Display ist bei Einstellung "M" zeitverzögert (FZ1000)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Andreas L.
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 16:52

Display ist bei Einstellung "M" zeitverzögert (FZ1000)

Beitrag von Andreas L. » Montag 29. Mai 2017, 09:19

Hallo,

wenn ich via Mode "M" fotografiere, ist gelegentlich sowohl der Sucher, als auch das Display mehrere Sekunden zeitverzögert.
Heisst also, wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte - dabei muss ich noch nicht einmal fokussiert haben - zeigt das Bild erst nach mehreren Sekunden das reale Bild.
Beide Displays sind dann total ruckelig und brauchen mehrere Sekunden, fotografieren ist somit nahezu unmöglich.
Wie gesagt, nur bei der manuellen Einstellung, bei allen anderen Modes ist das Verhalten völlig normal.
Kamera Ein-/ und Ausschalten bringt keine Änderung, allerdings tritt dieser Effekt nicht immer auf, bisher konnte ich noch keine Abhängigkeit erkennen.
Gestern von "M" auf "P" geschaltet, danach war alles normal, aber leider hilft das nicht immer.
Firmware ist aktuell (2.2).

Hat jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Display ist bei Einstellung "M" zeitverzögert (FZ1000)

Beitrag von cani#68 » Montag 29. Mai 2017, 10:24

Moin,
das Problem ist mir bisher bei meiner 1000er noch nicht aufgefallen.
Und habe auch leider keine Idee was man tun könnte.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Display ist bei Einstellung "M" zeitverzögert (FZ1000)

Beitrag von Lenno » Montag 29. Mai 2017, 10:53

Vielleicht ist im Programm M auch die Einstellung "Vorschau" für den Belichtungseffekt/Schärfentiefe eingeschaltet?
Das gibt nämlich so ruckelnde Bilder.

Benutzeravatar
Andreas L.
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 16:52

Re: Display ist bei Einstellung "M" zeitverzögert (FZ1000)

Beitrag von Andreas L. » Montag 29. Mai 2017, 11:20

Konstante Vorschau... das scheint es gewesen zu sein, vielen Dank.
Aber warum nur bei "M" dieses Ruckeln, ist der Prozessor zu schwach, um beide Informationen darzustellen ?

Gruss
Andreas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Display ist bei Einstellung "M" zeitverzögert (FZ1000)

Beitrag von Lenno » Montag 29. Mai 2017, 12:16

Die konstante Vorschau hat 2 Funktionen zum einen versucht sie die Schärfentiefe zu visualisieren,
ähnlich früher der Abbblendtaste.
Zum anderen zeigt sie dir eine Vorschau an entsprechend der eingestellten Belichtungszeit, je länger die
eingestellte Zeit desto ruckeliger wird es werden, entsprechend dem Bildergebnis wenn du die Kamera bei
einer sehr langen Belichtungszeit bewegen würdest. (für die verschiedenen Funktionen muss man die Taste 1x bzw. 2x drücken
und zum ausschalten ein 3.tes mal.)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“