Lumix FZ1000 Gegenlichtblende?
-
Lumix FZ1000 Gegenlichtblende?
Hallo,
hat schon mal jemand die Original Geli gegen eine Runde getauscht? Welche funktioniert mit einem Polfilter?
Hintergrund meiner Frage, ich arbeite meist mit Polfilter aber speziell beim Wandern nervt es dauernd die Geli abzunehmen um am Polfilter zu drehen. Gar keine Geli zu verwenden ist ja auch nicht Optimal daher dachte ich auf den Polfilter eine Runde Geli zu schrauben.
Ich hatte mir auf verdacht mal diese bestellt aber die Vignettiert schon ohne Filter heftig.
https://www.amazon.de/gp/product/B00M59 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat das schon jemand versucht und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vignettierung? Muss es ein Slim Polfilter sein?
LG.
hat schon mal jemand die Original Geli gegen eine Runde getauscht? Welche funktioniert mit einem Polfilter?
Hintergrund meiner Frage, ich arbeite meist mit Polfilter aber speziell beim Wandern nervt es dauernd die Geli abzunehmen um am Polfilter zu drehen. Gar keine Geli zu verwenden ist ja auch nicht Optimal daher dachte ich auf den Polfilter eine Runde Geli zu schrauben.
Ich hatte mir auf verdacht mal diese bestellt aber die Vignettiert schon ohne Filter heftig.
https://www.amazon.de/gp/product/B00M59 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat das schon jemand versucht und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vignettierung? Muss es ein Slim Polfilter sein?
LG.
Re: Lumix FZ1000 Gegenlichtblende?
[quote="Cronenfelder"]Hallo,
......[/quote ]
Nein, habe ich nicht, werde ich aber tun, sobald ich die Originale verliere, da sie nicht mehr sicher hält. Nicht alles neue ist auch gut. War bei der alten FZ50 weit besser gelöst.
Zurück: Ich halte den Einsatz einer runden Geli auch nicht für erforderlich. Ich habe immer einen Schutz von "Rodenstock E62 UV / 1 x Made in Germany" montiert. Bei Bedarf - z. B. Wasserspiegelungen - montiere ich einen Pol-Filter "CITIWIDE CPL 62 mm" zusätzlich darauf. Das ist nur ein Billigteil, welches ich selten nutze. Durch die Einbuchtungen an der Geli läßt sich das auch so bedienen. Nur beim Abnehmen wird das schwierig - wenn nicht unmöglich weil es hakt.
Soweit meine Erfahrungen.
......[/quote ]
Nein, habe ich nicht, werde ich aber tun, sobald ich die Originale verliere, da sie nicht mehr sicher hält. Nicht alles neue ist auch gut. War bei der alten FZ50 weit besser gelöst.
Zurück: Ich halte den Einsatz einer runden Geli auch nicht für erforderlich. Ich habe immer einen Schutz von "Rodenstock E62 UV / 1 x Made in Germany" montiert. Bei Bedarf - z. B. Wasserspiegelungen - montiere ich einen Pol-Filter "CITIWIDE CPL 62 mm" zusätzlich darauf. Das ist nur ein Billigteil, welches ich selten nutze. Durch die Einbuchtungen an der Geli läßt sich das auch so bedienen. Nur beim Abnehmen wird das schwierig - wenn nicht unmöglich weil es hakt.
Soweit meine Erfahrungen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Moin,
"Fast" weil manchmal die Kamera ausgeht, wenn man man Filter vorne dreht- irgendwie meckert sie dann und geht aus. Warum, keine Ahnung
Aber ansonsten passt der Filter, vignettiert nicht und lässt sich auch einigermaßen gut drehen.
Also ich nutze den Orignal Geli mit einem Hama Polfilter - fast ohne Probleme.Cronenfelder hat geschrieben:hat schon mal jemand die Original Geli gegen eine Runde getauscht? Welche funktioniert mit einem Polfilter?
"Fast" weil manchmal die Kamera ausgeht, wenn man man Filter vorne dreht- irgendwie meckert sie dann und geht aus. Warum, keine Ahnung

Aber ansonsten passt der Filter, vignettiert nicht und lässt sich auch einigermaßen gut drehen.
Bei meiner FZ 200 ist ein Schutz fürs Zoomobjektiv eingebaut, das passt schon. Wird so auch bei der FZ 1000 sein.cani#68 hat geschrieben: "Fast" weil manchmal die Kamera ausgeht, wenn man man Filter vorne dreht- irgendwie meckert sie dann und geht aus. Warum, keine Ahnung?
Wenn ich das Zoom ausgefahren habe und dann etwas Druck auf das Filtergewinde ausübe, kommt eine Meldung: Sinngemäß: FZ200 aus- und wieder einschalten.
- videoL
- Ehrenmitglied
Die KombInation
Original Streulichtblende und Hoya 62 mm Polfilter macht bei mir keine Probleme.
Muß nur aufpassen, dass ich beim Drehen nicht auf den Filter fasse.
Vignettiert auch nicht.
Viele Grüße
videowilli
Original Streulichtblende und Hoya 62 mm Polfilter macht bei mir keine Probleme.
Muß nur aufpassen, dass ich beim Drehen nicht auf den Filter fasse.
Vignettiert auch nicht.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Könnte es sein - bei mir kommt ähnliche MeldungKonrad-99 hat geschrieben: etwas Druck auf das Filtergewinde ausübe, kommt eine Meldung: Sinngemäß: FZ200 aus- und wieder einschalten.
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hi,
ich nutze an meiner fz 1000 die original-streulichtblende, die ich permanent drauf habe,
zusammen mit polfilter, und das klappt problemlos.
ich nutze an meiner fz 1000 die original-streulichtblende, die ich permanent drauf habe,
zusammen mit polfilter, und das klappt problemlos.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Hat schon mal jemand hier versucht, mit einer "überbauten" Gummizoomsonnenblende etwas anzufangen?
Z.B. Adapterring(e) von 62mm auf 77mm und dann die GZSB.
Mir persönlich ist die Standardsonnenblende viel zu weitwinkelig.
Mit den Filtern geht das ja auch - allerdings nicht mit dem originalen Tulpenbecherchen...
Ach ja: Sonnenblende=Gegenlichtblende=Streulichtblende....., bevor Diskussionen aufkommen.
Z.B. Adapterring(e) von 62mm auf 77mm und dann die GZSB.
Mir persönlich ist die Standardsonnenblende viel zu weitwinkelig.
Mit den Filtern geht das ja auch - allerdings nicht mit dem originalen Tulpenbecherchen...
Ach ja: Sonnenblende=Gegenlichtblende=Streulichtblende....., bevor Diskussionen aufkommen.