Seite 1 von 2
TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 11:20
von McMichael2002
Hallo zusammen,
seit kurzem fotografiere ich mit der Lumix TZ101. Im Grunde bin ich "nur" ein Knipser und möchte, daß die Fotos so aus der Kamera kommen, daß ich sie nicht mehr bearbeiten muß.
Mir ist aufgefallen, daß meine Fotos - aufgenommen im iA-Modus - alle zu dunkel sind. Leider kann ich hier kein Beispiel zeigen, da die Bilddateien zu groß sind. Mit Irfanview habe ich die Gamma-Korrektur, den Kontrast und die Farbsättigung angehoben um ein Foto optimal hin zubekommen. Leider sieht man auf dem Display beim Fotografieren nicht wirklich, daß die Fotos zu dunkel sind.
Meine Vorgängerkamera war die Canon Powershot G10. Mit ihr habe ich immer im Laubmudus fotografiert und die Bilder sind TOP geworden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera einstellen kann, damit die Fotos heller und brillanter raus kommen?
Gruß
Michael
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 12:14
von McMichael2002
Hallo nochmal,
gerade ist mir bei einem direkten Vergleich zwischen Kamera-Display und meinem PC-Monitor aufgefallen, daß die Fotos zwar auf dem Kamera-Display TOP aussehen, auf meinem Monitor aber dann viel zu dunkel sind. Hab nun die Helligkeit des Monitors reduziert. Hat noch jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Diskrepanz aufheben kann?
Gruß
Michael
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 12:22
von Lenno
Wollt ich auch gerade vorschlagen, erstmal ermitteln wie die Darstellung der Monitore sind.
Ich denke man kann sicher auch im iA Modus eine Belichtungskorrektur einstellen, diese stellst du auf die gewünschte Helligkeit ins Plus.
Sollte es im iA Modus nicht gehen, dann geh mal auf den +iA Modus oder iA Plus Modus, keine Ahnung wie der heißt. Sollte das immer noch
nicht gehen nimm Programm P, da gehts auf jeden Fall.
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 12:23
von Binärius
Die solltest vielleicht die Helligkeit Deines Monitors
erhöhen.

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 12:33
von Lenno
Damit meint Jens dein Monitor am PC.
Du solltest wenn du dir dieses Bild anschaust,
im Schwarzen noch gerade so ein Q sehen können,
und auch im Weißen gerade noch so ein leichtgraues Q sehen können.
http://images.cgames.de/images/idgwpgsg ... 40x810.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 14:00
von winterhexe
wenn man die fotos nur am pc oder irgendeinem monitor angucken möchte, dann muss sicherlich etwas am monitor eingestellt werden...
aber... um überhaupt feststellen zu können, wer oder was denn an den dunklen bildern schuld ist, würde ich erst einmal testweise einige bilder ausdrucken oder drucken lassen und mich an der natur real orientieren, denn dann kann man doch erst beurteilen, ob.. und wer das bild zu dunkel darstellt... oder ob es einfach schon zu dunkel aufgenommen wurde
gruss hermine
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 14:26
von Dnalor
... oder vielleicht bitte mal eins der fraglichen Bilder hier zeigen ?
Damit wir uns ein Bild machen können wie die Kamera liefert.
Roland.
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 20:43
von McMichael2002
Hi Leute,
nun habe ich auch geschnallt, wie ich ein Foto verkleinere, damit es hier reispasst

- Foto zu dunkel
- Dyckdunkel.jpg (150.88 KiB) 6370 mal betrachtet
Das erste Foto ist unbearbeitet: Zumindest auf meinem Monitor ist es viel zu dunkel. Schließlich war es an dem Tag voll sonnig.
Das zweite Foto habe ich so aufgehellt, daß es dem Display der Kamera schon recht nahe kommt:

- Foto normal
- Dyck normal.jpg (171.5 KiB) 6370 mal betrachtet
Gruß
Michael
PS: Ich finde das Forum wirklich toll und freue mich, daß ich so viel Hilfe von Euch bekomme ! Danke !!!
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 21:02
von Lenno
Jaja die liebe Automatik.
Die helle Farbe des Gebäudes nimmt sehr viel Prozent am Bildanteil ein.
Ergo hat unser lieber guter Eselsmodus "iah iah iah" dies zum Anlass genommen darauf richtig zu belichten.
Der Himmel und die dunklen Bildanteile werden dann zu dunkel dargestellt.
Unser Auge kann das gut kompensieren, eine Kamera leider nicht, dafür ist der Kontrastumfang zu stark.
Hier hätte eine Belichtungskorrektur von 1 bis 1,5 Blenden gut getan, dann wäre es heller belichtet worden.
Leider kann der iA Modus nicht wissen was dir am Bild wichtig ist. Hier musst du aktiv eingreifen und eine
Belichtungskorrektur machen oder eben so wie du es hier gemacht hast - nachträglich.
Oder sogar eine HDR Belichtung aus 3 unterschiedlich hellen Bildern, wäre hier sicher nicht schlecht.
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 21:24
von Lenno
Deshalb ist es gut wenn man die Bilder hier einstellt.
Und du wunderst dich das die Bilder zu dunkel sind, schau mal hier steht das eine Belichtungskorrektur von -1 Blendenwert gemacht wurde.
Ich vermute mal ganz stark das du die Belichtungsbracketing Funktion drin hast. Da wird eine Belichtungsreihe aufgenommen und das erste Bild
wird dann immer zu dunkel rauskommen, das zweite normal und das dritte zu hell. (was glaubst du wie oft mir das auch passiert

)
Wenn es AutoBracketing war, ist es gelöst, ansonsten stelle einfach die Belichtungskorrektur auf +-0

- Bildschirmfoto 2017-06-02 um 22.19.43.jpg (36.32 KiB) 6356 mal betrachtet
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Samstag 3. Juni 2017, 09:06
von emeise
Die TZ101 hat keine Histogramm-Anzeige, die aktiviert werden könnte ?
Da würde man die unterbelichtete Helligkeitsverteilung gleich bemerken :

- Histogramm unterbelichtet.jpg (14.18 KiB) 6318 mal betrachtet
Im roten Kreisbereich fehlt Einiges ! Dort liegen die Lichter ( links die Tiefen ) !
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Samstag 3. Juni 2017, 10:15
von El_Capitan
Ergänzend: Die TZ101 hat die Möglichkeit der Histogramm-Anzeige (Vollständige Bedienungsanleitung S.55)
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Samstag 3. Juni 2017, 10:45
von McMichael2002
Hi David,
ich glaube, das Problem ist nun gelöst. Ich habe den Monitor der Kamera wesentlich dunkler eingestellt. Den Helligkeitsbalken habe ich ganz nach links verschoben und die Monitor-Helligkeit steht nun auf 3* (Monitor abdunkeln).
Die Probefotos sahen zumindest gerade ganz gut aus.
@Dieter
Das Histogramm habe ich nun auch eingestellt. Ich kann es nun mit der DisplayTaste zu oder abschalten
Mal schauen, wie die kommenden Fotos nun werden.
Gruß
Michael
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Samstag 3. Juni 2017, 12:04
von Lenno
Michael, was mich jetzt noch interessiert ist, war die Belichtungskorrektur von -1 auf deinem obigen Bild beabsichtigt ?
Check zur Sicherheit mal ob du bei der Antriebsart auf Einzelbild steht und nicht doch die 3er Bracketing Serie mit
unterschiedlichen Helligkeitsabstufungen.
Sonst produzierst du auch in Zukunft zu dunkle Bilder zumindest das erste in der 3er Bracketing Serie.
Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel
Verfasst: Samstag 3. Juni 2017, 12:58
von McMichael2002
Hi David,
die Belichtungskorrektur von -1 war nicht beabsichtigt. Bei diesem Modus gehe ich natürlich davon aus, daß die Kamera alles von selber macht. Das mit der Bracketing Funktion habe ich gecheckt. Sie steht auf Einzelbild.
Gruß
Michael