm - Bild 2 27mm)
Um das genauer festzustellen sind Fotos eines Testbildes mit symmetrischen Formen, mit der gleichen Brennweite, sinnvoll. Dann hat man gleichmäßige Abstände und für alle Distanzen vergleichbare Entfernungen.
Übrigens war ich 1968 in diesem Ort auf Menorca, da sah alles noch etwas anders aus u. A. waren an dem Strand noch keine Sonnenschirme. Habe es trotzdem gleich wieder erkannt

@ Konrad
Bilder mit Werbung innerhalb eines Bildes ist nicht zu Empfehlen!
Ein Bild anklicken und in voller Auflösung und herunterladen.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 16. Mai 2017, 18:58

Beide Bilder habe ich mir angesehen und mit Photome die Exif durchgesehen. (Ich habe auch eine TZ61)
Aufgefallen ist mir:
- Bei beiden Bildern hast du die Multfeldmessung eingeschaltet.
- Die Blende steht auf 3.3 bzw 3.4
- Beide male hast du das Programm "Landschaft" benutzt.
Daraus würde ich ableiten:
Bei einer Blende von 3.4 (keine Tiefenschärfe) und Multifeldmessung -> die Kamera bestimmt was scharf gestellt wird und nicht du,
dazu noch das Programm "Landschaft" -> hier gibt die Voreinstellung des Szene Modus nicht viel Spielraum.
Ergebnis ist dann das im Bild nicht das scharf ist was der Fotograf sich wünscht.

Bei der Landschafts Fotografie benutze ich mit der TZ61 wenn möglich Blende 8.
Das Messfeld steht auf Mittenfeldmessung.

Den Szene Modus Landschaft benutze ich nur wenn die Landschaft weit in die Tiefe geht und somit auf keine "näheren" Objekte scharf gestellt wird.

Bei deinem Strandbild sind die Liegestuhle im Vordergrund scharf und die Häuser auf rechten Seite 500 Meter weiter hinten unscharf, beides scharf geht hier nicht mit Blende 3.4.
Das gleiche ist bei deinem zweiten Bild der Fall. Die Mauer im Vordergrund links ist scharf und die sich bewegenden Autos rechts hinten, ca 300 Meter weiter unscharf.

Ich denke mal die Kamera macht bei diesen Einstellungen nichts falsch.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“