Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Diorissimo
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:35

Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Diorissimo » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:59

Hallo in die Runde

Ich gestehe gleich, dass ich von Fotografie fast keine Ahnung habe. Gesucht habe ich eine Kamera für scharfe Bilder auch bei beweglichen Motiven und bin nun Besitzerin einer Lumix TZ101.

Die Motive von mir sind vorwiegend Katzen in einem eher dunklem Raum, welche sich schnell bewegen. Aber auch z.B. Hunde auf der Rennbahn (Windhunderennen).

Es wird der Kamera sicherlich absolut nicht gerecht, aber ich möchte "einfach nur abdrücken können", ohne grosse Einstellungen machen zu müssen. Habe nun das P-Programm und das Szenen-Programm bereits ausprobiert. Leider werden die Bilder meist nicht scharf und da ich wirklich fast keine Ahnung habe weiss ich nicht, wie ich das verbessern kann :-(. Die Bedienungsanleitung ist für Laien auch nicht sehr hilfreich, wenn man sich mit den Fachausdrücken nicht auskennt.

Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich doch noch gute Bilder kriege.

Vielen Dank im voraus!

Konrad-99

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 21. Juni 2017, 20:08

Ein Tipp: http://www.lumixdasbuch.de/lumix-tz101.html wenn nicht schon gekauft.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 21. Juni 2017, 20:11

Die Unschärfe dürfte an zu langen Belichtungszeiten liegen. Deshalb statt P auf S stellen und eine feste Belichtungszeit einstellen, zB 1/1000 bei den Hunden. Wenn genug Licht vorhanden ist, wird das funktionieren. Bei Katzen im Dunklen wird die Kamera an ihre Grenzen stoßen.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 21. Juni 2017, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Juni 2017, 20:11

1. Mach mal Testaufnahmen irgendwas muss kein Tier sein, mit verschiedenen ISO Einstellungen.
Merke dir die höchste Einstellung die dir als Bildqualität noch zusagt. z.B. ISO 1600
2. Stell dir diese ISo Einstellung ein.
3. Stell dir die schnellstmögliche Zeit ein im Programm "TV" oder vielleicht heißt es auch Programm "S". z.B. 1/2000 sec. (je schneller desto besser)
4. fotografier nun die Tiere und vergleiche ob sich was verbessert hat.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Juni 2017, 20:15

Den Autofocus stellst du entweder auf AF-S und arbeitest mit Schärfefalle.
Oder aber auf AF-C.

(Schärfefalle = du stellst auf einen Punkt scharf wo das Tier dann irgendwann vorbeirennt und löst dann aus)

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von cbweb » Donnerstag 22. Juni 2017, 07:51

Könntest Du erstmal definieren, vielleicht auch anhand eines Beispielsbilds, wie Du unscharf definierst?

Sind die Bilder verwischt (das sind die Ratschläge, die hier schon en detail bzgl. verschlusszeit gegeben wurden) oder ist der "falsche" Teil des Bildes scharf (Hintergrund statt dem Hund oder der Katze, dann sind wir beim Problemfeld Fokussierung, evtl. auch der Auslösepriorität..
Letzteres kann ich mir zB beim Thema Katze im Dunkeln vorstellen, denn gewisse Kontraste braucht der Autofokus schon.

Eins vorweg: Auslöser drücken und Kamera macht, was Du willst, wird nicht funktionieren. Ein bisschen mit den Einstellungen und Voraussetzungen befassen wird erforderlich sein. Die Kamera kann ja nicht magisch erahnen, ob es Dir in der Dunkelheit jetzt auf das Einfangen der Lichtstimmu g (Candle Light Dinner?) oder schnell bewegt, pelzige Motive ankommt, die scharf und ohne vErwischen festgehalten werden sollen.

Dass Du momentan P verwendest, hast Du ja schin gesagt. Könntest Du auch sagen, was Du an ISO eingestellt hast und welche Autofokus Art?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Diorissimo
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:35

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Diorissimo » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:38

Also, im P habe ich im Moment ISO 1'600 eingestellt und AFC - siehe Foto:
20170622_142230.jpg
20170622_142230.jpg (32.99 KiB) 2651 mal betrachtet

In S sieht es im Moment so aus (Katastrophe, total dunkle Bilder):
20170622_141735.jpg
20170622_141735.jpg (34.5 KiB) 2651 mal betrachtet
Mit dem Drehrad ganz oben rechts kann ich das SS einstellen (Verschlusszeit???), wie ich auf die untere Linie komme weiss ich nicht - eben doof und hab die Kamera grad mal 2 Tage.

Natürlich werde ich nicht drumrum kommen, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ist das angepriesene Buch empfehlenswert? Sprich auch für den Anfänger Schritt für Schritt erklärt?

Auf jeden Fall danke für die bisherigen Beiträge!

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von UweS » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:51

Du solltest ISO erstmal auf AUTO stellen und die Bildqualität nicht auf S sondern L.
Und die Verschlusszeit von 1/1000 macht bei dem Motiv dunkle Bilder.

Aber eine schöne Gegend wo Du da wohnst in der Schweiz.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. Juni 2017, 16:15

Ohje ich seh schon .... unbedingt das Buch kaufen und Schritt für Schritt durcharbeiten, sonst wird das nix.

Diorissimo
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:35

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von Diorissimo » Donnerstag 22. Juni 2017, 17:37

Ja David, glaube ich auch.......

Merci an alle für die Hilfsbereitschaft

fwde
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 20:56

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von fwde » Freitag 3. November 2017, 06:33

Und hat die TZ101 rennende Tiere aufs Foto gebracht ?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Rennende Tiere aufnehmen für Doofe... TZ101

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 3. November 2017, 11:39

Wahrscheinlich nicht, die Kamera steht da noch und wartet auf ein Update das ihr ermöglicht den Tieren hinterher zu rennen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“