Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
docdecker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2015, 10:44

Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von docdecker » Montag 5. Juni 2017, 13:36

Nach dem ich von der DMC LX7 zu fz2000 gewechselt bin ( mir geht es in erster Line um Feuerwerks Videos)
hatte ich nun nach dem ersten Feuerwerk das Problem die unendliche Schärfe manuell einzustellen.

Bei der LX/ war das relativ einfach , es ga einen BAlken der den Schärfe bereich einzige von XX Meter bis unendlich zum Beispiel.
Das hatte auch 1a funktioniert.

Bei der FZ 2000 ist dieses anderes man hat nur diese Leiste mit Berg und Blume wo es am Berg ende rot wird..... der Unendlich Fokus Punkt liegt irgendwo in diesen Roten bereich aber hat nicht genau am Ende .
Das blöde bei der Feuerwerk Filmerei ist , dass man nicht ständig die Möglichkeit hat was zu testen. So viele Feuerwerke gibt es ja nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass wenn ich die Kamera anschlte auf Autofokus stelle , sie dann aus und wieder an schalte und dann auf manuell Fokus stelle und die Fokuseinstellungen total in Ruhe lasse,
die Kamera automatisch auf unendlich Fokus eingestellt ist. Trifft das zu

Das manuelle Fokusieren in Dunkelheit ist ist nicht wirklich einfach und beim laufenden Feuerwerk fast unmöglich. Sucht man sich eine entfernte Lichtquelle zum Beispiel bekommt man das über Sucher oder Display auch nicht wirklich gut hin.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den manuellen Fokus so auf unendlich zu stellen das er auch wirklich auf dieser Position ist.

Ich hoffe man versteht mein anliegen und jemand hat den goldenen Tipp :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von videoL » Montag 5. Juni 2017, 16:44

Ich gehe mal davon aus, dass die FZ 2000 im manuellem Focus so arbeitet wie die FZ 1000.
Probiere mal peaking bei Tageslicht aus. Dann kannst du evtl. den roten Bereich besser einschätzen.
Ich vermute, dass erst am Ende des roten Balkens wirklich unendlich eingestellt wird.
Das Feuerwerk wird, je nach Standpunkt, nicht immer im unendlichem Bereich liegen.
Und Peaking bei Feuerwerk wird durch die Leuchtkugeln nicht zu erkennen sein.
Wenn du aber sogar einen WW-Konverter für Feuerwerksvideos suchst,
sollte doch im WW Bereich in der Mitte des roten Balkens das Feuerwerk scharf sein.
Probiere mal Blende 5,6 und mehr ISO als Blende 2,8 und weniger ISO.
Bei Video fällt das Rauschen weniger auf.
Meine Meinung zu Konvertern generell: Nicht mal geschekt möchte ich einen haben.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von doc_decker » Montag 5. Juni 2017, 20:54

Vielen Dank erst einmal.

Könntest du mir noch erklären warum das besser ist oder sein soll, ich möchte es nicht nur einfach einstellen sondern auch verstehen.

Bei der LX7 waren f2,8 und 1/50 bei iso 600-800 immer optimal und sorgten (bei den dort einfach einzustellenen) bei einen manuellen Fokus von 2 Meter bis unendlich für
klare scharfe aufnahmen im ganzen Feuerwerks Bereich.

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von doc_decker » Montag 5. Juni 2017, 20:57

Überings hatte ich mir kurz vorab auch die FZ 1000 Gekauft aber wieder zurück gegeben das das extreme Betriebsgeräusch beim Videodreh arg störte.
Bisher fand ich die Feuerwerks Video mit der LX7 wesentlich besser als mit der fz2000 . Der Nachteil war das man kein externes Mikro anschließen konnte, sonst hätte ich gar nicht gewechselt

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 8. Juni 2017, 14:11

noch'n tip:

stelle, wenn du autofocus nutzt, den focus-rahmen (auf keinen fall MULTI !) größer als sonst
sinnvoll ein - aber nach den feuerwerksaufnahmen unbedingt wieder kleiner !

und wie willi schon schrieb: bei unendlich kriegst du das feuerwerk
kaum knackscharf; nicht mal den mond nehme ich mit unendlich auf !

die von dir genannte vorgehensweise "die Kamera anschlte auf Autofokus stelle , sie dann aus und wieder
an schalte und dann auf manuell Fokus stelle und die Fokuseinstellungen total in Ruhe lasse, " dürfte
kaum funktionieren.

ich mach's so:
ich habe bei meiner fz 1000 am linken gehäuserand die speichertaste Fn5 belegt mit AF-ON.
diese taste war ursprünglich mit der umschaltung sucher/display belegt, was ich aber
ausschließlich durch öffnen des displays regele - also war diese Fn5 frei, und
sie läßt sich gut mit dem linken daumen bedienen.

- ich stelle die cam auf "einstellungen bei wieder-einschalten übernehmen"
- schalte auf MANUELLEN focus
- nutze die erste feuerwerksbombe zum scharfstellen anhand Fn5, kontrolle per sucher
- und gut isses bis feuerwerks-ende.
==> wenn du dann doch mal zoomst (macht bei feuerwerk selten sinn), dann solltest
du anschließend nochmal per Fn5 neu scharfstellen.

nebeneffekt: die cam muß nicht immer wieder scharfstellen, sondern ist nach deinem
auslösen schneller schußbereit.

diese geschilderte vorgehensweise nutze ich viel auch bei astro-aufnahmen und bei
tier-aufnahmen, wenn ich ein tier an einer bestimmten stelle erwarte (brutkasten, futterplatz).
dann noch besser mit stativ oder bohnensack - und fernauslöser (kabel oder funk).

als letztes:
stell mal aufnahmen hier ein und schildere deine vorgehensweise;
es lesen immer auch beginners mit, die das gleiche problem haben !

dir viel erfolg !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Juni 2017, 18:54

doc_decker hat geschrieben: Könntest du mir noch erklären warum das besser ist oder sein soll, ich möchte es nicht nur einfach einstellen sondern auch verstehen.
Was m einst du jetzt genau mit deiner Frage ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:50

Moin,
ich habe jetzt meine FZ1000 nicht zur Hand, aber ich könnte mir folgendem Ablauf vorstellen:
- Kamera mittels AF auf einen ähnlich weiten Punkt scharf stellen
- Bildausschnitt mittels Zoom festlegen
- Fokus auf MF umstellen - ggf. mit Fokus Peaking kontrollieren
- Bilder machen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob:
a) du nicht vorher die "automatische Abschaltung" deaktivieren muss - ansonsten fährt Zoom ja immer wieder rein.
b) das mit dem Umschalten auf MF so klappt - habe es selber noch nie so gemacht :roll:

Ich habe meine Feuerwerksbilder bisher immer mit der DSLR gemacht - meist mit f4,0 - 2-4sec - ISO 100 - und alles auf Stativ und mit Fernauslöser
so wie hier angewandt: viewtopic.php?f=26&t=34715&p=423001&hil ... nn#p423001
oder hier: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/ ... 651374241/

Die angesprochene Methode AF und Auslöser zu trennen - bei Canon der sog. Back-Button-Fokus - wäre auch eine Alternative.
Auch dort würde ich dann ein Stativ und Kabelauslöser nutzen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 9. Juni 2017, 16:00

hi uwe,

du schreibst: "- Kamera mittels AF auf einen ähnlich weiten Punkt scharf stellen"

ist ansich ok, aber mach das mal im dunkeln - vor dem feuerwerk !

auf ein feuerwerk stellt die cam recht gut und schnell scharf, da der kontrast
ja mehr als ausreichend groß ist - zum glück.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von Horka » Freitag 9. Juni 2017, 16:55

Alle meine Lumixe, auch die kompakten, stellen beim Einschalten auf Unendlich scharf. Es würde mich wundern, wenn die FZ2000 anders reagiert.

Vorausetzung ist, dass der der Zoom auf die zuletzt eingestellte Position ausfährt (vermutlich per Menü einstellbar).

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. Juni 2017, 19:23

Moin,
amarok vom solling hat geschrieben:auf ein feuerwerk stellt die cam recht gut und schnell scharf
da stimme ich dir gerne zu, die ersten sind ja meist auch noch nicht die Highlights.
Der Gedanke hinter meiner Idee, war Bäume, Gebäude oder andere Landmarken vor dem Feuerwerk schon für den MF zu nutzen.

Wie gesagt, bisher habe ich Feuerwerk mit der DSLR gemacht und dort finde ich die MF Nutzung deutlich einfacher.
Man hat halt eine Skala am Objektiv, dreht bis zum Unendlich Punkt und wieder leicht zurück.
Und dann schau ich mittels LiveView + Lupe ob Bäume, Gebäude o.ä. scharf sind.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: Unendlich Fokus manuell fz2000 einstellen aber wie

Beitrag von doc_decker » Sonntag 11. Juni 2017, 12:50

Vielen Dank für eure Antworten, ich muss aber noch einmal betonen das es um VIDEOS geht nicht um Fotos.

Bei der alten Kamera konnte ich den manuellen Fokus auf 2 Meter bis unendlich stellen und die Videos vom Feuerwerk waren schraf jedenfalls so schraf das man sie verwenden kann.

Denke mir wird nicht anderes übrig beleiben als fie beim Feuerwerk manuelle scharf zu stellen durch den Sucher, ich hatte erhofft es geht wie bei der LX7. Manuellen Fokus vorab auf bis un endlich stellen und man bekommt ein schrafes Videos.

Noch schlimmer ist es wenn man einzel Artikel Filmen möchte, da kann man ja nicht immer so ein Theater machen.
Bin ein wenig enttäuscht, dass das bei einen neuen Model das spezial zum filmen gedacht ist, so viel schlechter gehen soll als bei der alten Kompacktkamera, irgendwas muss ich falsch machen.

Gestern folgenden versucht.

Da der Mond schien ging es.
Feuerwerk entfernung ca 70 meter .... Baumreihe daneben vorab zum fokussieren genutzt (ging wegen Mondlicht) mit Autofokus, manuellen Fokus an und nicht mehr verändert, so wie mir geraten wurde.
Fazit: die Aufnahme war noch schlimmer als die davor :(


würde ich jetzt beim Feuerwerk manuell nach fokosieren dann wären aber die Bomben die höher fliegen oder Frontstücke wieder unscharf. Aus diesen Grund hatte ich ja mit der alten Kamera mit unendlich gefilmt, so war alles zwischen 2 Meter und unendlich auch im Video scharf - genau das möchte ich mit der fz2000 auch erreichen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“