FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Kelsier
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 09:37

FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von Kelsier » Freitag 9. Juni 2017, 09:53

Hallo zusammen,

ich bin seit heute (bzw. sobald DHL klingelt) Besitzer einer Panasonic FZ1000 :)

Das ist meine erste (richtige) Kamera und abseits von ein paar Schnappschüssen mit dem Handy bin ich auch sonst ein totaler Neuling was die Photographie angeht.
Der Grund für die Anschaffung ist, dass ich in diesem Jahr einige Reisen unternehmen werde und auch das Wandern für mich entdeckt habe. Die dort entstehenden Eindrücke möchte ich nun auch gerne in Bildern festhalten.

Gibt es bei der FZ1000 einige Einstellungen, die man immer ändern/anpassen sollte? Die Kamera ist ja nun schon ein paar Jährchen im Handel, daher hoffe ich, dass es hier ggf. über die Jahre etablierte Standards gibt? Ich habe z.B. gelesen, dass man den ISO-Wert für die Automatik auf 800 begrenzen sollte.

Für den Anfang würde ich planen in der "intelligenten Automatik plus" zu photographieren (ich hätte gerne RAW bzw. RAW+JPG - das ist nur hier möglich, wenn ich es richtig verstanden habe?) und hoffe mit der Unterstützung der ganzen kleinen Helferlein in diesem Modus schon passable Ergebnisse erzielen zu können.

Zudem hatte ich gelesen, dass es bei vielen Modellen, die nach 2015 produziert wurden, zu Problemen mit der Schärfe kommt (insb. bei 400mm Zoom). Wie kann ich das am besten testen, um die Kamera ggf. direkt wieder umzutauschen (einige Leute mussten hier wohl 3 bis 4 Mal tauschen, bis Sie ein Modell erwischt haben, wo der Fehler nicht auftritt)?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 9. Juni 2017, 09:57

erstmal mit iA ist eine gute Idee und dann direkt das hier anschaffen:

https://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-F ... 3941761501" onclick="window.open(this.href);return false;


...durcharbeiten und dann eigene Einstellungen finden
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von Corinna » Freitag 9. Juni 2017, 10:17

...und den EV auf -1/3 (oder eventuell sogar -2/3) einstellen.

Das Buch von Frank Späth ist wirklich SEHR empfehlenswert.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 9. Juni 2017, 10:54

Kelsier hat geschrieben:
Für den Anfang würde ich planen in der "intelligenten Automatik plus" zu photographieren (ich hätte gerne RAW bzw. RAW+JPG - das ist nur hier möglich, wenn ich es richtig verstanden habe?) und hoffe mit der Unterstützung der ganzen kleinen Helferlein in diesem Modus schon passable Ergebnisse erzielen zu können.
RAW und RAW+JPG ist in allen Modi verfügbar, außer bei Hand-Nachtaufnahme und Panoramaaufnahme. Das sollte also kein Argument für den Automatikmodus sein.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von videoL » Freitag 9. Juni 2017, 12:04

Hallo Kelsir.
zuerst herzlich Bild im Forum.
Das empfohlene Buch ist ein MUSS.
Eine Einstellung der Kamera, die immer paßt, gibt es leider nicht.
Bei anderen Kameras in der gehobenen Preisklasse aber auch nicht.
Aushilfsweise iA+ zum Start nehmen.
Bilder mit Exifdaten zum Beurteilen hier zeigen.
Probieren und üben mit dem Buch und wenn möglich einem VHS Fotokurs buchen.
Viele hier im Forum waren so wie du Fotoneulinge.
Heute zeigen sie oft WOW-Fotos.
Viel Erfolg und Spaß mit deiner FZ 1000.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. Juni 2017, 15:10

Moin,
das mit dem Buch + VHS Kurs (o.a. Anbieter) ist sicherlich schon mal nicht verkehrt.
Ansonsten hilft dir "Learning by Doing", geh raus - mach Bilder - schau sie dir selbstkritisch an / zeige sie hier - und mache neue Bilder mit den gewonnen Erkenntnissen.
Lerne deine Kamera und ihre Bedienung kennen, probiere sie aus - Manual als pdf auf PC/ Pad oder Smarty mitnehmen

Ein paar Grundideen hast du ja schon gehört: ISO 800 als Obergrenze - ich gehe sogar bis ISO1600, -1/3 bis -2/3 EV, Blende bleibe ich meist bei f5,0-5,6
Ich würde den P-Modus nutzen, da kannst du ggf. auch mal die Blende "shiften"
Kelsier hat geschrieben: (ich hätte gerne RAW bzw. RAW+JPG
Dir ist aber schon klar, dass du dann die RAW Bilder noch einmal bearbeiten muss ;)
Sie kommen nicht "fertig" aus der Kamera wie das bei JPG der Fall ist.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Kelsier
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 09:37

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von Kelsier » Freitag 9. Juni 2017, 16:20

Danke für den Tipp mit dem Buch, werde ich mir mal zulegen.

@Vorposter: Ja, ist mir bewusst. Ich habe eine kostenlose Version von DxO Optics Pro 9 Elite bekommen und hoffe, dass ich für den Anfang damit klarkomme.

Kamera ist nun da und ausgepackt, der Akku lädt.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Kamera ganz schön "klackert", wenn man sie schüttelt/bewegt (sind nicht die Ösen für den Schultergurt). Die Geräusche scheinen vom Objektiv zu kommen.

Ist das normal?

Testaufnahmen konnte ich bisher noch nicht machen, da der Akku noch nicht lange genug in der Ladeschale war... Aber ich denke, wenn da etwas im Inneren des Objektivs "abgebrochen" wäre, dann sollte man das beim schießen von Fotos relativ schnell bemerken oder?

Edit: Sobald Sie an ist klappert nichts mehr, sieht erst einmal gut aus.
Der elektronische Sucher bereitet mir jedoch Probleme, dort ist nichts zu erkennen - alles ist extrem verschwommen (in etwa so, als hätte man als Normalsichtiger eine Brille auf).

Ich habe in den Optionen keinen Bereich für das Sucher gefunden. Ist das ein Defekt oder lässt der sich doch noch irgendwo konfigurieren?

Danke!

Kelsier
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 09:37

Re: FZ1000 - Beste Einstellungen für Neuling?

Beitrag von Kelsier » Freitag 9. Juni 2017, 17:27

Kann meinen alten Kommentar nicht mehr bearbeiten...

Auch der Sucher funktioniert nun (kleines Rad neben dem Sucher regelt offenbar die Schärfe des Bildes im Sucher) und die ersten Testfotos sind erfolgreich gemacht (out of the box, ohne irgendetwas umgestellt zu haben): http://imgur.com/a/lDy03" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gefällt mir auf jeden Fall, ich glaube diese Kamera wird ein paar sehr schöne Reisefotos mit nach Hause bringen :)
Ich bin erstaunt, wie scharf die Bilder des Baums geworden sind obwohl recht kräftiger Wind herrscht und sich alles permanent bewegte.

Werde mich jetzt das Buch zur Brust nehmen, ein bisschen an den Einstellungen rumspielen und dann einmal versuchen "richtige" Fotos zu machen. Vielleicht geht es am langen Wochenende in der nächsten Woche dann mal auf eine kurze Wanderung, in den Tierpark o.Ä.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“