FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
spaceduck
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 17:06

FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von spaceduck » Sonntag 28. Mai 2017, 17:30

Hallo zusammen,

vorgestern hat meine FZ1000 den Geist aufgegeben. Die Kamera zeigt kein Livebild mehr, weder im Sucher noch auf dem TFT - dafür flackern jetzt komische Muster wild vor sich hin. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt wie das aussieht. Nun, ich bin etwas enttäuscht, gerade ist die Garantie vorbei und schon ist die Kamera defekt. Sieht wohl irgendwie nach Bildsensor aus. Kennt jemand den Effekt? Wenn ja, lohnt eine Reparatur?

Jan
_1020762.JPG
_1020762.JPG (115.65 KiB) 2332 mal betrachtet
_1020761.JPG
_1020761.JPG (110.82 KiB) 2331 mal betrachtet
_1020760.JPG
_1020760.JPG (146.3 KiB) 2331 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Mai 2017, 21:18

Hallo,

daß das ein Fall für den Service ist scheint klar zu sein.

Ob sich eine Reparatur lohnt kannst du vorab mit dem Service abklären.

Als kompetent wird hier immer wieder das Servicecenter in Rendsburg genannt. Die geben wohl auch telefonsich Auskunft.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

spaceduck
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 17:06

Re: FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von spaceduck » Donnerstag 17. August 2017, 08:20

Hallo zusammen,

ich möchte hier abschließend noch mitteilen was bei dem Thema jetzt rausgekommen ist. Nochmal zur Info: Der Fehler mit dem Flackern trat kurz nach Ablauf der Garantie auf, die Kamera hat ca. 1000 Bilder auf dem Counter. Panasonic & Kulanz? -> Wunschvorstellung, glatte Fehlanzeige! Für mich wieder mal ein gutes Beispiel für geplante Obsoleszenz.
Die Reparatur kostet 1/3 vom Neupreis! Vielleicht mögen jetzt einige denken das ist ein Einzelfall. Ja, mag sein, trotzdem bin ich erstmal bedient. Das war meine erste und letzte Panasonic Kamera.

MfG

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von Binärius » Donnerstag 17. August 2017, 09:20

spaceduck hat geschrieben:...Für mich wieder mal ein gutes Beispiel für geplante Obsoleszenz...
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen, dass ist schon wirklich ärgerlich.
Ich muss allerdings sagen, dass meine Kameras FZ38 (8 Jahre alt) und meine G5 (5 Jahre alt) beide noch einwandfrei funktionieren.
Und ich schone die Dinger nicht.
Da hast du wahrscheinlich tatsächlich nur riesen Pech gehabt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von Fossil » Donnerstag 17. August 2017, 09:48

spaceduck hat geschrieben:... die Kamera hat ca. 1000 Bilder auf dem Counter. Panasonic & Kulanz? -> Wunschvorstellung, glatte Fehlanzeige! [...] Vielleicht mögen jetzt einige denken das ist ein Einzelfall.
Selbst wenn, ist das kein Grund, sich unkulant zu zeigen. Ganz im Gegenteil. Wenn ein Unternehmen so herauskehrt, dass es es nicht nötig hat, sich um die Zufriedenheit einzelner Kunden zu kümmern, dann macht es das schon sehr unsympathisch.
Deinen Ärger kann ich gut verstehen und wünsche Dir, dass Dir so etwas mit der nächsten Kamera erspart bleibt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Ohnespiegel0506
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Burgthann

Re: FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Donnerstag 17. August 2017, 14:18

Hallo,
wirklich sehr ärgerlich !! Vor allem in Anbetracht des relativ geringen Alters der Kamera.

Vielleicht nützt es etwas den gesamten Vorgang hier: service.kundenbetreuung@eu.panasonic.com einmal genau zu schildern - wenn dies noch nicht geschehen ist.

Gruß
Daniel
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: FZ1000 - flackernde Muster im Sucher...

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 17. August 2017, 16:36

Bei sowas bekomm ich en dicken Hals. Die Kameras sind ja
echt net billig und es gibt viele Kritikpunkte die man eigentlich
hätte besser machen müssen. Da hoff ich doch das meine kürzlich
erworbene FZ2000 nicht solche Zicken macht.

CU
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“