Hallo,
ich weiß nicht genau, wo Dein Problem ist? Mal redest Du von ausgewaschenen Farben, mal von Unschärfe und mal vom RAW-Format.
Meine Vorredner sind u.a. auf die Lichtsituation eingegangen und haben hier einige Tipps gegeben. Ja das ist alles richtig. Dein Foto weist ein sehr großes Helligkeitsspektrum auf, angefangen von den dunklen Stellen unter den Bäumen bis hin zu den Stellen, an denen direktes Sonnenlicht auf die Blätter fällt. Dieser große Helligkeitsunterschied überschreitet offensichtlich den Bereich, den eine Kamera noch darstellen kann, ohne dass die hellen Stellen verbrennen oder die dunklen Stellen zulaufen. Das ist aber kein spezielles Problem Deiner FZ und dürfte so ähnlich auch mit einer anderen Kamera auftreten. Das Problem ist nur durch konsequentes Unterbelichten mit nachträglicher Aufhellung per elektronischer Bildbearbeitung zu lindern.
Auch auf die Tatsache, dass ein RAW bei der Entwicklung bearbeitet und vor allem noch geschärft werden muss, sind meine Vorredner eingegangen. - Wobei noch zu sagen wäre, dass die allermeisten RAW-Entwickler in der Grundeinstellung schon nachschärfen.
Mir fallen an Deinem Foto, was mir im Übrigen recht gut gefällt, zwei Sachen auf:
Das Eine ist, dass mir das Foto relativ stark vignettiert zu sein scheint. Ist das so gewollt?
Das Zweite ist die relativ offene Blende, mit der Du die Szenerie aufgenommen hast. Offene Blenden werden in der Portraitfotografie und bei verwandten Fotografiearten gerne genommen, um Objekte freizustellen, d.h. die Tiefenschärfe zu reduzieren.
In der Landschaftsfotografie sind sie aber meist sehr unerwünscht, weil man dort häufig einen sehr großen Schärfebereich haben möchte und deshalb bewusst abblendet.
Sind Dir die Zusamenhänge zwischen Tiefenschärfe, Blende und Entfernung bekannt?
Bei der von Dir verwendeten recht offenen Blende ist es natürlich ganz unmöglich, dass die Blätter am rechten Rand, die ja viel näher zum Fotografen hin liegen, noch scharf abgebildet werden können.
Ich verwende eigentlich sehr gerne diesen Tiefenschärferechner:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Allerdings ist der lange Zeit nicht aktualisiert worden und kennt die FZ1000 mit ihrem Sensor im 1"-Format nicht. Das Sensorformat, also 1" bestimmt aber die Ausdehnung des Tiefenschärfefeldes. Faustregel: Je kleiner die Sensorgröße, desto größer die Tiefenschärfe und je größer die Blende, desto geringer die Tiefenschärfe.
Vielleicht kennt ja ein anderer Fori einen für das 1"-Format geeigneten guten Tiefenschärferechner.
Beste Grüße, Wolfgang