Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von UlrichH » Samstag 19. Oktober 2019, 13:28

Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

oz42
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. November 2019, 13:19

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von oz42 » Montag 25. November 2019, 14:35

Ist die TZ71 auch so empfindlich?

msmario
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 12:54

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von msmario » Donnerstag 5. März 2020, 13:18

Nach langer Suche nach einer Nachfolgekamera für meine Canon Powershot G10 hatte ich mich für die Lumix TZ 96EG entschieden. Das Studium vieler Rezensionen hat mich ins Grübeln gebracht. Mehr Hilfe und Klarheit hatte ich mir hier im Vorum versprochen. Doch gefehlt.
Die Mehrzahl der Artikel schein wohl von Panasonic-Mitarbeitern verfasst worden zu sein.

Wenn es ein Staubproblem gibt, dann muss man darüber offen reden aber es keinesfall kommentarlos akzeptieren oder sogar wie hier zu lesen ist noch schön reden. Schlimm ist überdies, dass das Problem wohl schon lange bekannt ist und auch die Spitzenmodelle davon betroffen sind.

Meine Canon Powershot G10 arbeitet seit über 10 Jahren "staubfrei" und war immer und überall dabei. Das erwarte ich von einer kompakten Traveller-Kamera als selbstverständlich. Ich jedenfalls akzeptiere ein solch schwerwiegendes Problem nicht. Lumix ist auf meiner Einkausliste gestrichen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von zawiro » Donnerstag 5. März 2020, 15:41

msmario hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 13:18
Nach langer Suche nach einer Nachfolgekamera für meine Canon Powershot G10 hatte ich mich für die Lumix TZ 96EG entschieden. Das Studium vieler Rezensionen hat mich ins Grübeln gebracht. Mehr Hilfe und Klarheit hatte ich mir hier im Vorum versprochen. Doch gefehlt.
Die Mehrzahl der Artikel schein wohl von Panasonic-Mitarbeitern verfasst worden zu sein.

Wenn es ein Staubproblem gibt, dann muss man darüber offen reden aber es keinesfall kommentarlos akzeptieren oder sogar wie hier zu lesen ist noch schön reden. Schlimm ist überdies, dass das Problem wohl schon lange bekannt ist und auch die Spitzenmodelle davon betroffen sind.

Meine Canon Powershot G10 arbeitet seit über 10 Jahren "staubfrei" und war immer und überall dabei. Das erwarte ich von einer kompakten Traveller-Kamera als selbstverständlich. Ich jedenfalls akzeptiere ein solch schwerwiegendes Problem nicht. Lumix ist auf meiner Einkausliste gestrichen.
Logische Folgerung deines Erstbeitags wäre doch, dass du dich auch aus diesem Forum wieder abmeldest.
Hier noch mein Beitrag zum schön reden: Ich hatte mit meinen Kompakten TZ 6, TZ 7, TZ 10, LF1, TZ 91, TZ 101, noch nie ein Staub- und Fusselproblem!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

msmario
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 12:54

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von msmario » Donnerstag 5. März 2020, 16:00

Das passt zu meinem ersten Eindruck und verstärkt ihn sogar noch. Konstruktive Kritik ist bei manchen Teilnehmern nicht erwünscht. Welche Wertigkeit solche Rezensionen haben, muss jeder Leser für sich entscheiden. Dem Rat, die Gruppe zu verlassen, werde ich natürlich nicht folgen.

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von tamansari » Donnerstag 5. März 2020, 18:21

zawiro hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 15:41
msmario hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 13:18
Logische Folgerung deines Erstbeitags wäre doch, dass du dich auch aus diesem Forum wieder abmeldest.
Hier noch mein Beitrag zum schön reden: Ich hatte mit meinen Kompakten TZ 6, TZ 7, TZ 10, LF1, TZ 91, TZ 101, noch nie ein Staub- und Fusselproblem!
Meine TZ10, die wirklich und wahrhaftig überall dabei war, und absolut nicht geschont wurde - aber Probleme ??
sogar mit Staub ???

Kenne ich nicht. hats auch nicht gegeben. :D
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von tamansari » Donnerstag 5. März 2020, 18:23

msmario hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 16:00
Das passt zu meinem ersten Eindruck und verstärkt ihn sogar noch. Konstruktive Kritik ist bei manchen Teilnehmern nicht erwünscht. Welche Wertigkeit solche Rezensionen haben, muss jeder Leser für sich entscheiden. Dem Rat, die Gruppe zu verlassen, werde ich natürlich nicht folgen.
schade schade.
andere foren würden sich sicher über deine Mitgliedschaft freuen.
Dann mach ihnen doch die Freude.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von tamansari » Donnerstag 5. März 2020, 18:34

Krabbenpuler hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2017, 14:12
Moin!

Ich bin neu hier. Meine Kompaktkamera ist die TZ 101, mit der ich ganz zufrieden bin. Klar, es geht immer noch besser. Was aber Kompakte mit mehr Zoom als 3x betrifft habe ich da m.E. das momentane Optimum.

In letzter Zeit habe ich in Rezensionen und Foren häufiger von einem angeblich bei der TZ-Serie aber auch anderen Panasonic-Kompaktkameras vermehrt auftretendem Staubproblem gelesen (hier auch irgendwo). Ich kann von Glück sagen, dass ich da bisher verschont wurde. Dennoch ist es mir ein Bedürfnis, zu diesem Problem einmal etwas los zu werden.

Dass dieTZ-Reihe von Panasonic besonders staubempfindlich sein soll halte ich für eine Mär die in gewissen "Onlinekreisen" zu einer Verschwörungstherorie ausgeartet ist. Tatsache ist, dass alle Kompaktkameras empfindlicher gegenüber Staubeinschlüssen auf dem Sensor und auch innerhalb des Objektivs sind. Das ist nun einfach bauartbedingt. Mal eben das Objektiv abnehmen um den Sensor zu reinigen geht nun mal nicht.

Wer sich einmal mit der Technik einer digitalen Kompaktkamera beschäftigt hat und weiß, wie ein derartiges Objektiv aufgebaut ist und funktioniert wundert sich ohnehin, wie das Innere einer solchen Kamera überhaupt über einen gewissen Zeitraum staubfrei bleiben kann. Bei so gut wie jeder Kompaktkamera hätte beispielsweise eine Ameise oder Eintagsfliege keinerlei Probleme damit seitlich am Objektivtubus vorbei sich in den Tiefen der Kamera umzuschauen, um sich dann evtl. mitten auf dem Sensor nieder zu lassen oder dort ein Pups zu hinterlassen.

Aber es muss ja nicht gleich eine Ameise sein. Eher ist es ein kleiner Fussel, der den Fotografen um den Verstand bringen kann. Aber wie gesagt, die Gefahr einer solchen „Verseuchung“ ist bei allen Kompaktkameras aller Hersteller gegeben und zwar gleichermaßen. Und wenn man tatsächlich häufiger von dieser Problematik bei der TZ-Reihe von Panasonic erfährt liegt das ja vielleicht auch daran, dass gerade diese Kameraserie sehr beliebt ist und zu den meist verkauften Kompaktkameras zählt. Und dann hört man natürlich häufiger von irgendwelchen Macken dieser Kameras als von solchen, die nicht so verbreitet sind.

Wer möglichst lange Freude an seiner Kompakten haben möchte sollte daher folgende Dinge beherzigen:

Am Meeresstrand, womöglich noch bei heftigem Wind, hat die Kamera absolut nichts zu suchen. Wenn es denn sein muss, sollte sie in einer dicht schließenden Tupperdose transportiert und nur für ein schnelles Foto kurz herausgenommen werden. Aber dann kann es bereits passiert sein und es knirscht beim Zoomen.
Die üblichen Fototaschen mit Klettverschluss bilden da überhaupt keinen Schutz. Und feiner Flugsand findet sogar den Weg durch einen geschlossenen Reißverschluss.

Transport in der Hosen- oder Jackentasche? Das grenzt bereits an eine mutwillige innere Verstaubung der Kamera. Ja, ich weiß. viele Leute kaufen sich gerade eine kleine Kompaktkamera, um sie jederzeit dabei zu haben und um sie in die Tasche stecken zu können. Nur sollte jedem dabei klar sein, dass er dabei seine Kamera einer erhöhten Gefahr dahingehend aussetzt, dass er/sie irgendwann Staubkörner oder einen Fussel auf dem Display entdeckt.

Ach ja, dann gibt es da noch Fototaschen oder Hardcases, wo es der Hersteller ganz besonders gut meint und diese innen mit einem besonders weichen und plüschigen Kunstfell ausstattet. Ich habe gerade eine solche Tasche entsorgt, weil die enorm fusselte.

Fazit: Wer sich lange an seiner Kompaktkamera ohne Fusselprobleme freuen möchte fotografiert damit nur in Schutzkleidung unter Reinluftbedingungen im Labor. Ich weiß, das ist maßlos übertrieben und weltfremd. Aber ihr wisst, wie ich das gemeint habe, oder? Wer weiß, dass das Objektiv seiner Kompaktkamera unter allen Bedingungen immer einen Weg für Staub, Fusseln und Kleinstgetier offen hält geht dann vielleicht auch etwas achtsamer mit seinem Schätzchen um.
was will uns dieser Post denn sagen?
Meine TZ10 lag entweder in meiner Hosentasche, in der Handtasche meiner Frau oder im Kofferraum, oder wo auch immer.
Inner Plastikdose lag die jeden falls nie.
Wer denn noch viel Freizeit hat kann ja mal berichten.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von BerndP » Montag 13. April 2020, 09:59

csf125 hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2019, 13:25

Und weil gerade der große Staubsauger zur Hand war, griff ich zu einer zugegebenermaßen etwas brutalen Vorgangsweise.
Objektivtubus ausfahren, Staubsaugerrohr möglichst dicht anpassen (WC-Papierrolle ist als Muffe bestens geeignet), Saugleistung nach Gefühl steigern bis zum Maximum. Währenddessen Objektivtubus ein- und ausfahren, soweit die Kamera mitspielt.
Einen allfälligen Totalschaden habe ich bewußt in Kauf genommen ...

lg
Norbert
Die von Norbert angedeutete Mehtode wird auch im Netz, u.a. an folgender Stelle (auch die Kommentare weiter unten lesen! - ist englisch, aber mein Grundwissen hat gereicht...) beschrieben, lesenswert:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4245276

Es hilft nix, wenn die Partikel irgenwie "festkleben". Ich habs bei meiner alten LX7 versucht, auch mit einer hohen Saugleistung bleibt der Partikel hartnäckig da, wo er nicht sein soll. Das gleiche Problem zeigt sich an meiner "neuen" LX100. Da hab ich noch ein 1/2 Jahr Garantie. Ich werd also den Händler kontaktieren. Mal sehen, was in Coronazeiten angeboten wird, die Geschäfte sind ja zu...

Bleibt gesund!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Mai 2020, 08:30

So sah ein Testfoto bei meiner LX100 aus, Blende 16.

Dreck in LX100.jpg
Dreck in LX100.jpg (13.32 KiB) 2804 mal betrachtet

Je größer die Blendenöffnung, desto geringer die Sichtbarkeit des Staubs / der Fussel, bis schließlich bei Offenblende so gut wie nix mehr zu sehen ist. Offenblendenbenutzung ist im Sommer / bei viel Licht natürlich keine Option.

Ich hatte die LX100 vor gut 2 Wochen als "Garantiefall" bei Foto Wiesenhavern in Hamburg abgegeben, und einen "Reperaturschein" als Beleg erhalten. Die rechtlichen Hinweise sichern das Geschäft, aber nicht mich ab. Es ist keineswegs klar, ob der Staub in der Kamera ein Garantiefall werden wird. Wenn ich z.B. die Kamera am Strand offen liegen lasse... Die Werkstatt entscheidet nach Schadens- in dem Falle Verschmutzungslage, wie mein Fall einzustufen ist. Ich habe eingewilligt...

Gestern habe ich die Kamera abgeholt. Folgende Reperaturarbeiten wurden durchgeführt:

"Rear Grip erneuert, Abtastung / Sensor / Optik optisches Bauteil gereinigt und justiert, allgemeine Überprüfung"
Reperaturkosten: 0,00 Euro.

Glück gehabt, sagte der Verkäufer. Und, dass dies wohl eher ein Kulanz- und kein Garantiefall gewesen sei. Ich hab mich jedenfalls gefreut.
Tatsächlich, aller Dreck ist weg, Blende 16 ist wieder benutzbar (mögliche Beugungseffekte?).
Da nehm ich doch gerne hin, dass die Kamera resettet wurde...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Staub- und Fusselprobleme bei TZ/FZ/LX/LF - Kompaktkameras

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Mai 2020, 20:20

Ja, Beugungseffekte und keine Blende 16 mehr voreinstellen... Danke Dir ;)

Ja, Wiesenhavern, da kommt alter Stolz durch (wir können sowas noch ...;)). Auch wenn ich meist durchschlendere, aber auf einen obligatorischen Besuch wenn es sich anbietet in HH möchte ich nicht verzichten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“